Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Zitronen, Limonen und Limetten

Kommentar
    Ich mix mir gerade eine Caipiriha und werd mir bewusst, dass mir die Unterschiede zwischen den oben zitierten Zitrusfrüchten im Deutschen eher undeutlich sind . Und dass ich im Spanischen nur limón kenne. Ich frage hier in Argentinien nach limoncito verde. Wer kann mich da enteseln (desasnar)?
    Verfasser qarikani (380368) 16 Mär. 17, 17:44
    Kommentar
    Was ist der Unterschied zwischen Limonen und Limetten?

Limonen und Limetten gehören zu den Zitrusfrüchten. Aber was genau ist der Unterschied zwischen einer Limone und einer Limette? Wir klären Sie auf:
    Zitrusfrüchte kommen ursprünglich aus Südostasien und gehören zur Familie der Rautengewächse. Der Anteil an Zitronen- und Apfelsäure verleiht Zitrusfrüchten ihren sauren Geschmack. Zitrusfrüchte müssen im reifen Zustand geerntet werden, da sie nach der Ernte nicht mehr nachreifen können. Dabei wird anhand der Färbung der Schale bestimmt, ob die Frucht bereits ausgereift ist. Eine Limone ist im reifen Zustand sonnengelb, die Limette hingegen leuchtend grün.

Was ist eine Limone?

Limone ist der ältere Name der Zitronenfrucht. In manchen Ländern wird die Zitrone heute noch als Limone bezeichnet. Gemeint ist damit aber dieselbe gelbe Frucht.

Unterschied zwischen Limette und Zitrone?

Im Gegensatz zur gelben Zitronenfrucht ist die Limettenfrucht deutlich kleiner und grün. Abgesehen von diesen optischen Erkennungsmerkmalen unterscheiden sich die Früchte auch vom Geschmack und den Inhaltsstoffen.

Der Unterschied im Geschmack ist, dass die grünen Limetten intensiver und aromatischer schmecken. Daher wird die Limette auch häufig für Cocktails, z.B. Caipirinha, Mojito oder Daiquiri verwendet. Die Zitrone hingegen ist saurer als die Limette.

Inhaltsstoffe von Limetten und Zitronen

Beide Früchte sind reich an Vitamin C. Weitere dominante Inhaltsstoffe der Zitronen sind u.a. Zitronensäure, Phosphor, Magnesium und Pektin. Das Fruchtfleisch der Limette weist als weitere Inhaltsstoffe Kalium, Calcium und Phosphor auf.

Da die Limette sehr empfindlich gegen Kälte ist, wächst sie nach wie vor nur in tropischen und subtropischen Gebieten. Im Unterschied dazu können Zitronen auch in gemäßigten Zonen wachsen und gedeihen.

Zitronen und Limetten unterscheiden sich auch deutlich im Saftgehalt voneinander. Der Saftgehalt der Limette ist ungefähr doppelt so hoch wie der einer Zitrone.

Espero que este artículo aclare tus dudas. Yo  tampoco sabía exactamente la diferencia entre ambos citrus.

Saludos

#1Verfasser Clamin (969449) 16 Mär. 17, 22:11
    Kommentar
    Limonen und Limetten sind wesentlich kleiner als Zitronen ... letztere sind auch meist strahlend gelb, während erstere eher grünlich oder ganz grün sind ...
    #2Verfasser no me bré (700807) 16 Mär. 17, 22:17
    Kommentar
    Meine Expertinnen sind offenbar nicht gleicher Meinung.
    Clamin: Zitronen = Limonen (die gelben) vs. Limetten (die grünen)
    no me bré: Zitronen (die gelben) vs. Limonen = Limetten (die grünen)

Nachdem ein bisschen selber im Netz nachgeforscht habe, glaube ich, dass Clamin recht hat. Ich war allerdings auch davon ausgegangen, dass eher no me brés Gleichung stimmt.

Und jetzt felhlt mir noch die spanische Seite. In Kolumbien kennen wir eigentllich nur die grünen. Und die nennen wir limones. In Argentinien sind die gelben die übliche Sorte, und die nennt man auch limones. In letzter Zeit kriegt man hier und dort die grünen, nicht von besonders guter Qualitát und sündhaft teuer. Aber immerhin gut, dass man sie kriegt. Im Supermarkt sind sie manchmal als "limón caipiriinha" angeschrieben, und ich pflege beim Gemüsehändler nach "limoncitos verdes" zu fragen. Weiss jemand etwas Genaueres?
    #3Verfasser qarikani (380368) 17 Mär. 17, 00:19
    Kommentar
    Die deutschen Supermärkte und die traditionellen Märkte, die ich in Deutschland kenne, kennen nur no me brés Sprachgebrauch, nicht den von Clamin.
    Eine Zitrone ist demnach die große, gelbe Zitrusfrucht, während Limone und Limette Synonyme für die kleinere, grüne oder nach ein paar Tagen Lagerung auch gelbe Frucht sind. Die Verwirrung scheint daher zu kommen, dass in manchen Ländern Zitrone und Limone synonym verwendet werden.
    Während bis vor einigen Jahren die Limone/Limette sündhaft teuer war im Vergleich zur Zitrone, kosten heute beide Formen in etwa gleich viel.
    Für Kolumbien kann ich mich nur an limones verdes (Limonen/Limetten) erinnern, in Peru gab es aber auch gelbe citrones/limones (Zitronen).
    #4Verfasser costeña (589861) 17 Mär. 17, 02:53
    Kommentar
    Hallo qaricani,

zur spanischen Seite: In Spanien kenne ich "limones" (die großen gelben) und limas (die kleinen grünen).

#5Verfasser picarolet (347031) 17 Mär. 17, 07:10
    Kommentar
    Diferencia entre limones y limas

Ambos pertenecen a los cítricos y se diferencian primero en el tamaño la lima suele ser mas pequeña que el limón. En la forma, la lima es mas redonda y el limón es ovalado. El sabor, el limón tiene un sabor mas ácido que la lima. El olor, la lima es mas aromática que el limón. La textura la carne de la lima está dividida en gajos como la del limón pero la piel interior de la lima es mas fina que la del limón. La lima suele contener en proporción a su tamaño mas cantidad de zumo que el limón.La procedencia, la lima es un fruto tropical y el limón es un fruto mediterráneo al igual que la naranja por eso en España se usa mas el limón que la lima aunque la primera se está abriendo un hueco importante entre los consumidores.

Deutschland     Spanien

Zitronen ….........  limones (amarillos)

Limetten …........   limas (verdes)

qarikani, tengo una pregunta, ¿qué significa "Caipiriha"
    #6Verfasser Clamin (969449) 17 Mär. 17, 10:18
    Quellen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Limette
    Als Limette (wörtlich kleine Limone) bezeichnet man mehrere Arten von Zitrusfrüchten.
    Limettenarten:
    Australische Fingerlimette (Citrus australasica)
    Runde Australische Limette (Citrus australis)
    Echte Limette (Citrus aurantifolia)
    Gewöhnliche Limette (Citrus × latifolia)
    Kaffernlimette (Citrus hystrix)
    Limequat (Citrus × floridana), Hybriden aus Limette und Kumquat, siehe Citrofortunella
    Rote Limette, auch Blut-Limette
    Spanische Limette (Melicoccus bijugatus)
    Süße Limette (Citrus limetta)
    Wilde Limette (Adelia ricinella)

Die Zitrone oder Limone (von arabisch ليمون, DMG laimūn „Zitrone“) ist die etwa faustgroße Frucht des Zitronenbaums (Citrus × limon) aus der Gattung der Zitruspflanzen (Citrus). Es handelt sich um eine Gruppe von Sorten, die aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange (Citrus × aurantium) und Zitronatzitrone (Citrus medica) entstanden ist, wahrscheinlich im Norden Indiens. Um das Jahr 1000 sind erste sichere Nachweise sowohl in China als auch im Mittelmeerraum zu finden.
    Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales)
    Familie: Rautengewächse (Rutaceae)
    Gattung: Zitruspflanzen (Citrus)
    Art: Zitrone
    #7Verfasser vlad (419882) 17 Mär. 17, 13:28
    Kommentar

Wikipedia kann ich für meine Sicht auch zitieren:

Limone bezeichnet verschiedene Arten von Zitrusfrüchten:
    - die Zitrone (originale Wortbedeutung von Limone), auch bezogen auf Citrus limon und Citrus limonum
    - heute auch die Limette, auch bezogen auf Citrus aurantiifolia und Citrus latifolia 

Demnach machen wir keinen Unterschied zwischen Limonen und Limetten.
    #8Verfasser costeña (589861) 17 Mär. 17, 14:02
    Quellen
    lima1
    Del ár. hisp.lima, y este del ár.līmah.
    1. f.Fruto del limero, de forma esferoidal aplanada y de unos cinco centímetros de diámetro, pezón bien saliente de la base, corteza lisa y amarilla, y pulpa verdosa, dividida en gajos, comestible, jugosa y de sabor algo dulce.
    Kommentar
    Empecemos por lo que poco que sé con certeza. Es lo de la caipirinha. Se trata, Clamín, de una bebida alcohólica o coctel brasileño prepado en un vaso mediano y ancho con un "limoncito verde" partido en ocho y exprimido pero conservando la cáscara en el vaso, azúcar, cachaza (cachaça en porrtugués, que es un destilado de melaza de azúcar) y mucho hielo. Es muy popular en Brasil y uno de mis tragos favoritos. Lo recomiendo. Aparentemente se consigue la cachaza en Alemania también. Así que nihil obstat.

Eso es lo que sé. Después sigue la confusión con los cítricos, tanto en alemán como en castellano. En cuanto a Limone, costeña confirma la opinión original de no me bré y vlad la de Clamin. Yo sabía que el asunto no era fácil y fue por eso que lo planteé. Aparentemente el uso no se ha puesto de acuerdo.

Lo mismo pasa en español. En cuanto a la voz lima, ni el DLE ni yo entendemos que lima se corresponda con el limoncito verde. Yo recuerdo la lima que describe el diccionario o al menos parecida, más desabrida que dulce, que en mi juventud era muy común en las fincas de tierra templada de los faldeos andinos. Era fruta poco apreciada, porque no era ni dulce ni agria, y en las últimas décadas ha ido desapareciendo.

Aparentemente hay un uso nuevo, sin duda influenciado por el inglés "lime" que identifica la voz lima con el limoncito verde y que se está imponiendo, al menos en España por lo que veo. Pero no por aquí, por ahora. Y los señores académicos tampoco lo han recogido.

Seguimos en terreno neblinoso en cuanto a los cítricos... Ah, y otra cosa, costeña: yo la voz "citrón" nunca la había escuchado. El DLE la cosigna como sinónimo de limón. ¿Acaso se usa en el Perú?

No había visto el # 8 de costeña. Esencialmente la cita de Wikipedia dice que Limone puede ser sinónimo de Zitrone y Limettte también. Ein Vorschlag zur Güte. Una solución salomónica e irénica (no irónica jejeje).
    #9Verfasser qarikani (380368) 17 Mär. 17, 14:47
    Kommentar
    Mein Vorschlag zur Güte für die deutsche Seite:

Zitrone = groß UND gelb
    Limone = grün UND groß
    Limette = grün UND klein

gelb und klein: Zitronette:-)
    #10Verfasser naatsiilid (751628) 18 Mär. 17, 22:06
    Kommentar
    Alles falsch!
    Limone ist ein Ort am Gardasee und Lima ist eine Stadt am Pazifik.
    #11Verfasser Kolyma (769196) 19 Mär. 17, 13:09
    Kommentar
    :-))
    #12Verfasser no me bré (700807) 19 Mär. 17, 14:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt