Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

anfügen, beifügen, einfügen, hinzufügen

Betreff

anfügen, beifügen, einfügen, hinzufügen

Kontext/ Beispiele
    Ein Beispiel folgt unten.
    Kommentar
    Kann mir jemand den Gebrauchsunterschied zwischen den folgenden Verben erklären: anfügen, beifügen, einfügen, hinzufügen? Jedes verstehe ich zwar, wenn ich's lese oder höre, aber wenn ich selbst eins verwenden muss, bin ich mir immer nicht sicher, welches ich wählen soll. Ich hab' mal einen Deutschen in einem bestimmten Kontext gefragt und bekam "hinzufügen" als Antwort. (Der Kontext war: "Obwohl wir in neuzeitlich hinzugefügten Fußnoten erfahren, dass Barbarossas Feldzug durch Italien schließlich unerfolgreich war, muss es auch anerkannt werden, dass es keine Vergnügungsreise war.") Davon muss ich annehmen, dass eine Fußnote hinzugefügt wird, aber in welchem Zusammenhang wäre ein anderes von den oben angegbenen Verben zu bevorzugen? Für Beispiele wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
    VerfasserBjörn08 Apr. 06, 09:15
    Vorschlagein paare Beispiele
    Kontext/ Beispiele
    anfügen:
    -eine Datei an eine Email anfügen
    beifügen:
    -einem Brief weitere Unterlagen beifügen
    -die beigefügte/beigelegte Rechnung
    einfügen:
    -in einen Text ein (fehlendes) Wort/Satzzeichen/Leerzeichen einfügen
    -ein Bild/eine Graphik einfügen
    hinzufügen:
    -Kommentare/Ergänzungen (oder wie in deinem Beispiel Fußnoten) hinzufügen
    -auch beim Backen oder Kochen: unter stetigem Rühren die geschmolzene Schokolade hinzufügen
    Kommentar
    Einfügen würde ich eher etwas, das fehlt, hinzufügen ist etwas zusätzliches. Anfügen ist eher etwas virtuelles, beifügen etwas gegenständliches.
    Ich hoffe, die Beispiele helfen dir ein wenig weiter.
    #1VerfasserCecilia08 Apr. 06, 09:51
    Kommentar
    Vielen Dank Cecilia,

Das hilft. Mir bleibt jetzt nur Übung mit den allen, um sie gut verwenden zu können. Aber zumindenst hab' ich 'nen Ausgangspunkt.
    #2VerfasserBjörn08 Apr. 06, 10:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt