• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-rude
Werbung
Betreff

fabuli

9 Antworten   
Quellen
Fabuli
Anfangsunterricht Deutsch - Erstlese- und Sprachlehrwerk für Kinder

Kommentar
Как перевести на русский Fabuli ?
Verfasserelenaka (1207598) 22 Sep 17, 18:29
Übersetzungфабулы
Kommentar
... würde ich vorschlagen.
#1Verfassereineing (771776) 22 Sep 17, 19:03
Kommentar
es kommt darauf an, wozu du die Übersetzung brauchst.
Фабулы wäre zu ernst, denke ich.

#2VerfasserBrusnika (1052544) 22 Sep 17, 19:12
Übersetzung---
Quellen
Brusnika, "wozu" ist klar - man muss den Buchtitel übersetzen.
#3VerfasserKrista-1 (683145) 25 Sep 17, 17:02
Kommentar
Ich frage, weil je nach der Situation die Übersetzung unterschiedlich sein kann. Wenn ich mit meinem Kind auf Russisch rede, kann ich ruhig sagen: давай почитаем Фабули. Wenn ich Übersetzerin bin und das Buch für den Verlag übersetze, dann lasse ich mir was ganz anderes einfallen, oder?
#4VerfasserBrusnika (1052544) 26 Sep 17, 08:05
Kommentar
Ich frage mich ohnehin, weshalb dieses Buch für Leseanfänger einen so eigenartigen und für die Kinder der Zielgruppe höchstwahrscheinlich unverständlichen Titel hat.
Fabuli ist kein deutsches Wort, sondern - wenn ich das mit meinen quasi nicht vorhandenen Lateinnkenntnissen richtig beurteile - ein lateinischer Plural.
Das deutsche Äquivalent "Fabeln" wäre andererseits doch ein sehr dröger Buchtitel.
Wer kann schon wissen, was sich die Marketingmenschen dabei gedacht haben?
#5Verfassereineing (771776) 26 Sep 17, 09:24
Kommentar
Mir scheint es auch kein richtiges Latein zu sein, eher ein erfundenes Wort, erinnert mich an АБВГДейка
#6VerfasserBrusnika (1052544) 26 Sep 17, 09:58
Kommentar
Благодарю всех за помощь! Купила набор этих учебников, внутри нашла разгадку:
Der Titel Fabuli steht für:
F = fabulieren, nachsprechen, elementare Sprachmuster anwenden
a = aktiv sein, mitmachen, sich bewegen
b = buchstabieren, singen, Sprachmelodie erfassen
u = unterrichten nach neuesten Erkenntnissen der Lern- und Gehirnforschung
l = lautieren, Aussprache schulen
i = identifizieren: Buchstaben den Lauten zuordnen, Lese- und Schreibfertigkeit entwickein
#7Verfasserelenaka (1207598) 26 Sep 17, 18:07
Kommentar
Dachte ich mir dass die eigentliche Frage ist nicht wie man "Fabuli" ins Russische übersetzt, sondern was es eigentlich heißt, warum den Titel, was er bedeutet.
#8VerfasserDDI (892678) 26 Sep 17, 18:15
Kommentar
Hier wird das Lehrwerk vom Verlag vorgestellt : https://www.klett-sprachen.de/fabuli/r-1/109#...

... leider gibt es auf der Seite keinen Hinweis, wie der Titel zustandegekommen ist, oder wie er zu verstehen ist ...
... ganz oben auf der Seite gibt es den Stichpunkt und Link "Kontakt" ... dort kommt man dann zu einem Kontaktformular, mithilfe dessen man den Verlag anschreiben und entsprechende Auskunft erbitten kann...

Falls das jemand tut und Antwort erhält, wäre es schön, wenn uns hier diese Information auch erhellen könnte ...
:-)
#9Verfasserno me bré (700807) 26 Sep 17, 18:55
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.