(1)
"Transforma las siguientes oraciones en una sola frase utilizando los conectores temporales".
In etwa:
~ Wandle die folgenden Sätze in einen einzigen Satz, indem du die zeitlichen Konnektoren verwendest.
Nota bene:
conectores temporales = zeitliche Konnektoren
Konnektor - (Sprachwissenschaft) für den Textzusammenhang wichtiges Verknüpfungselement
Zeitliche Konnektoren können sowohl Konjuktionen als auch andere lexikalische Elemente sein, die sich auf einen Zeitpunkt beziehen (sie lassen sich mit "Wann-Frage" unterfragen). In deinen Beispielen sind das "después de unos meses" und "dos días después, el sábado".
(2)
"El jueves pasado estuve en casa de mis padres; dos días después, el sábado, tuvieron que ingresar a mi padre".
In etwa:
~ Letzten Donnerstag war ich zu Hause meiner Eltern; zwei Tage später, am Samstag, musste mein Vater ins Krankenhaus eingewiesen werden.
~ Letzten Donnerstag war ich zu Hause meiner Eltern; zwei Tage später, am Samstag, musste mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nota bene:
DLE: ingresar. 2. tr. Meter a un enfermo en un establecimiento sanitario para su tratamiento.
DLE: ingresar. 5. intr. Entrar a formar parte de una corporación.
(3)
"También hay personas que aprenden o se expresan muy bien con el movimiento".
In etwa:
~ Es gibt auch Menschen, die sehr gut mit der Bewegung lernen oder sich ausdrücken.
~ Es gibt auch Menschen, die sehr gut lernen oder sich ausdrücken, indem sie sich bewegen.