Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Büchernacht

Quellen

Einladung zur Büchernacht in der Bücherei

Kommentar

Könnte man "book night at the library" sagen, oder sleepover at the library?

Verfasser lindamue (934522) 04 Okt. 19, 16:35
    Kommentar
    #1Verfasser wienergriessler (925617) 04 Okt. 19, 17:04
    Kommentar

Aus dem Link in #1 :

... This World Book Night, 23 April, thousands of book-lovers will be giving away books as World Book Night Edition Book Givers and World Book Night Community Book Givers. ...

#2Verfasser no me bré (700807) 04 Okt. 19, 17:11
    Kommentar

Im OP und in #1/2 sind aber m.E. zwei unterschiedliche Dinge gemeint: Die "Büchernacht" ist offenbar eine einmalige Übernachtung in einer bestimmten Bücherei, während die beschriebene "book night" ein weltweiter Termin ist, an dem viele verschiedene Veranstaltungen stattfinden - Übernachtungen werden dabei nicht erwähnt. "night" steht hier wohl auch eher für den deutschen "Abend".

lindamue, für welche Zielgruppe brauchst du denn die Übersetzung und wie viel Kontext ist in der Einladung? Um es ganz deutlich zu machen, würde ich es "book night with sleepover at the library".

#3Verfasser Raudona (255425) 04 Okt. 19, 17:36
    Kommentar

Dieses Format "Lange Nacht..." "... der Bücher/Museen/Architektur" soll etwas mit Übernachtung in den Buchhandlungen/Museen/Gebäuden zu tun haben? Mir ist das neu. Dieses Format geht üblicherweise von ca. 19 Uhr bis 2 Uhr oder vielleicht 3 Uhr. (Warum 'sleepover', Raudona? Schriebst ja selbst, dass Übernachtungen nicht erwähnt werden...?)

#4VerfasserBraunbärin (757733)  04 Okt. 19, 18:53
    Kommentar

Im OP steht "sleepover". Und ich kenne das Format "XY-Nacht" als Übernachtung, während "lange Nacht der XY" (wo hast du die her?) eben eine lange schlaflose Nacht bezeichnet.

#5Verfasser Raudona (255425)  04 Okt. 19, 19:03
    Kommentar

Book night is fine in BE. It doesn't matter that the details can vary from event to event.

#6Verfasser John_2 (758048) 04 Okt. 19, 20:35
    Kommentar

Hi Raudona, sorry, ich dachte, das ist bekannt.

Seit z.T. schon mehr als 20 Jahren laufen in den Städten (München, Berlin, Hamburg, Nürnberg, wohl auch Frankfurt, Stuttgart .... etc. "Lange Nacht der..." in immer ausgeweiterten Themen.

Es begann wohl mit Museen und Galerien, Pinakotheken..., ging dann heftig weiter mit "Lange Nacht der Musik", jetzt auch sonstige Kultureinrichtungen (wohl auch Bibliotheken!), Lange Nacht der Forschung ... usw.

Sehe gerade, es hat einen Wiki-Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lange_Nacht

Siehe auch: Lange Buch-Nacht (in Berlin).

#7VerfasserBraunbärin (757733)  04 Okt. 19, 20:54
    Kommentar

Oh, wir reden aneinander vorbei. Die lange Nacht der Museen (usw.) gibt es in Hannover auch, eben eine lange schlaflose Nacht, die man wach in Museen verbringt. Diese Art der "Nacht" dürfte hier aber nicht gemeint sein:

Du hattest gefragt, woher ich die Übernachtung nehme: aus lindamues eigenem Übersetzungsvorschlag mit "sleepover" und aus meiner Kenntnis vergleichbarer Veranstaltungen.

John hat bestätigt, dass "book night" passt - es bleibt halt die Frage, ob die Übernachtung gleich mit in den Titel soll.

Eine Suche nach "book night with sleepover at the library" ergibt ein paar schöne Vorschläge:

book-night party

library sleepover

sleepover at XY library

Spend the night at the library! 

#8Verfasser Raudona (255425) 04 Okt. 19, 22:34
    Kommentar

Vielleicht kann lindamue sich zurückmelden und sagen, ob's sich um eine Nacht mit Büchern und mit Übernachtung handelt (für ihre Schüler/innen, etwa; da gibt es vielleicht besondere Events, so wie es mal in Kindergarten auch gab ein Vorleseabend mit anschließendem Übernachten).

#9VerfasserBraunbärin (757733)  05 Okt. 19, 12:21
    Kommentar
    #10Verfasser John_2 (758048) 05 Okt. 19, 18:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt