Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Abkürzungen für Wochentage

[Sprichwort]
    Quellen

Gibt es für die Wochentage englische Abkürzungen, wie im Deutschen?

z.B. Montag (Mo), Dienstag (Di) usw.

Verfasserdachhase (779125) 29 Jun. 19, 11:25
    Kommentar

ja:

Mon - Tue - Wed - Thu - Fri - Sat - Sun

#1Verfasser penguin (236245) 29 Jun. 19, 11:29
    Kommentar
    Or ...

M T W Th F Sa Su
    #2Verfasser hm -- us (236141) 29 Jun. 19, 12:15
    Kommentar

Or, if you follow the order of the days in the week that is typical in the USA, either #1 or #2, but begin with Sunday.

#3Verfasser hbberlin (420040) 29 Jun. 19, 16:54
    Kommentar

#3 Das war hierzulande früher durchaus auch mal so. Irgendwann (70er Jahre?) haben die Kalendermacher oder wer auch immer beschlossen, die Woche im Kalender mit dem Montag anfangen zu lassen. Wahrscheinlich haben sie es nicht sortiert gekriegt, dass der Sonntag zum Wochenende zählt.

Was es zum Beispiel heute etwas kompliziert macht zu erklären, warum die Siebenten-Tags-Adventisten nicht den Sonntag feiern...

/Ende OT

#4VerfasserCalifornia81 (642214) 29 Jun. 19, 21:05
    Kommentar

Auf Portugiesisch heißt der Montag "2. Tag (segunda feira)", der Dienstag "3. Tag (terça feira)" etc.

#5Verfasser penguin (236245) 29 Jun. 19, 21:11
    Kommentar

Die Herleitung ist:

Gott schuf die Welt in sechs Tagen, am 7. Tage ruhte Er. Dieser Tag ist der Sabbat = Samstag.

Christus ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag auferstanden. Christen feiern den Sonntag als Tag der Auferstehung und nehmen diesen Tag statt des Samstags als wöchentlichen Ruhetag (mit Ausnahme der Adventisten des 7. Tages, die beim ursprünglichen Tag geblieben sind; vielleicht gibt es noch mehr, die das so handhaben).

In der katholischen Sonntagsmesse heißt es noch heute, daß wir den ersten Tag der Woche feiern.

Um das Wochenende im Zusammenhang zu sehen, wurden deutsche Kalender in der Tat umgestellt, als die Fünf-Tage-Woche sich durchgesetzt hatte.

NB. Auf Ungarisch heißt der Montag hétfő - wörtl. Wochenkopf.

#6Verfasser mbshu (874725)  29 Jun. 19, 21:26
    Kommentar

Hier sind mal wieder diverse kleine Welten in der Großen Welt aktiv und am sich-Melden... Ich meine da insbesondere mbshu. Wir sind nun mal ein ganzes Stück im 21. Jahrhundert, und da fängt die Woche am - ich sag mal 'offiziell' - Montag an. Sag ja nur... Aber offiziell. (Obwohl ich ab und an in einen Gottesdienst gehe). OP wollte das sicher nicht so genau wissen. Die Frage war eindeutig und ging um die Abkürzungen.

#7VerfasserBraunbärin (757733) 29 Jun. 19, 21:58
    Kommentar

@Braunbärin, aber die Frage nach den Abkürzungen ist doch beantwortet, oder?

Wir sind nun mal ein ganzes Stück im 21. Jahrhundert, und da fängt die Woche am - ich sag mal 'offiziell' - Montag an.

Diese "offizielle" Lösung mag für Deutschland gelten, aber eben nicht weltweit. Von Israel oder sonstigen Ländern mit völlig anderen Kalendersystemen will ich noch gar nicht reden, aber selbst in der westlichen Welt gibt es offenbar Unterschiede, siehe #3.

#6 Dieser Tag ist der Sabbat = Samstag.

Und wenn ich mich recht entsinne, leitet sich das hebräische Wort "schabbat" von der Zahl 7 her, so ein Zufall...

#5 Auf Portugiesisch heißt der Montag "2. Tag (segunda feira)", der Dienstag "3. Tag (terça feira)" etc.

Das ist durchaus in mehreren Sprachen so, z.B. eben im Hebräischen und m.W. auch im Griechischen.

Klar, Israel hat seine eigene Kalenderführung, aber was machen die Griechen und die Portugiesen mit der Reihenfolge der Wochentage im Kalender? Haben die unsere Kalenderreform damals mitgemacht? Das gäbe doch ein heilloses Durcheinander, wenn sie plötzlich den "zweiten" den "ersten" nennen müssten.

#8VerfasserCalifornia81 (642214) 29 Jun. 19, 22:15
    Kommentar

Einen "ersten Tag" gibt es auf Portugiesisch nicht ... der Sonntag heißt dort einfach Siehe Wörterbuch: domingo ... der Rest der Woche wird ab Montag, dem "zweiten", einfach durchgezählt ... bis Freitag, Siehe Wörterbuch: sexta-feira ... der Samstag heißt dann Siehe Wörterbuch: [pt-de] sábado ...

:-)

#9Verfasser no me bré (700807)  29 Jun. 19, 22:40
    Kommentar

Na ja, der Sonntag gilt da schon als erster Tag der Woche; er hat nur einfach einen anderen Namen. Das ist im Griechischen genauso; der Sonntag ist der "Tag des Herrn" (Κυριακή). Aber gezählt wird von da aus.

Problematisch wird es dann ja bei den Wochentagen, die einfach durchnumeriert sind. Es dürfte einigermaßen verwirrend sein, den Leuten zu erklären, dass ab sofort der "zweite" (der Montag) der erste ist und der "dritte" der zweite etc. Man stelle sich vor, wir müssten ab sofort den Dienstag "Montag" nennen und den Mittwoch "Dienstag".

#10VerfasserCalifornia81 (642214)  29 Jun. 19, 23:47
    Kommentar

Wochenbeginn:

wikipedia    

Seit 1978 ist auf Beschluss der UNO der Montag international der erste Tag der Woche, der Sonntag wird zusammen mit dem Samstag zum Wochenende gerechnet.

Kalenderlexikon    

Seit 1976 ist der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 der ersten 7 Januartage fallen (also die Woche, in der der 4. Januar liegt).

Beides wurde damals definiert in der DIN 1355 (1974). Inhaltlich gleich regelt das die Internationale Norm ISO 8601 (1988), die von der Europäischen Union als EN 28601 (1992) übernommen und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt wurde.

#11Verfasser manni3 (305129)  30 Jun. 19, 00:43
    Kommentar

Ich schaue gerade auf meinen amerikanischen Wandkalender (von einer nicht-religiösen Organisation herausgegeben), und auf dem fängt jede Woche mit dem Sonntag an (siehe auch #3). Also: S M T W T F S. Ich schaue weiter auf meinen amerikanischen Wochendispenser für meine Medikamente, und da sind die Tage ebenfalls, mit dem Sonntag beginnend, mit S M T W T F S markiert. Ich schaue in den Kalender meiner amerikanischen Windows-Version, und sehe: Su Mo Tu We Th Fr Sa. Der 'cal'-Befehl auf Linux zeigt mir ebenfalls: Su Mo Tu We Th Fr Sa. Im Veranstaltungskalender meiner Stadt (San Jose, California) sehe ich: Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat.

Ob man ein-, zwei-, oder dreibuchstabige Abkürzungen verwendet, ist eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes, des Kontexts (einzelner Tag oder alle Wochentage), und des persönlichen Geschmacks. Ob und gegebenfalls wie britische Gepflogenheiten in dieser Angelegenheit von amerikanischen abweichen entzieht sich meiner Kenntnis.

Die #6 betrachte ich als relevante Hintergrundinformation.

#12Verfasser Norbert Juffa (236158)  30 Jun. 19, 04:17
    Kommentar
    I agree that Sunday, the first day of the week, is also the first day on calendars in English; sorry I didn't think to mention that earlier, though it's come up several times before in discussion.

I also agree with all the options Norbert mentions for table-like contexts where the abbreviations function more like symbols and often don't have the period normally used after an abbreviation.

In other contexts where space is not as tight, such as written texts, the traditional abbreviations are Sun., Mon., Tues., Wed., Thurs., Fri., Sat. Those can be used, for example, with months that are also abbreviated (Jan., Feb., Mar., Apr., May, Jun., Jul., Aug., Sept., Oct., Nov., Dec.). E.g.,

Thurs., Apr. 2, 2020
    (AE)

#13Verfasser hm -- us (236141) 30 Jun. 19, 06:11
    Kommentar

#11 Interessant. Dann lag ich also mit der geschätzten Datierung auf die 70er Jahre (#4) zwar richtig, aber mit dem "offiziell" (#8) falsch.

Was offenbar manche Länder inklusive USA nicht davon abhält, den Sonntag weiterhin als ersten Tag der Woche zu behandeln.

#14VerfasserCalifornia81 (642214) 30 Jun. 19, 08:50
    Quellen
    Kommentar

Z.B. an das ISO-Datumsformat JJJJ-MM-TT halten sich noch weitaus weniger Länder.

#15Verfasser mbshu (874725) 30 Jun. 19, 09:10
    Kommentar

#10: Es dürfte einigermaßen verwirrend sein, den Leuten zu erklären, dass ab sofort der "zweite" (der Montag) der erste ist und der "dritte" der zweite etc. Man stelle sich vor, wir müssten ab sofort den Dienstag "Montag" nennen und den Mittwoch "Dienstag".

Och, wir haben aber keine Probleme damit, den Mittwoch weiterhin Mittwoch zu nennen. (Irgendwann in den Siebzigern, als die Umstellung noch präsent war, wurde mal von einer Zeitschrift ein neuer Name für den Mittwoch gesucht. Das präferierte "Blitztag" - weil danach der Donnerstag folgt - hat sich allerdings nicht durchgesetzt.)

#16Verfasser Raudona (255425) 02 Jul. 19, 00:01
    Kommentar

Genau darum geht es ja. Bei uns haben alle Wochentage eigene Namen, da ist das kein Problem. Ob der Mittwoch nun an dritter oder an vierter Stelle auf dem Kalender steht, ist ja völlig egal.

Wenn aber der Mittwoch nicht "Mittwoch", sondern "der Vierte" (= der vierte Wochentag) heißt, so wie das in diversen Sprachen der Fall ist, dann stelle ich es mir doch einigermaßen verwirrend vor, wenn dann der Vierte plötzlich der Dritte ist.

#17VerfasserCalifornia81 (642214) 02 Jul. 19, 14:11
    Kommentar

My university used single-letter abbreviations for the days on which classes were held (Monday through Saturday): M T W H F S

The "H" presumably came from "Thursday." I'm not sure what they would have done in the course listings if a class had been taught on Sunday.

#18Verfasser hbberlin (420040) 02 Jul. 19, 14:29
    Kommentar

@ 17 - der Tag heißt einfach so, ohne dass sich jemand beim alltäglichen Gebrauch etymologische Gedanken macht - egal ob Mittwoch nicht die Mitte der Woche ist oder Πέμπτη nicht der vierte Tag ;-)

#19Verfasser manni3 (305129)  02 Jul. 19, 15:26
    Kommentar

British calendars tend to start on a Monday. My Windows desktop calendar reads Mo Tu We Th Fr Sa Su.

#20Verfasser papousek (343122) 02 Jul. 19, 15:55
    Kommentar

#19 der Tag heißt einfach so, ohne dass sich jemand beim alltäglichen Gebrauch etymologische Gedanken macht - egal ob Mittwoch nicht die Mitte der Woche ist oder Πέμπτη nicht der vierte Tag

Meinst Du? Ist das eine Vermutung Deinerseits oder hast Du darüber statistische Erhebungen? ;-) Braucht ein Grieche wirklich etymologische Gedanken, um bei Πέμπτη an "der Fünfte" zu denken - ?

#21VerfasserCalifornia81 (642214) 02 Jul. 19, 16:00
    Kommentar
    Lateinkundige schaffen es ja auch, September, Oktober, November, Dezember nicht mit 7, 8, 9, 10 zu verbinden und deshalb verrückt zu werden.
    #22Verfasser Birgila/DE (172576) 02 Jul. 19, 16:05
    Kommentar

#22 Nee, das überzeugt mich nicht. :-) Namen in einer anderen Sprache werden doch als Eigennamen empfunden und nicht als Durchnumerierung. Wir sagen ja nicht "der achte Monat" zum Oktober.

#23VerfasserCalifornia81 (642214) 02 Jul. 19, 16:11
    Kommentar

@#23

Mich schon - ich war kurz davor, Birgilas Beitrag zu schreiben, als er hier auftauchte.

Ich höre die Zahlen im September bis Dezember laut und deutlich. ;-)

#24Verfasser igm (387309) 02 Jul. 19, 16:49
    Kommentar

@24: Ich auch, und ich hatte noch nicht mal Latein!

#25Verfasser Dragon (238202) 02 Jul. 19, 16:54
    Kommentar

I don't think that etymology plays any significant role in casual references to weekdays. Otherwise we could expect to hear more complaints from fundamentalist Christians about references to pagan deities in their English names, or from Spanish-speaking atheists about referring to Sunday as the Day of the Lord.

#26Verfasser Norbert Juffa (236158)  02 Jul. 19, 16:59
    Kommentar

Die größte Frechheit wäre dann ja wohl der Freitag, an dem man notorisch nicht frei hat.

#27Verfasser igm (387309) 02 Jul. 19, 17:28
    Kommentar

No. 26: Guter Punkt. Gründonnerstag / Maundy Thursday und Karfreitag / Good Friday, benannt nach Freya und Thor = Donar ...

#28Verfasser mbshu (874725) 02 Jul. 19, 18:42
    Kommentar

#5: Ditto in Hebrew.

#13: All my British wall calendars certainly start on Sunday.

#24-#25: me too. Didn't study Latin at school, but of course a scientific education filled in many of the gaps. The same for Greek.

#16: ROFL. Presumably a joke? (Just imagine all the days named after reindeer.)

#29Verfasser John_2 (758048)  02 Jul. 19, 18:53
    Kommentar

John, ja, in der #16 geht es um den nicht ganz ernst gemeinten Versuch, bei den Wochentagen eine sprachliche Logik herzustellen. (Ein weiterer, häufig geäußerter Vorschlag war "Alditag": Zu jener Zeit gab es bei ALDI die Sonderangebote ...) Es zeigt aber, dass zu der Zeit die ursprüngliche Bedeutung "Mitte der Woche" noch präsent war.

Blitz und Donner verbindet man im Deutschen nicht mit Rentieren (außer natürlich, wenn der Kontext das nahelegt), sondern mit Gewitter.

#30Verfasser Raudona (255425) 03 Jul. 19, 11:15
    Kommentar

#29 All my British wall calendars for the last 35 years have ALWAYS begun on a Monday -- until last year when I bought one in a UK discount shop and discovered it was a cheap import from the US and began on a Sunday and I didn't know whether I was coming or going for a year...

This year I was careful to check the back before purchase. Was surprised to see how many began on a Sunday, as the previous year was the first time I'd seen one. But based on one single trip to (the book shop chain) Waterstones, December 2018, I would say it was about half-half.

#31Verfasser papousek (343122) 03 Jul. 19, 12:57
    Kommentar

Ach ja, immer wieder diese schöne Diskussion! Ich persönlich fand es schon immer völlig unverständlich, wie man überhaupt auf die irrwitzige Idee kommen kann, das WochenENDE an den Anfang zu stellen (und das heißt ja nicht nur auf Deutsch so - weekEND, FIN de semaine/semana, FINE settimana...). Kalender mit Sonntag als erstem Tag bringen mich immer total aus dem Konzept ;)

Und was den Mittwoch angeht - das macht doch Sinn? Mittwoch ist genau in der Mitte, zwischen Montag und Freitag, das WochenENDE mit Samstag und Sonntag spielt da gefühlsmässig keine Rolle. Ich fände es deutlich merkwürdiger, den Donnerstag als Mitte der Woche zu bezeichnen!

#32Verfasser steph-07 (837622) 03 Jul. 19, 13:16
    Kommentar

I found it surprisingly unsettling, having the calendar begin on a different day: everything was 'out' by one column, and I couldn't just glance at it and take information in, I had to carefully study which day I was looking at!

#33Verfasser papousek (343122) 03 Jul. 19, 13:35
    Kommentar

#33: Exactly! It feels like I can't process a calendar like that, my brain automatically uses the "wrong" days - even when I pay attention ;)

#34Verfasser steph-07 (837622) 03 Jul. 19, 14:57
    Kommentar

#32: Steph, Sunday has always been the first day of the week. It comes after Saturday, the original Sabbath (the latter word means '[God] downed tools/stopped working'). Weekends are a much later concept.

#30: Yes, I am aware of the weather connection of thunder and lightning, 'twas but a joke - a poor one, mayhap, but my own :)

#31: How very odd. I have been buying British wall calendars for decades - Tate paintings, Welsh landscape photographs, cats etc - and they have always started the week on Sunday.

#35Verfasser John_2 (758048)  03 Jul. 19, 15:13
    Kommentar

Wer einmal geschäftlich mit Israel zu tun hatte kennt die "ursprüngliche" Woche.

Die Arbeitswoche beginnt am Sonntag, der Mittwoch markiert die Mitte der Woche, das Wochenende beginnt (meist) am Freitag und am Samstag (Sabbath) wird eben nicht gearbeitet.

Da einige bei den "Fridays for Future" inzwischen Freitags blau machen, könnte man praktischerweise den Sonntag als ersten Arbeitstag wieder einführen.

Aber wie soll man sowas den Christen beibringen???? SCNR

#36Verfasser traveler in time (757476) 03 Jul. 19, 15:25
    Kommentar

" SEchs tage soltu deine erbeit thun / Aber des siebenden tags soltu feiren / Auff das dein ochs vnd esel rugen / vnd deiner Magd son vnd Frembdling sich erquicken." (Luther 1545) - passt doch haarscharf auf Sonntag ;-)

#37Verfasser manni3 (305129)  03 Jul. 19, 15:29
    Kommentar

Re #31: ...it was a cheap import from the US and began on a Sunday ...

Ja, ja, immer die Billigimporte aus Fernwest. Schlecht übersetzte Bedienungsanleitungen, mangelhafte Ware und auch noch umweltschädigend produziert.

Re #37: Komisch, wir machen DAS immer am Samstag!

Also Feiern und F.... ;-)

(Achtung! Dieser Beitrag enthält satirische Elemente!)

#38Verfasser traveler in time (757476)  03 Jul. 19, 15:32
    Kommentar

#33 I found it surprisingly unsettling, having the calendar begin on a different day

Da sagst Du was. Mein digitaler Kalender hat zur Zeit einen Bug und fängt die Woche mal mit dem Sonntag, mal mit dem Montag an. :-/ Ich habe mir schon wiederholt Termine ganz falsch eingetragen.

#36 Da einige bei den "Fridays for Future" inzwischen Freitags blau machen

Die Betonung liegt auf "blau machen". :-) Wenn das Schuleschwänzen nicht Teil des Konzeptes gewesen wäre, hätte man ja gleich "Saturdays for Future" machen können. Mal abgesehen davon, dass man dann diese schöne Alliteration nicht gehabt hätte.

Aber wie soll man sowas den Christen beibringen???? SCNR

Na ja, was den Freitag betrifft, so wäre es vielleicht ratsamer, bei dem Muslimen anzufangen. :-)

Und dann kannst Du Dich nach und nach vorarbeiten. Du machst weiter bei den Siebenten-Tags-Adventisten und sonstigen sabbatfeiernden christlichen Freikirchen und arbeitest Dich dann schließlich vor zur Hardcore-Sonntags-Fraktion in den großen Landeskirchen. :-)

#39VerfasserCalifornia81 (642214)  03 Jul. 19, 23:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt