• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-frde
Werbung
Betreff

...les parois kystiques sont positives avec ....

[Med.]
5 Antworten    
Quellen
Les cellules des parois kystiques sont positives avec l'actine muscle lisse, I'HMB45, la progesterone et de façon plus focale avec Nestrogene.
Kommentar
sont positives avec ? = reagieren positiv auf ?
actine muscle lisse = ?
Was ist HMB45 ? Ist das eine englische Abkürzung die so stehenbleiben kann ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Verfassersalamandre (695837) 06 Sep 17, 16:09
Quellen
http://www.pathologen-luebeck.de/Methoden/Imm... Antikörperklon HMB45 färbt ein zytoplasmatisch lokalisiertes Antigen (gp100) in Melanozyten und melanozytären Tumoren an. Das Antigen repräsentiert eine Komponente der melanosomalen Oxidoreduktasen und ist somit Melanosomen-spezifisch. HMB-45 lässt sich in ca. 85% der malignen Melanome nachweisen, wobei aber die Untergruppe der desmoplastischen Melanome in weniger als 10 % positiv sind.

HMB-45 is a monoclonal antibody that reacts against an antigen present in melanocytictumors such as melanomas, and stands for Human Melanoma Black. It is used in anatomic pathology as a marker for such tumors. The specific antigen recognized by HMB-45 is now known as Pmel 17.
Kommentar
Was ist HMB45 ? Ist das eine englische Abkürzung, die so stehenbleiben kann?
Scheint so.
#1Verfasserrourou (360510) 06 Sep 17, 16:35
Kommentar
--- edit ---
#2Verfasserno me bré (700807) 06 Sep 17, 17:23
Kommentar
Super rourou, ich danke Dir !

Meine Hauptfrage bezog sich auf "les parois kystiques sont positives avec avec l'actine muscle lisse, [I'HMB45, la progesterone et de façon plus focale avec Nestrogene]

Liege ich da richtig wenn ich schreibe "reagieren positiv auf glattes Muskelaktin" ??
#3Verfassersalamandre (695837) 13 Sep 17, 16:26
Kommentar
Du hättest uns schon geholfen, wenn du gesagt hättest, dass es um einen Befund aus der Pathologie geht.
Weiters würde es helfen zu wissen, um welches Material (Gewebe) es geht.

ich vermute, eine Gewebeprobe wurde immunhistologisch mit unterschiedlichen Antikörpern gefärbt.

Also "sont positives" = sind positiv gefärbt (geben ein positives Signal nach der Färbung)

nestrogene oder oestrogene?

Es sind 4 Färbungen mit 4 Antikörpern, 1 davon heißt HMB45 (sie haben oft komische Namen, es kommt aus dem Selektionsprozess)
#4VerfasserGrossbouff (465598) 13 Sep 17, 16:50
Kommentar
Danke Grossbouff : sorry, es geht um einen Pneumothorax
nestrogène scheint ein Tippfehler im Original zu sein und muss sicher oestrogène heissen

#5Verfassersalamandre (695837) 13 Sep 17, 17:02
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.