Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

woke, wokeness, to be woke

Quellen
    Cinema got woke in 2017: Cinema got political in 2017, but it's only the beginning
    Steve Rose, Thu 21 Dec ‘17
    Films such as The Florida Project and Get Out have led the charge in Hollywood (…) The smash-hit horror movie encapsulated our racially charged Black Lives Matter/Colin Kaepernick/Charlottesville moment, but it also sent out a signal to movie studios that “political” and “profitable” were no longer mutually exclusive. It could be the wake-up call for a new era of Hollywood wokeness.

How the NFL got woke
    by Kishor Napier-Raman, October 4, 2017
    In the summer of 2016 (…) Colin Kaepernick — the scrappy, frustratingly-inconsistent, and gloriously afroed San Francisco 49ers Quarterback — refused to stand for the national anthem before an NFL pre-season game. “I am not going to stand to show pride in a flag for a country that oppresses black people and people of colour,” Kaepernick announced in a post-game interview.

On The Importance Of Being Woke
    by Afrin Ahmed | 19 12 2016
    Being woke is more than being a political young person, it's more than a hashtag and more than a trend. I first heard the term in 2013, just as I was becoming more politically aware of how my life – as a woman, as a person of colour, as a Muslim and as a queer teenager - differs to other people’s lives. The word woke is not new but it has entered into common usage this year. It’s only a matter of time before the Oxford English Dictionary includes it in their official lexicon

Woke: Being Woke means being aware.. Knowing what’s going on in the community (Relating to Racism and Social Injustice)

The Oxford English Dictionary Just Got 'Woke' | BLAVITYThe  term "woke" has been added to the Oxford English Dictionary. The  definition of the word, previously used to mean "awake," has adopted an  expanded definition meaning "alert to injustice in society, especially  racism." https://blavity.com/the-oxford-english-dictio... 
    Kommentar
    Haben wir im Deutschen eine ähnlich - ich sage mal: zeitgeistig politisch-aktivistisch aufgeladene Vokabel dafür?

"Erweckt" passt nicht so gut, meine ich, das erinnert mich an Sektenjünger.

Ich würde an so etwas denken wie "antirassistisch-bewusst" o.ä.

Oder denglisch "die Awareness"? (Halb ernst ;-)

Was meint ihr?
    Verfasser mad (239053) 21 Dez. 17, 17:36
    Kommentar
    Zumindest in der Jugendsprache und in Medien, die eher eine jüngere Zielgruppe (bis Ende 20, grob geschätzt) haben, hört und liest man auch im Deutschen "woke".
    #1Verfasser Jalapeño (236154) 21 Dez. 17, 17:44
    Kommentar
    Bewußt?

(Rechtschreibdeform: bewusst.)
    #2Verfasser mbshu (874725) 21 Dez. 17, 17:52
    VorschlagWachsam
    #3Verfasser Shangazi (675670) 21 Dez. 17, 20:08
    Kommentar

Ich glaube, ich hatte vor wenigen Wochen einen anderen Beitrag zu "woke" gesehen, kann ihn aber nicht finden. Hier passt das, was ich gerade gesehen habe, aber auch recht gut:

https://www.realclearpolitics.com/video/2018/...

#4Verfasser thisismyknick (1117613) 29 Jun. 18, 13:52
    Vorschlag(sozial- und ideologiekritisch) wachend / bewusst [Adjektiv][Sl.][Adj.][Amer.]
    Quellen
    Kommentar

wachend auch im Sinne von "aufpassend"

bewusst auch im Sinne des (post)-marxistischen "kritischen" Bewußtseins

#5Verfasserjayjay_ (397649) 11 Dez. 18, 17:03
    Vorschlagwoke sein
    Quellen

Männlich, links, Sexist. Linke, gebildete Männer denken, sie setzen sich schon allein durch ihre Überzeugung für die Gleichberechtigung von Frauen ein. Dabei sind woke Machos auch nur Sexisten. DIE ZEIT, 18. Januar 2020

https://www.zeit.de/campus/2020-01/sexismus-m...

Ist "Friends" für 2019 nicht mehr politisch korrekt genug? (...) Müssen fiktive Figuren wirklich immer 100 Prozent woke sein? DER SPIEGEL/bento, 18.09.2019

https://www.bento.de/tv/friends-wird-25-wie-g...

Influencer auf dem Videoportal : Dreißig Youtuber, auf die es ankommt (...) So woke wird Harald Schmidt in seinem Leben vermutlich nicht mehr werden. FAZ 17.06.2019

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien...

Wokeness heisst die gesteigerte Form der Political Correctness (...) Wer Auto fährt und fliegt, ist bestimmt nicht woke. NZZ, 20.01.2020

https://www.nzz.ch/feuilleton/wokeness-gestei...

Annika und Daniel sehen sich als Antirassist*innen. (...) Sie wollen woke sein und echt was gegen Rassismus tun. Deswegen kaufen sie neuerdings ihre Tomaten beim arabischen Supermarkt

https://taz.de/Deutsche-Linke-und-Antirassism...

Kommentar

Kleines Update: So, der Begriff hat es mittlerweile als Fremdwort ins Deutsche geschafft...

#6Verfasser mad (239053)  03 Jul. 20, 17:30
    Kommentar

Was ich hier auch für sinnvoll halte - ich wüsste absolut nicht, wie ich das in einem Wort ins Deutsche kriegen könnte.

wachend auch im Sinne von "aufpassend" (#5)

halte ich übrigens für etwas irreführend. Das klingt, als würde man andere überwachen.

#7Verfasser Gibson (418762) 03 Jul. 20, 17:41
    Kommentar

Sorry, cannot offer a snappy translation, just a warning:

This term (and I really dislike it cause I think in a way it pokes fun at the grammar of AAVE speakers) is still evolving and as I see it at the moment, the scales are tipping towards a negative connotation - overzealous, bigoted slacktivists skipping from one bandwagon to the next “fashionable” one. That may well change again, just use with caution.

#8Verfasserlaalaa (238508)  03 Jul. 20, 18:40
    Kommentar

I have only ever seen the term in a derogatory sense, often by people who appear to have a big chip on their shoulder.

#9Verfasser RTH01 (932829) 03 Jul. 20, 18:50
    Kommentar

@RTH01, but read the texts posted in the original posting; all are at least neutral if not strongly positive. And that, it seems to me, was the original sense, "alert to injustice in society, especially racism," to quote one of them. But I agree with you and laalaa - it also has acquired a negative connotation from those who feel that too much wokeness is overzealous, and that it finds racism and "microagressions" in what most would consider normal everyday interactions.

#10Verfasser Martin--cal (272273) 03 Jul. 20, 22:49
    Vorschlagverklärt (adj.) // eine/ein Verklärte/r; der/die Verklärte [=person] (noun)
    Quellen

“'People sometimes mistake me for a superhero, court jester or Robin Hood,' he laughed. He’s also increasingly become an Instagram prop for tourists and, maybe in some woke eyes, a gender-fluid statement. [...]"

"The grim truth behind the Pied Piper." BBC - Travel Story by Raphael Kadushin; 3 September 2020

Accessed: 29 Sep 2020 | http://www.bbc.com/travel/story/20200902-the-...

Attempted translation: "'Die Leute verwechseln mich manchmal mit einem Superhelden, Hofnarren oder Robin Hood", erklärte er lachend. Immer häufiger werde er für Touristen auch zum unverzichtbaren Instagram-Motiv und habe in den Augen einiger Verklärter vielleicht sogar eine genderübergreifende Ausstrahlung.

Kommentar

@ laalaa - In the same vein, at least with respect to caution against any lightheaded, over-enthusiastic adoption of fleeting trends, I have added a recent (September 2020) example from the BBC. Here, the usage suggests, indeed, in a subtle, self-ironic way, an imagination slightly overreaching itself; a bit on the extreme, probably running wild - but still within the realm of possible thinking - only, as a sane person, you are not encouraged to go there (~ to see, but not touch). This term, qualifying a self-conscious note, aims at making a seemingly far-fetched, point which the speaker is nevertheless convinced begs inclusion, maybe added under "weird", but is dismissed at the same time by making fun of (even mentioning) it, by employing a "weird", quite unusual, possibly also marked, expression, pre-empting criticism for having even entertained the thought mentioned. In this sense, "woke" seems to be used as indicating understatement.

#11VerfasserQuillerspud (906857) 29 Sep. 20, 15:21
    Kommentar

"Verklärte" führt meines Erachtens in eine ganz falsche Richtung, das klingt nach den "Erwachten" (das sind die, die "die Wahrheit" kennen - über den tiefen Staat, 5G, Bill Gates und überhaupt. Und Bielefeld gibt es auch nicht.). Man muss wohl beim Anglizismus bleiben und es ggf. erklären.

#12Verfasser Raudona (255425)  29 Sep. 20, 16:27
    Kommentar

"Verklärte" führt meines Erachtens in eine ganz falsche Richtung,

Das sehe ich auch so.

#13Verfasser Gibson (418762) 29 Sep. 20, 17:01
    Kommentar

Ich sehe das wie Raudona in #12 - der Anglizismus ist im Deutschen schon etabliert. Genau wie bei der "Cancel Culture" im Nachbarfaden. Jeder Versuch, noch einen "deutschen" Begriff dafür zu finden und einzuführen, ist IMHO zwecklos.

#14Verfasser Jalapeño (236154) 29 Sep. 20, 17:07
    Kommentar

Das steht ja auch schon in #6 und #7 (von Juli).

#15Verfasser Gibson (418762) 29 Sep. 20, 17:34
    Kommentar

Stimmt. Trotzdem wird noch weiter diskutiert, ich wollte nur auch noch meinen Senf dazugeben. :)

#16Verfasser Jalapeño (236154) 29 Sep. 20, 17:48
    Kommentar

Ich erlaube mir, den Faden wiederzubeleben, nachdem ich gerade in der SZ zum ersten Mal bewusst über diese Begrifflichkeit gestolpert bin. Im LEO-WB steht woke ja noch nicht, aber dass schon vor fast drei Jahren hier darüber diskutiert wurde, hat mich dann doch überrascht.

Ein Kommentar zu #7 von Gibson:

wachend auch im Sinne von "aufpassend" (#5)

halte ich übrigens für etwas irreführend. Das klingt, als würde man andere überwachen.

Ist das denn nicht tatsächlich der Fall?

#17Verfasser Eukaryot (1125917)  25 Okt. 20, 10:59
    VorschlagWokeness: Wachzustand
    Quellen

https://www.dwds.de/wb/Wachzustand

https://www.etymonline.com/search?q=woke&ref=...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatt...

"...Diese Fünfzig-Prozent-Lösung hat etwas Bestechendes, indem sie die recht hoch im Kurs stehende Wokeness auf nicht unbedingt elegante, aber doch immerhin Buchstaben, Platz und obendrein noch das Sternchen einsparende Weise einlöst und damit jenen Vertrauensvorschuss in Bezug aufs Mitmeinen aller, wirklich aller Geschlechter einfährt, die dann fast aufreizend (nach)lässig ungenannt bleiben..."

Kommentar

Da der Sinn des englischen Wortes übertragen ist, schlage ich das ähnliche Vorgehen vor. Die Bedeutung von der deutschen Version hingegen wurde noch nicht übertragen, das müsste dann noch gemacht werden. :)

Es gibt aber sicherlich Wörter, die oben genannt wurden und unmittelbar/ohne Übertragung die Bedeutung abdecken.

#18Verfasserkebikec (1249126) 16 Dez. 20, 10:03
    Vorschlagsehend
    #19Verfasserhansmartin (817546) 16 Dez. 20, 10:26
    Kommentar

Sorry, Eukaryot, ich habe den Kommentar erst jetzt bei der Wiederbelebung gesehen.

'woke' bedeutet, dass ich mir der diversen -ismen in unserer Gesellschaft bewusst bin und mich entsprechend verhalte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich andere überwache, man kann auch im stillen Kämmerlein woke sein, zumal 'überwachen' ja meist auch mit der Möglichkeit zu Konsequenzen einhergeht, was bei Privatleuten eh selten gegeben ist und in Bezug auf Einstellungen gar nicht:

Ich kann meine Nachbarn überwachen, ob sich sich mit mehr als 5 Leuten im Park treffen und das Ordnungsamt rufen, aber ich kann sie nicht überwachen, ob sie 'Neger' sagen. Oder ich kann schon, aber was soll das konkret bedeuten?

#20Verfasser Gibson (418762)  16 Dez. 20, 15:28
    Kommentar

Ich sehe das anders als Gibson.

Als "woke" werden auch Menschen bezeichnet, die ähnlich der Halal-Polizei andere Leute bevormunden, canceln oder anderweitig schassen (Stichwort Cancel Culture), die nicht ihrem vorwiegend links-ideologischen Ideal folgen. Mir ist auch der Gegenbegriff "unwoke" schon untergekommen, der als Adjektiv die liberale Denkrichtung und damit die Gegenbewegung begleitet.

Kontrolle und Konsequenzen finden definitiv statt. Nicht-Konformisten mit den woke-Idealen, werden von Veranstaltungen ferngehalten oder anderweitig zum Schweigen gebracht. Vor diesem semantischen Hintergrund versteht sich auch die negative Konnotation und der Überwachungs- bzw. Sanktionierungsaspekt.

Ich kann meine Nachbarn überwachen und bei "Fehlverhalten" - auch schon dem "Neger" - den gleichgesinnten Internetmob und ebensolche Medien auf sie los lassen, die ohne rechtsstaatliche Objektivität sanktionieren.

Innerhalb von größeren Konzernen und vor allem auf dem Campus der meisten westlichen Universitäten existieren mittlerweile regelrechte Denunzianten-Policies, die sogar fordern, solches "Neger-Sagen" sofort einer bestimmten Sittenpolizei (meistens getarnt als Diversity-Beauftragte) zu melden, was für Betroffene tatsächlich ganz schön unschön werden kann (ob das Vergehen nun tatsächlich begangen wurde, oder nicht).

Jedenfalls würde ich - wie auch immer man das Thema an sich bewertet - eine Aufnahme von woke (Adj.) als Lemma befürworten.

Belege:

https://www.vice.com/en/article/n7wdyx/unwoke...

https://www.ndr.de/kultur/kulturdebatte/Cance...

https://www.jamesgmartin.center/2020/09/woke-...

https://www.dailysignal.com/2020/07/20/im-a-l...

#21Verfasser tcs75 (1018094) 03 Feb. 21, 19:44
    Kommentar

Wie man 'woke' beurteilt, hängt davon ab, wo man steht. Der Begriff an sich umfasst nicht, dass man andere verfolgt, überwacht oder cancelled. Und nur um den Begriff geht es hier; nicht darum, ob man das gut oder schlecht findet.

#22Verfasser Gibson (418762) 03 Feb. 21, 21:24
    Kommentar
    @Gibson,da sind wir unterschiedlicher Ansicht. So wie du "woke" eine konkrete Bedeutung absprichst, sehe ich sie sehr wohl. Immerhin ist eine semantische Brücke von wachsam zu überwachen naheliegend. Und genau das ist der Grund für die zunehmend negative Auslegung des Begriffs.

Aber du hast damit recht, dass der Sinngehalt vom Standpunkt des Betrachters abhängen kann.

Das ändert allerdings nichts daran, dass der Begriff mEn in ein Dictionary gehört.
    #23Verfasser tcs75 (1018094) 04 Feb. 21, 01:04
    Kommentar

mir fällt dazu "auf der Hut sein" (mit integriertem Aufpasser) ein - ist das total daneben?.1

#24Verfassernoli (489500) 04 Feb. 21, 18:06
    Kommentar

So wie du "woke" eine konkrete Bedeutung absprichst.

Tu ich nicht. Natürlich hat 'woke' eine konkrete Bedeutung. Mir fiele spontan gar kein Wort ein, dass keine Bedeutung hätte. Ich sehe in dem Begriff an sich nur nicht die Interpretation aus #21.

#25Verfasser Gibson (418762) 04 Feb. 21, 18:32
    Kommentar

sorry, sollte heißen "diese konkrete Bedeutung absprichst" anstatt "eine konkrete Bedeutung absprichst."

gilt wieder: "Das ändert allerdings nichts daran, dass der Begriff mEn in ein Dictionary gehört."

#26Verfasser tcs75 (1018094) 05 Feb. 21, 02:22
    Kommentar
    Hieß das früher nicht "achtsam"?

- Natürlich kann man den Begriff nicht übersetzen, er wird ja offenbar auch auf Deutsch verwendet, aber vielleicht kann man ins Wörterbuch eine Erklärung aufnehmen?
    #27Verfasser tigger (236106) 05 Feb. 21, 21:49
    Vorschlagwokeness - Betroffenheitskult
    Kommentar

Ich würde „wokeness“ mit „Betroffenheitskult“, evtl. auch „Betroffenheitskitsch“ übersetzen; „woke language“, „woke expression“ dementsprechend mit „Betroffenheitssprache“ oder „Betroffenheitsrhetorik“. Ich spreche hier von „woke“, wenn es pejorativ von konservativer Seite benutzt wird, nicht als positive Selbstbezeichnung. „woke“ steht hier in einer Reihe von Begrifflichkeiten wie „Gutmensch“ und „politischer Korrektheit“, die alle einen moralischen Konformismus und einen gewissen Dogmatismus bei progressiven Aktivisten anprangern.

Die Wikipedia-Seite zur „Wokeness“ geht auf diese Problematik ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Wokeness

#28VerfasserpeterStein (1305668) 19 Mär. 21, 15:51
    Kommentar

# 28 finde ich einen interessanten Ansatz. Das mit "-kult" hat natürlich automatisch einen negativen Beiklang. Eine echte Eindeutschung dürfte aber gar nicht (mehr) nötig sein, denn das "woke" als sich als Fremdwort mittlerweile im Deutschen eingenistet und wird als Adjektiv ("die woken Aktivisten") und Substantiv ("Diese ganze Wokeness geht mir auf den S...enkel") allgemein verwendet und verstanden. Siehe z.B. auch oben # 6.

#29Verfasser mad (239053)  19 Mär. 21, 16:38
    Vorschlagwachsam, interessant, aufgeweckt, interesseerweckend
    Quellen

See

https://www.youtube.com/watch?v=J6vvpQEaRdk

at 2:14

"those woke kiwis"

Kommentar

Scheint sehr ugs. zu sein, und dann muss man sich das halt aus dem Zusammenhang zusammenreimen.

#30VerfasserEmil (237981) 18 Jun. 21, 09:13
    Kommentar

Demnächst in der Bravo: Mach den Test! Auf einer Skala von 1 bis 10, wie woke bist du? 🤣

Nicht woke zu sein, ist ein großer Nachteil. Zumindest ist man ziemlich unbeliebt in gewissen Kreisen. Ich glaube, da wird viel reingeworfen was heute angesagt ist. Vegetarier, klimafreundlich, AfD-feindlich eingestellt, ausländerfreundlich, kein Satz ohne Gendersternchen etc.

Manchmal nimmt es Auswüchse an, Schachspieler sind zum Beispiel nicht woke, weil sie rassistische Motive haben wenn weiß gegen Schwarz spielt. Höchstens dann wenn sie die Regel umkehren und die schwarzen Figuren immer beginnen dürfen.

Ein deutsches Wort für diese Einstellung fällt mir nicht ein, wachsam, interessant, aufgeweckt, interesseerweckend passt meiner Meinung nicht als Ersatz.

#31Verfasserzacki (1263445) 18 Jun. 21, 09:34
    Kommentar

#31+1

Übrigens: Je nach Betrachtungsrichtung kann man gleichzeitig woke und ein Schlafschaf sein.

#32Verfasser Raudona (255425) 18 Jun. 21, 11:03
    Kommentar

wachsam, interessant, aufgeweckt, interesseerweckend

passt wirklich gar nicht und ergibt im Zusammenhang des Videos auch keinen Sinn.

#33Verfasser Gibson (418762) 18 Jun. 21, 11:15
    Kommentar

#31 "totalitär"?

#34Verfasser RTH01 (932829)  18 Jun. 21, 19:15
    Kommentar

Manche bezeichnen es einfach als die gesteigerte Form der Political Correctness.

#35Verfasser penguin (236245) 18 Jun. 21, 19:33
    Kommentar

Sowohl "woke" als auch "Wokeness" stehen inzwischen im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/woke

in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wokeness

hohe (gelegentlich engstirnige oder mit militantem Aktivismus verbundene) Sensibilität für insbesondere rassistische, sexistische Diskriminierung, soziale Ungleichheit u. Ä.

#36Verfasser Jalapeño (236154) 18 Jun. 21, 19:38
    Vorschlagwachsam, Wachsamkeit
    Kommentar

im Sinne von "auf der Hut (sein)", als _eine_ von weiteren möglichen Interpretationen. Soweit ich das bisher gesehen habe, passt es in vielen Übersetzungen relativ gut.

#37Verfasser Thoskk (523808)  19 Jul. 21, 19:21
    Kommentar

Ja,man muss sehr wachsam und auf der Hut sein, bei dem was man sagt und tut. Heute im Zug, relativ voll besetzt, saß eine Frau alleine auf einem Vierer-Sitzplatz und hatte die Füße auf dem Sitz gegenüber. Sie telefonierte recht laut, vielleicht weil Afrika so weit weg ist? Danach hörte sie irgendeinen Ethno-Pop, zwar mit Kopfhörern, aber sehr deutlich zu hören, obwohl ich zwei Reihen hinter ihr saß. Ich bin eigentlich ziemlich tolerant, aber so ein Verhalten im Zug finde ich schwer zu ertragen.

hätte ich die Frau angesprochen, sie soll all die Füße runternehmen und ein wenig Platz macchen oder sich leiser verhalten, dann wäre ich garantiert Nazi und Rassist gewesen. Also, besser die Klappe halten. Und ich glaube, anderen Reisenden im Zug erging es auch so.

Das Verrückte ist in so einem Fall, gerade weil ich (wegen der Herkunft) Unterschiede mache ob ich jemanden anspreche oder nicht, mache ich mich damit zum Rassisten.

#38Verfasserzacki (1263445) 21 Jul. 21, 23:53
    Kommentar

@zacki; irgendwas an deinem post macht mich misstrauisch. Eine schwarze Frau in einem vollen Zug, alleine auf einem 4-er-Platz, Füße auf dem Sitz gegenüber? Zudem telefoniert sie laut?

Vielleicht ist es die Tatsache, dass ich - es fällt mir jetzt auf - nach Jahrzehnten - mich an keine schwarze Person in der Bahn (ich meine nicht S-Bahn) erinnern kann.

Und du kommst hier wieder mit den Worten 'Nazi' usw. ...

Ich sag es frei heraus: Ich kann dir nicht glauben.

#39VerfasserBraunbärin (757733) 22 Jul. 21, 08:38
    Kommentar
    Die Hautfarbe spielt hier keine Rolle, wer sich schlecht benimmt im Zug, kann höflich aufgefordert werden, das zu unterlassen.

Es ist tatsächlich ein sozusagen rassistisches Vorurteil zu denken, dass diese Frau sicher die Nazikeule auspacken würde, bevor man es nicht ausprobiert hat. (In Richtung "die kommen hier her und glauben sie können sich alles erlauben".) Eine weiße Person würde dir genauso einen frechen Spruch anhängen, weil sie ja offensichtlich nicht interessiert ist an Zurückhaltung im ÖPNV. Ein weißer Punk würde dich vielleicht bei der Gelegenheit auch als Nazi beschimpfen.
    #40Verfasser tigger (236106)  22 Jul. 21, 11:03
    Kommentar

Eine schwarze Frau in einem vollen Zug, alleine auf einem 4-er-Platz, Füße auf dem Sitz gegenüber? Zudem telefoniert sie laut?

Doch, war so. Ich könnte sogar die genaue Strecke und Uhrzeit nennen. Warum sie dort alleine saß, weiß ich nicht. Ich hätte über ihre Füße klettern müssen um einen der beiden freien Platz am Fenster zu bekommen. Habe ich aber nicht gemacht, sondern ein paar Reihen dahinter eine kurze Zeit gestanden bis irgendo anders etwas frei wurde. Vielleicht wäre kein dummer Spruch gekommen sondern nur ein häh, nix verstehn, ich weiß es nicht.

(So habe ich auch schon einmal reagiert, als ich in England auf der verkehrten Straßenseite parkte und mich deshalb jemand unfreunlich anquatschte 😅 )

#41Verfasserzacki (1263445) 22 Jul. 21, 23:04
    Kommentar

zacki, liest du eigentlich deine Kommentare noch einmal durch bevor du sie abschickst?

Du hättest sie doch freundlich fragen können, ob sie die Musik leiser stellt. Habe ich auch schon getan. Du hast es nicht getan, aber unterstellst ihr, dass sie dich dann als Nazi darstellen würde. Das erinnert mich an die Menschen, die sich beklagen, dass sie gar nichts mehr sagen dürfen, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Oftmals gehören diese Leute auch dort hin, wenn man ihnen dann zuhört.

Es ist übrigens irrelevant, ob sie aus Afrika kommt. Ich fahre oft mit der Bahn und erlebe es nicht selten, dass Menschen jeglicher Couleur und Herkunft sich lautstark unterhalten, so dass man ihr Privatleben mitbekommt oder dass sie laut Musik hören. Auch im Flugzeug ist es schon vorgekommen, dass jemand meinte, lautstark seine PowerPoint Präsentation mit seiner Kollegin/Assistentin durchgehen zu müssen.

#42Verfassercassandra (430809) 23 Jul. 21, 01:11
    Kommentar
    Ich verstehe Braunbärins "kann gar nicht sein"-Argument auch nicht so ganz. Warum nicht, kommt doch auch drauf an wo man wohnt, ob es da eine eine mehr oder weniger diverse Bevölkerung gibt.

zackis Begründungen scheinen mir aber eher Ausreden zu sein.
    #43Verfasser tigger (236106)  23 Jul. 21, 08:18
    Kommentar
    Es gibt in Bus und Bahn immer mal wieder Leute, die sich absichtlich oder unabsichtlich über die Maßen breit machen: ihre Tasche nicht vom Sitz nehmen, obwohl Menschen schon stehen etc. Wenn ich den Sitzplatz haben möchte, gehe ich hin , sage: Ich möchte mich bitte da hinsetzen. und dann machen die Leute Platz. So einfach kann es sein.
    #44Verfasser Nirak (264416) 23 Jul. 21, 19:24
    Kommentar

Zackis Nr. 38 ist Trollerei. Mehr lohnt sich darüber nicht zu sagen.

#45VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 23 Jul. 21, 20:20
    Kommentar

Danke für das Musterbeispiel an Wokeness. Da werden Menschen ohne Grund in die Nazi-Ecke gestellt, da gehöre ich absolut nicht hin. Aber so einfach ist das. Wenn man extrem links steht, ist die Mitte schon weit rechts.

Vielleicht ist es die Tatsache, dass ich - es fällt mir jetzt auf - nach Jahrzehnten - mich an keine schwarze Person in der Bahn (ich meine nicht S-Bahn) erinnern kann.

Ich wiß nich wo du wohnst, mir kommt das komisch vor. Hätte nicht gedacht, dass man in Deutschland (?) Gegenden hat wo seit Jahrzehnten keine schwarze Person mit der Bahn fährt.

(Mein Zug kam jetzt aus Freiburg, falls das hilft) Aber ist auch egal, ich verstehe schon was ihr meint.

#46Verfasserzacki (1263445) 23 Jul. 21, 23:15
    Kommentar
    Ich fahre zwar nicht so regelmäßig Bahn, aber wenn, treffe ich dort praktisch immer Menschen unterschiedlicher Herkunft.
    Ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, Zacki, denke aber, dass er eben in *Deinem* Kopf stattfindet.
    #47Verfasser Nirak (264416) 24 Jul. 21, 17:24
    Kommentar
    Das ist ja das Absurde, zacki, niemand außer dir selbst stellt dich ins Nazi-Eck.
    Wenn du Angst davor hast, eine Mitreisende um mehr Anstand zu bitten, weil sie schwarz ist, bist du bloß ein bisschen bemitleidenswert. Und dabei ist es egal ob das wirklich passiert ist oder du dir das exemplarisch ausgedacht hast.
    Ich habe oben gesagt, es ist sozusagen rassistisch gedacht, ich habe nicht gesagt, es sei "nazi". So etwas sage ich nämlich nicht.

Das hat überhaupt nichts mit dem komischen "woke" zu tun, das mir ja zumindest auf Deutsch auch immer ein wenig lächerlich vorkommt - bin vielleicht auch zu alt für jedes neue Jugendwort. Oder ist es schon woke, wenn man "Mireisende" und "schwarz" sagt und nicht "die N***in da im Zug" bzw. das nur in Anführungszeichen und mit Sternchen?
    #48Verfasser tigger (236106)  26 Jul. 21, 04:14
    Kommentar

Komisch. Kürzlich wurde ich hier noch angeschnauzt weil ich der Meinung war, man dürfe keiner einzigen Frau ungefragt in die Haare fassen. Völlig egal was für eine Herkunft sie hat. Mir wurde erklärt, ich hätte keine Ahnung, bei schwarzen Frauen geht das eben absolut nicht. Wer denkt denn da sozusagen rassistisch? Ich jedenfalls nicht.

Und wenn ihr mir jetzt unterstellt, ich hätte mir die Begebenheit mit dieser Frau im Zug nur ausgedacht, dann kann ich auch nicht helfen. Es darf einfach nicht sein, habe ich den Eindruck. Also muss man schon überlegen, was man überhaupt noch erzählt und manches einfach totschweigen. Ist besser so.

#49Verfasserzacki (1263445) 26 Jul. 21, 23:52
    Kommentar
    Mimimi... dir ist wirklich nicht zu helfen.
    #50Verfasser tigger (236106) 27 Jul. 21, 04:01
    Kommentar

So einen Kommentar finde ich, sagen wir mal höflich, befremdlich. Wenn Argumente ausgehen wird's persönlich? Na ja.

Ich meinte ja nur, dass man vorsichtig (wachsam) sein muss bei dem was und wie man etwas sagt. Das ist mir hier eindrücklich bestätigt worden. Nur dass man direkt der Lüge verdächtigt wird, finde ich schon krass. Wozu sollte ich das tun? Ich finde es andererseits ungewöhnlich, dass nur Weiße Zug fahren sollen, meine Erfahrug ist da etwas anders, aber ich macche mir keine Notizen im Kalender 🙂

Hat vielleicht mit dem Wohnort zu tun, ich will keinen als Lügner darstellen. Gehört eher nach Land und Leute.

#51Verfasserzacki (1263445) 28 Jul. 21, 00:47
    Kommentar

Das Problem bei der Geschichte ist, dass 'Wenn ich A gesagt hätte, hätte sie B gesagt' ja überhaupt nichts aussagt. Vielleicht hätte sie die Rassismus-Karte gezogen, vielleicht hätte sie dich ganz unrassistisch beschimpft, vielleicht hätte sie dich ignoriert, vielleicht hätte sie sich entschuldigt, vielleicht hätte sie grummelnd Platz gemacht und leise telefoniert, vielleicht hätte sie dir einen Keks angeboten. Man weiß es nicht und wird es nie wissen. Aber dann eine bestimmte Reaktion als gegeben anzunehmen und dieser gar nicht erfolgte Reaktion dann als Beweis für etwas zu nehmen, ist eine perfide Art der Diskussion IMO.

Warum man dir allerdings unterstellt, die Situation habe es gar nicht gegeben, ist mir auch nicht ersichtlich. Ab und zu rennt man halt mitten ins Klischee, ich am Dienstag im Park, wo an einer ruhigen Stelle mit Bänken drei Leute saßen und lasen bzw. die Enten beobachteten und auf der vierten Bank sich zwei junge Schwarze mit Hoodies und Schlabberhosen zu lauter Rap-Musik anbölkten (nicht weil sie wütend waren, sondern weil sie sich sonst nicht verstanden hätten). Gibt es. Ebenso, wie es schwarze Präsidenten mit Harvard-Abschluss gibt. Ebenso, wie es weiße Jugendliche mit ähnlicher Garderobe, Musikgeschmack und fehlender Rücksicht gibt. Aber die Existenz der letzten beiden Gruppen bedeutet ja nicht, dass es die erste nicht gibt.

#52Verfasser Gibson (418762) 30 Jul. 21, 01:05
     Beitrag #53­ wurde gelöscht.
    Kommentar

Was von ihr für eine Reaktion gekommen wäre, weiß ich natürlich nicht. Das weiß man nie vorher.

Ich habe (und würde es auch nie) behauptet, alle Afrikaner oder Ausländer allgemein würden sich schlecht benehmen. Ich kenne genug Gegenbeispiele. Aber wenn man sieht was das für Reaktionen gibt wenn man eine kleine Begebenheit erzählt, dann lässt man es besser. Ich hätte auch nicht erwähnen sollen, dass es eine junge Frau war, das tut ja eigentlich gar nichts zu Sache und war bloß Sexismus. Und es war ein Fehler, die Musikrichtung zu erwähnen, die tut auch nichts zur Sache und laute Opernmusik von einem älteren Herrn hätte mich (und andere Fahrgäste) genauso gestört. Aber davon zu erzählen, hätte mit absoluter Sicherheit keine so heftige Reaktion erzeugt. Was lerne ich daraus? Das man schwarze Frauen nur dann erwähnt, wenn es etwas positives zu berichten gibt? Kann auch nicht die Lösung sein, denn das wäre gut gemeinter Rassismus. Dann also Alter und Geschlecht auch weglassen und nur von einem Mensch als Sache berichten. Toll, da muss man sich mal einen Roman vorstellen, wo nur Menschen auftauchen. Sehr langweilig zu lesen. Also Entschuldigung, dass ich überhaupt etwas gesagt habe. 🙊

#54Verfasserzacki (1263445) 31 Jul. 21, 00:10
    Vorschlagüberbewußt?
    Kommentar
    Kommt wohl auch sehr darauf an, wie man den Begriff interpretiert.
    Beim Übersetzen muß man sich wohl entscheiden, ob man einen positiv, neutralen oder negativ besetzten Begriff nimmt.
    Und die Grenzen bei „woke“ sind da sehr fließend, da der Begriff im Alltag nicht eindeutig negativ/neutral/positiv besetzt ist.
    #55VerfasserHO2 (1293841) 31 Jul. 21, 17:24
    VorschlagÜbertriebene politische Korrektness
    Quellen

Elon Musk Zitat: "At its heart, wokeness is divisive, exclusionary, and hateful."

Kommentar

Also so gut ich es auch verstehe, was gemeint ist, so schwer ist es für mich, das ordentlcih zu übersetzten.

Ich denke, dass hier darauf angespielt wird, dass überkorrekte Menschen oft das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen wollen - Beispiel "militante Veganer", für die ein Vegetarier schon ein "Verräter" der Sache ist.

Oder eine LGBTQ Aktivistin, die einer lesbischen Frau vorhält, transphob zu sein, weil sie männliche Geschlechtsorgane sexuell nicht anziehend findet, weil sie damit eine lesbische Frau, die im Körper eines Mannes steckt, beleidigt.

#56Verfasser spielt mit (756364) 04 Jan. 22, 15:13
    Kommentar

Da die Diskussion immer noch in der Rubrik "Deutsch gesucht" stattfindet: Nach meinem Eindruck ist das Fremdwort "Wokeness" im Deutschen etabliert. Siehe unter anderem Jalapeños Hinweis (vom vergangenen Juni!) auf den Duden-Eintrag. Ein Versuch der Eindeutschung oder Umschreibung ist ehrenwert, stiftet aber wohl eher Verwirrung. (Und nein, es ist nicht das gleiche wie "political correctness".)

#57VerfasserMr Chekov (DE) (522758)  04 Jan. 22, 16:31
    Vorschlagachtsam, Achtsamkeit, achtsam sein
    #58Verfassermario-colombo (1350102) 20 Feb. 22, 11:44
    Kommentar
    Re #58: Hab ich schon vor einem Jahr vorgeschlagen in #27. Hat auch niemanden interessiert.
    #59Verfasser tigger (236106) 20 Feb. 22, 15:30
    Kommentar

Aber Achtsamkeit ist für mich das, was man auch 'mindfulness' nennt, also das bewußte Wahrnehmen eigener Erlebnisse. Das hat nicht sonderlich viel mit 'wokeness' zu tun.

#60Verfasser penguin (236245) 20 Feb. 22, 15:40
    Kommentar

Ich sehe Achtsamkeit auch eher in der Psycho-Ecke

#61Verfasser Miss Take (399408) 20 Feb. 22, 15:50
    Kommentar
    Wokeness doch auch. Da geht es nicht zuletzt um das eigene Wohlbefinden, sich woke zu fühlen.
    #62Verfasser tigger (236106) 20 Feb. 22, 19:41
    Kommentar

Auch Mutter Theresa fand sich vermutlich ganz gut bei dem, was sie tat. Ich halte das für ein seltsames Argument und auch etwas für eine Unterstellung. Tun Leute, die sich gegen Rassismus engagieren, das auch nur, um damit ihr Wohlbefinden zu steigern?

Abgesehen davon: 'Achtsamkeit' ist die etablierte Übersetzung für 'mindfulness'. 'mindfulness' ist nicht 'woke'. Deshalb ist die Übersetzung nicht richtig, selbst wenn es eine inhaltliche Überschneidung gäbe. Das Wort 'Achtsamkeit' ist im Deutschen bereits mit etwas anderem besetzt.

#63Verfasser Gibson (418762) 20 Feb. 22, 21:42
    Kommentar

Das Wort 'Achtsamkeit' ist im Deutschen bereits mit etwas anderem besetzt.

Ich kann nur zustimmen. Der Begriff "Achtsamkeit" gehört meist in die esoterische/populärbuddhistische bzw. -hinduistische Yoga-"Ecke".

Es wird aber doch manchmal so etwas wie "Seid achtsam mit euren Begriffen!" etc. gefordert, wo "Achtsamkeit" doch mehr mit "Wokeness" und konsequentem Antirassismus/-sexismus zu tun hat als mit Yoga und meditativen Übungen.

#64Verfasser BenatarsComrade (1182552) 21 Feb. 22, 19:59
    Kommentar

Entschiedene Zustimmung zu Gibsons Nr. 63. Es hat keinen Sinn, begrifflich alles in einen Topf zu werfen, nur weil einem manche Begriffe vielleicht unbehaglich sind oder einer Denkweise angehören, die einem fremd ist. Sonst läuft die Übersetzung auf "irgend so ein neumodischer, esoterischer Schmarrn" hinaus.

#65VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 22 Feb. 22, 10:14
    Kommentar

/OT

Könnte es sein, dass es hier (im Deutschen) einen Unterschied zwischen "achtsam" als Adjektiv und "Achtsamkeit" als Substantiv gibt?

Für mich klingen die Wörter so:

Achtsamkeit = mindfulness (ausschliesslich dieses Wortpaar, keine andere Verwendung); eine geistige Praxis mit Wurzeln im Buddhismus (inwieweit die aktuelle, westliche Praxis dem buddhistischen Ursprung gerecht wird oder ihn auch nur im Ansatz achtet, sei dahingestellt)

achtsam hat ein sehr viel weiteres Spektrum, wie: aufmerksam, behutsam, vorsichtig, umsichtig, bewusst, pfleglich, sorgfältig und kann in allen möglichen Zusammenhängen auftauchen.

/OT

Zum OP: Ich schliesse mich all jenen an, die "woke" im Deutschen so lassen und keine Übersetzung erzwingen wollen. Die gemachten Vorschläge gehen meinem Empfinden nach an dem speziellen Bedeutungsspektrum von "woke" vorbei.

#66Verfasser talla (314655) 22 Feb. 22, 10:32
    Vorschlag'woke' means fast asleep / 'woke' bedeutet 'im Tiefschlaf'
    Quellen

"...Woke was a term used in African-American culture form the 1900s and refered to an awareness of social and racial justice. This is not the meaning of the modern version or 'New Woke' ... Oh, no, Woke today means something very different no matter how much Wokers may seek to hide that and insist Old Woke and New Woke are the same. See if you find any 'awarness of social justice' here in the modern variety:

• Woke demands 'inclusivity' while excluding anyone with a different opinion and calls for mass censorship to silence other views.
    • Woke claims to stand against oppression when imposing oppression is the foundation of all that it does. It is the driver of political correctness which is nothing more than a Cult invertion to manipulate the population to silence itself.
    • Woke believes itself to be 'liberal' while pursuing a global society that can only be described as fascist (see 'anti-fascist' fascist Antifa).
    • Woke calls for 'social justice' while spreading injustice wherever it goes against the common 'enemy' which can be easily identified as a differing view.
    • Woke is supported to be a metaphor for 'awake' when it is solid-gold asleep and deep in a Cult-induced coma that meets the criteria for 'off with the fairies'.

I state these points as obvious facts if people only care to look. I don't do this with a sense of condamnation. We need to appreciate that the onslaught of perceptual programming on the young has been incessant an merciless. I can understand why so many have been reframed, or, given their youth, framed from the start..."

David Icke in "Perceptions of a Renegade Mind", S.192/193.

Kommentar

Das finde ich die beste und gründlichste Erklärung.

Ich würde diesen Begriff gar nicht verwenden oder eben nur in Anführungszeichen zur Erklärung wie unten von 'spiel mit' in der Übersetztung vom 4.Jan. (blinde, gedankenmanipulierte, übertriebene politische Korrektheit) oder so ähnlich, weil es etwas vorgibt zu sein, wovon es eher das Gegenteil ist.

#67VerfasserCocoaa (529908) 09 Apr. 22, 15:07
    Kommentar

Es geht hier nicht um deine persönliche Meinung zu „woke“ (die ich im Übrigen für ziemlich extremistisch halte) oder darum, ob jemand „woke“ sein oder den Begriff benutzen sollte, sondern nur darum, ob und wie man ihn ins Deutsche übersetzt. Von daher hat war es ziemlich überflüssig, den Thread aus der Versenkung zu holen.

#68Verfasser JanZ (805098)  09 Apr. 22, 17:47
    Kommentar

David Icke ist ein bekannter Aluhut.

According to British conspiracy theorist David Icke, who first published on this theme in his 1999 work The Biggest Secret, tall, blood-drinking, shape-shifting reptilian humanoids from the Alpha Draconis star system, now hiding in underground bases, are the force behind a worldwide conspiracy against humanity.[21] He contends that most of the world's ancient and modern leaders are related to these reptilians, including the Merovingian dynasty, the Rothschilds, the Bush family and the British Royal family.[22] Icke's conspiracy theories now have supporters in up to 47 countries and he has given lectures to crowds of up to 6,000 people.[23][24]

https://en.wikipedia.org/wiki/Reptilian_consp...

#69Verfasser Gibson (418762) 09 Apr. 22, 21:22
    Kommentar

Was ist denn ein "Aluhut"?

Und was ist denn einer, der diese Bezeichnung auf Andere anwendet?

Für Wikipedia schreiben übrigens auch ganz spezielle (Auftrags-)Autoren. Da wird offenbar viel Geld investiert, um Beiträge im Sinne ihrer Lobby zu ändern.

Das fällt sofort auf, wenn man sich für Dinge, z.B. Therapieformen interessiert, die den Pharmagiganten nichts bringnen oder bei allgeinem Bekanntwerden, für deren Einnahmen gefährlich werden könnten. Das Selbe bei andern Themen.

Typisch für solche Autoren, eine verzerrte, skurril tönende, extreme Zusammenfassung über jemanden zu bringen, den sie diffamieren sollen. Um Vorurteile zu erzeugen, damit möglichst Wenige seine Bücher lesen...

Passt da einfach auf!

#70VerfasserCocoaa (529908) 13 Apr. 22, 11:28
    Kommentar

Ja, danke, tue ich. Mehr dazu zu schreiben, hat hier wohl keinen Sinn.

#71Verfasser JanZ (805098) 13 Apr. 22, 12:01
    Kommentar

Wenn dir die angeblich verzerrte, extreme Darstellung nicht gefällt, kannst du dich ja bei Wikipedia anmelden und die Theorie der heimlich die Welt regierenden Echsenmenschen auf sachliche, überzeugende Weise darstellen. Viel Glück.

#72Verfasser Gibson (418762)  13 Apr. 22, 14:59
    Kommentar

woke <--- klar wie wäre es mit "gehirngewaschen" ? XD</p>

#73Verfasser Poetic Siren (1354899) 21 Apr. 22, 03:09
    Kommentar
    Precht und Neiman. Ein deutscher Philosoph und eine amerikanische Philosophin im Austausch über wokeness:

https://youtu.be/y3arwjTtvK4?si=sZZHIlvLveMYxGFQ
    #74Verfasser WittGenStein (1323045) 12 Mär. 24, 12:32
    Kommentar
    Ich glaube ich will gar nicht wissen, was Precht dazu genau sagt. Kannst du das nervenschonend zusammenfassen?
    #75Verfasser tigger (236106) 12 Mär. 24, 16:26
    Kommentar

#75: Liebe Tigger, ich schätze immer wieder deine Stimme der Vernunft

#76Verfasser Miss Take (399408) 12 Mär. 24, 16:48
    Kommentar
    Ich bin auch skeptisch, inwiefern die Privatmeinung eines C-Promis das Ausgraben eine Fadens begründet...
    #77VerfasserYora Unfug (694297) 12 Mär. 24, 16:53
    Kommentar

#74-77: Precht ist geschenkt, aber Susan Neiman ist eine in Deutschland lebende amerikanische Philosophin, die ein neues Buch mit dem Titel "Links ist nicht woke" bzw. "Left is not woke" draußen hat. Aus der Verlagsinfo:

Seit sie denken kann, ist Susan Neiman erklärte Linke. Doch seit wann ist die Linke woke? In ihrer [...] Streitschrift untersucht sie, wie zeitgenössische Stimmen, die sich als links bezeichnen, ausgerechnet die Überzeugungen aufgegeben haben, die für den linken Standpunkt entscheidend sind: ein Bekenntnis zum Universalismus, der Glaube an die Möglichkeit des Fortschritts und die klare Unterscheidung zwischen Macht und Gerechtigkeit. Als Philosophin überprüft sie dabei die identitätspolitische Kritik an der Aufklärung als rassistisch, kolonialistisch, eurozentristisch und stellt fest: Die heutige Linke beraubt sich selbst der Konzepte, die für den Widerstand gegen den weltweiten Rechtsruck dringend gebraucht werden.

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/s...

(Ich fand ein Zeitungsinterview mit ihr, das ich gelesen habe, so mittelüberzeugend, aber intensiver habe ich mich auch nicht damit auseinandergesetzt.)

Stand jetzt, 2024, ist immer noch woke, Wokeness, woke sein die beste Übersetzung, meine ich.

#78Verfasser Mattes (236368)  12 Mär. 24, 17:20
    Kommentar
    Das finde ich wiederum sehr interessant, Mattes. Danke!
    #79Verfasser tigger (236106)  12 Mär. 24, 17:24
    Kommentar
    @75
    # 78 war ein bisserl schneller.

@79
    Dem Dank schließe ich mich an, ebenso der Einschätzung von #78:

-Neiman liefert die wirklich wissenswerten Infos zu wokeness, etc. Precht stellt in erster Linie Fragen und gibt seinen Senf zu Neimans Antworten.

Für die Übersetzung halte ich Neimans Einschätzungen für äußerst hilfreich (vgl. #78). Die Antworten auf Prechts Fragen sowie die Reaktionen auf seinen Senf sind m. E. hörenswert.

-Die beste Übersetzung für "wokeness" (etc.) ist "wokeness" (etc.).
    #80Verfasser WittGenStein (1323045)  12 Mär. 24, 17:46
    Kommentar
    Ich würde den Begriff, bzw die Begriffe, auch nicht übersetzen.

Wobei mir der Begriff praktisch nur als Fremdzuschreibung und Kampfbegriff der (neuen) Rechten begegnet, die damit praktisch jede Kritik am Status Quo diffamieren.

Als Selbstbezeichnung ist es mir in Deutschland eher noch nicht begegnet - auch wenn es historisch in den USA so begonnen hat.
    (Bestimmt lassen sich dafür Fälle finden, aber viel häufiger begegnet es mir als Strohmensch-Argument).
    #81VerfasserYora Unfug (694297) 12 Mär. 24, 18:00
    Kommentar
    Jetzt wurde meine Edit zu #80 zerschossen. Meine Einschätzung bzgl. Neiman deckt sich eben nicht ganz mit der von Mattes, aber die Details dazu tippe ich nicht erneut.

Wichtig ist hier die Frage der Übersetzung und seine Einschätzung dazu teile ich gänzlich.

#81 Als Selbstbezeichnung ist mir der Begriff im Deutschen auch noch nicht begegnet.
    #82Verfasser WittGenStein (1323045)  12 Mär. 24, 18:14
    Kommentar
    Dann seid ihr wohl zu alt. Ich auch, aber in studentischen Unterhaltungen (z.B. in der U-Bahn) habe ich das schon oft als ernst gemeintes Wort gehört.
    Mittlerweile bin ich schon fast so weit, es achselzuckend als Modewort zur Kenntnis zu nehmen.
    #83Verfasser tigger (236106) 12 Mär. 24, 20:39
    Kommentar
    Hmm, also um Begriffen wie intersektional, Ableismus/ableisiert, cis, FLINTA* und co zu begegnen, bin ich jedenfalls nicht zu alt ;-)

Würde ich alles für Begriffe halten, die in Kreisen gebraucht werden, die als "woke" bezeichnet werden....die viel "Awareness" in "safe(r) spaces" bringen und imner "eine*n Ally" suchen...aber sich in meiner Gegenwart noch nie als "woke" bezeichnet haben.

Womit ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es als Selbstbezeichnung verwendet wird, nur eben an anderer Stelle.
    #84VerfasserYora Unfug (694297) 12 Mär. 24, 21:06
    Kommentar
    Glaub ich gar nicht unbedingt. Wer so differenzierte Begriffe verwendet, braucht das schwammige 'woke' nicht.
    #85Verfasser tigger (236106) 12 Mär. 24, 22:07
    Kommentar

Ein Kampfbegriff der Rechten, mehr ist nicht dahinter. Vielleicht früher mal.

#86VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 13 Mär. 24, 07:02
    Kommentar

Nein, das wird auch immer noch als "Selbstbezeichnung" gebraucht. Bin grad über das folgende Meme gestolpert (strong language; viewer's discretion advised);

"I love being 'woke'. It's much nicer than being an ignorant f***ing t**t."

So there 😉

#87Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 13 Mär. 24, 08:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt