Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

ein auto stilllegen

Kontext/ Beispiele
    to de-register a car, aber heisst das nicht abmelden - ist zwischen abmelden und stilllegen ein Unterschied?
    Verfasserangel27 Apr. 06, 15:07
    Kommentar
    Ein Fahrzeug abmelden ist definitiv etwas anderes als ein Fahrzeug stilllegen.

Ein Fahrzeug wird z.B. abgemeldet, wenn's z.B. ein reines Sommerfahrzeug ist und für den Winter eingemottet wird. Dann kann es aber auch wieder angemeldet werden.

Ein Fahrzeug welches stillgelegt wurde, kann nicht wieder angemeldet werden. Es sei denn, die Gründe die für die Stilllegung herangezogen wurden, können entkräftet werden. Das ist meines Wissens nach aber ein etwas größerer Act... ^^
    #1VerfasserPete27 Apr. 06, 15:13
    Kommentar
    Pete, eigentlich ist es in Deutschland genau andersrum...

Man legt ein Auto vorübergehend still, d. h. man hat von da ab 18 Monate lang (?) die Möglichkeit, es wieder anzumelden. Danach müsste der 'große TÜV' nach § 21 gemacht werden, um das Fahrzeug wieder anmelden zu können (ein neuer Brief wird ausgestellt).
    Abgemeldet wird ein Fahrzeug, wenn es nicht mehr im Straßenverkehr verwendet wird/werden soll. Das Prozedere ist für den 'Kunden' bei der Zulassungsstelle in beiden Fällen prinzipiell dasselbe, beim Abmelden wird der Fahrzeugbrief allerdings 'entwertet'.
    #2VerfasserRiKo27 Apr. 06, 15:22
    Vorschlaga car (motor vehicle) is put out of service
    #3VerfasserHelmi (U.S.)27 Apr. 06, 15:23
    Kommentar
    Außer "to put out of service":
    to take out of service
    to retire from service.

stillgelegtes Kfz: disused vehicle; out-of-service vehicle.

#4VerfasserFranz Müller27 Apr. 06, 17:09
    Kommentar
    @RiKo: Das stimmt so aber auch nicht ganz. Ich kann ein Fahrzeug vorübergehend oder endgültig abmelden. Z.B. auch zu dem Zweck, daß der Käufer das Auto dann wieder anmeldet.
    Habe ich es abgemeldet und fahre damit und lasse mich erwischen, wird es mir von der Polizei stillgelegt. Genauso, wenn ich mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug fahre.
    #5Verfasserhh27 Apr. 06, 17:27
    Vorschlagto notify a vehicle off road
    Kommentar
    Wenn man in GB ein Fahrzeug stillegt und abmeldet, füllt man den Teil des Kraftfahrzeugscheins aus, der grob übersetzt "Abmeldeformular" heißt, und schickt ihn an die KFz-Meldebehörde zurück. Dieser Teil heißt "SORN", oder "Statutory Off Road Notification", also eine Meldung an die britische Verkehrsbehörde, dass man sein Fahrzeug nicht mehr auf der Straße hält. Wenn die Straßenverkehrssteuer ausläuft und das nicht macht, erhält man von der Behörde automatisch eine Geldstrafe von 80 Pfund, ca. 120 Euro. Man darf dan das Fahrzeug aber auch nicht irgendwo in der Öffentlichkeit parken und muss evtl. sogar nachweisen, wo das Fahrzeug ist.
    Wenn man das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen will, füllt man einen weiteren Teil des KFZ-Scheins aus, geht zur Post, nimmt seinen Versicherungsnachweis und den TÜV-Schein mit und kauft sich eine neue Steuerplakette. Wenn der TÜV inzwischen ausgelaufen ist, fährt man mit dem Fahrzeug zu einer TÜV-Station und besorgt sich einen neuen TÜV. Dann ab zur Post und Kfz-Steuer kaufen.
    #6Verfasserhein mück27 Apr. 06, 17:49
    Vorschlagput it up on blocks, take it off the road
    Kontext/ Beispiele
    The Canadians would say to put it up on blocks, which is what you should do to store a car, but it doesn't need to be so literal.
    #7Verfassersylvester27 Apr. 06, 18:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt