•  
  • Betreff

a la gorra

[ugs.][Redewendung][Argentina]
    Quellen

Con entrada libre y a la gorra, el evento incluirá espectáculos callejeros y talleres para todas las edades.

Kommentar

Hallo,

ich wüsste gern, wie man auf Deutsch "a la gorra" sagt, z. B. wenn man in der Fußgängerzone ein Konzert oder Theater aufführt und dann mit dem Hut rumgeht. Das kann natürlich auch in einem geschlossenen Raum sein, das Wichtige ist, dass kein fester Eintritt verlangt wird.

Vielen Dank!

VerfasserBeatriceVW (1266341)  02 Apr. 19, 21:52
    Kommentar

"gegen eine (kleine) Spende" ... wäre eine Möglichkeit ... oder "Bitte um eine Spende" ...

#1Verfasserno me bré (700807) 02 Apr. 19, 22:08
    Quellen

genau, das wollte ich gerade schreiben, no me bré.

"um Spenden wird gebeten" oder "Unser Sparschwein wird sich freuen auf freiwillige Spenden"

Kommentar

vermutlich gibt es viele Möglichkeiten...

#2VerfasserEncarni (854400) 02 Apr. 19, 22:15
    Kommentar

Weitere Variante: auf Spendenbasis

Aber passender finde ich persönlich im Kontext des OP "gegen (eine (kleine)) Spende"

Es hängt halt immer davon ab, wie die Formulierung des Satzes bzw. der Kontext ist.

Obiges wäre z.B. eher bei einer Kurzform denkbar, wie z.B. "Eintritt auf Spendenbasis" als allein stehende Aussage.

#3Verfasserlisalaloca (488291) 03 Apr. 19, 13:03
    Kommentar

Sehr üblich ist in diesem Zusammenhang auch die Formulierung: "Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten", sogar oft mit der Abkürzung "UKB" ohne weitere Zusätze. Nicht sehr charmant, aber man weiß, woran man ist: Man zahlt, was man für richtig hält.

#4Verfassernaatsiilid (751628) 03 Apr. 19, 13:22
    Kommentar

Ich finde den argentinischen Ausdruck cool: Das Bild von jemandem, der mit der Mütze herumgeht und um eine kleine Spende bittet, springt mir gleich vor mein geistiges Auge ;-)

#5Verfasserlisalaloca (488291) 03 Apr. 19, 14:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt