Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Deckel mit Falz

[Tech.][Substantiv]
    Quellen

Ich suche den Begriff für eine Falz am Deckel (nicht die Falz am Papier oder Buch)

Verfasserkerska (1240466) 26 Jul. 18, 16:21
    Kommentar

Was ist eine Falz von was für einem Deckel?

#1Verfasser Marco P (307881) 27 Jul. 18, 11:47
    Kommentar

Hallo, es handelt sich um einen runden Deckel für ein Rohr, der Deckel schließt mit dem Außendurchmesser des Rohres ab und ist im Bereich der Auflagefläche auf dem Rohr etwas dünner (Falz), so dass er nicht verrutschen kann... ich weiß halt nicht ob auf französisch, wie auf deutsch das gleiche Wort für die Papierfalz und diese Falz benutzt wird. Ich bräuchte auch noch die Übersetzung für das Wort für Nut, ein Deckel mit Nut ist größer als das Rohr und hat eine Rille eingefräst....Ich weiß ist etwas kompliziert...sorry

#2Verfasserkerska (1240466) 27 Jul. 18, 12:21
    Kommentar

Desolé. ich verstehe immer noch nicht. Ist dein Deckel hier dabei? https://www.google.de/search?q=%22rohrdeckel+...

In diesem Fall wäre die Falz ein "bordo" auf Italienisch und ein "rebord" auf Französisch. Wenn nicht, stelle bitte einen Link zu irgendeinem aufschlussreichen Bild ein.

Nut ist im Prinzip eine scanalatura auf IT und eine rainure auf FR.

Naja, erledigt: Siehe auch: [fr-de] Deckel mit Falz (technisch nicht die Papierfalz)

#3Verfasser Marco P (307881) 27 Jul. 18, 16:58
    Quellen
    Kommentar

Auf dieser Zeichnung ist der Deckel genau dargestellt ....danke an no me bré :-).....ist dafür brodo die passende italienische Übersetzung?

#4Verfasserkerska (1240466) 30 Jul. 18, 14:19
    Kommentar

bordo meine ich natürlich ....nicht brodo...

#5Verfasserkerska (1240466) 30 Jul. 18, 14:20
    Kommentar

:-)

#6Verfasser no me bré (700807) 30 Jul. 18, 14:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt