Auch wenn das mit der "Tusche", die zum retuschieren verwendet wird, eher sarkastisch gemeint war, um (mal wieder) auf das Begründungschaos in der letzten Rechtschreibreform hinzuweisen: die Retusche oder retuschieren ist nicht "jetzt" zwangsverdeutscht worden, das heißt schon so lange so, dass der französische Wortursprung kaum noch bekannt ist (ähnlich wie beim bereits erwähnten Büro).
Insbesondere wenn man bedenkt, dass das krampfhafte nicht-Eindeutschen zu so Wörtern wie "Gesichtserker" oder "Meuchelpuff" geführt hat (hat unser Deutschlehrer in der Schule mal als Anekdote erzählt), habe ich nichts dagegen, eine in einem Sprachumfeld "bekanntere" Schreibweise aus dem Ausland "eingewanderter" Wörter zu nutzen.Gerade bei retuschieren sehe ich da keinen Zwang, ich denke die Eindeutschung ist schon so alt, dass die sich ohne ein entsprechendes Gremium gebildet hat.
Aber ich gebe Dir insofern recht: eine klare Linie, nach der die entsprechende Entscheidung getroffen wird, wäre angenehmer, das hat meist den Beigeschmack von Willkür, je nachdem wie "allgemein bekannt" der fremdsprachliche Ursprung durch die Gremien eingeschätzt wurde, wurde die Schreibung beibehalten oder geändert.