• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ptde
Werbung
Betreff

Schicht im Schacht

4 Antworten    
Kommentar
Hallo, wie würdet ihr das aus Portugiesisch sagen? Kontext ist: Bei einer Timeline die Kennzeichnung des Endes der Feier

Ich würde wahrscheinlich ganz normal sagen: Fim da festa... Mir fällt dazu keine Redewendung ein
Verfasserjuremasand (1087118) 13 Jul 17, 16:13
Quellen
Bedeutung:
etwas ist zu Ende / nicht mehr möglich; nichts geht mehr
Ergänzungen:
(umgangssprachlich, salopp)
Diese Redensart soll im Bergbau ihren Ursprung haben. "Schicht" bedeutet unter anderem den Zeitraum innerhalb eines Arbeitstages, umgangssprachlich aber auch das Ende desselben, verallgemeinert auch das Ende eines Vorganges allgemein. "Schacht" bezeichnet im Bergbau den Grubenbau, der in die Tiefe zur Lagerstätte führt und über den die Bergleute und Material transportiert werden. Die Paarformel "Schicht im Schacht" ist demnach das Ende einer Arbeitsschicht, nach dem die letzten Bergleute einer Schicht nach Feierabend den Schacht verlassen haben.
https://www.redensarten-index.de/suche.php?su...
Kommentar

Die Redewendung war mir neu, also der erste Schritt könnte sein, sie zu erklären. Vielleicht hilft das den Portugieschsprechenden.
#1Verfasserhm -- us (236141) 14 Jul 17, 08:33
Kommentar
Ergänzend zu hm -- us :

Im erweiterten Sinne bedeutet es auch, dass der Schacht aufgegeben wird, weil dort nichts mehr abzubauen ist ... und mittlerweile auch das Ende des Bergbaus (in D) ganz allgemein ...

... und, wie im OP schon erwähnt, im übertragenen Sinne auch das Ende einer Feierlichkeit, eines Festes ... von daher passt der Vorschlag "Fim da festa" ...

Ob es aber eine ähnliche übertragene Redewendung im Portugiesischen gibt ?
#2Verfasserno me bré (700807) 14 Jul 17, 13:17
Kommentar
Ich muss gleich ausgehen also nur schnell mein erster Gedanke:
Saideira ist der letzte Umtrunk, bevor man nach Hause geht.
Du könntest also sagen: hora da saideira.
#3VerfasserCARIOCA (324416) 14 Jul 17, 16:06
Kommentar
Hora da saidera scheint mir auch passend.
#4Verfasserunnaix (769252) 21 Jul 17, 11:54
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.