Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Spanisch gesucht

Möge die Übung, das Solostück gelingen!

Betreff

Möge die Übung, das Solostück gelingen!

[Bildung][fig.][Beispiel][Konj.][Österreich]
    Quellen
    Ich beende zur Zeit den dritten Spanischkurs in Innsbruck. Ich sollte zum Abschluss auf der Gitarre einige spanischen Stücke vorspielen.Ich habe da eine seltsame Gewohnheit. Immer sage ich vor dem Spielen - natürlich leise zu mir damit es niemand hört - "Möge die Übung, das Solostück gelingen!" Ich habe das vor langer Zeit von irgenwo her. Es ist mir entfallen.
    Meine Frage: Wie heisst dieser Satz auf Spanisch? "Möge die Übung, das Solostück gelingen!"
    Vielen Dank im voraus gitano43
    Verfasser gitano43 (839279) 13 Jun. 16, 18:34
    Kommentar
    z.B.: Que el ejercicio, el solo, te salga bien.
    #1Verfasser lisalaloca (488291) 13 Jun. 16, 21:44
    Kommentar
    Que el ejercicio, el solo salga bien.

Ginge das nicht auch so ?
    #2Verfasser no me bré (700807) 13 Jun. 16, 21:53
    Kommentar
    Grundsätzllich schon. Ich sehe nur die größere Verwechslungs"gefahr" mit der Auslegung "Möge die Übung, nur sie/ sie selbst gut werden" - wobei natürlich hier die korrekte Zeichensetzung von Bedeutung ist: él solo.

Allerdings empfinde ich hier das Solo als einen ergänzenden Einschub, der die Übung näher beschreibt, und hinter dem mMn auch im Deutschen ein weiteres Komma hin müsste.

Dabei fällt mir auf: Das sagt er/sie ja zu sich selbst.
    Dann vielleicht sogar besser: .. me salga bien.
    Ohne Pronomen kann das allgemein gemeint sein, sich also nicht auf eine konkrete Person beziehen.
    #3Verfasser lisalaloca (488291) 13 Jun. 16, 22:11
    Kommentar
    Im Deutschen gibt es ja auch keine Personalpronomen, ohne den Kontext könnte sich der Satz auch an eine andere Person richten ...
    #4Verfasser no me bré (700807) 13 Jun. 16, 22:31
    VorschlagMöge die Üung, das Solostück gelingen [Beispiel][Bildung][fig.][Hilfsverb]
    Quellen
    Recht vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe und sehr guten Lösungsvorschläge. gitano43
    #5Verfasser gitano43 (839279) 13 Jun. 16, 23:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt