Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Die Vorstellung einer zweckgerichteten Weltordnung
(Überschrift eines Kapitels, in dem es um die Konsequenzen der Annahme geht, dass der Welt ein vorgegebener Zweck / ein Ziel innewohnt)
Ich stehe auf dem Schlauch. Bis jetzt hatte ich:
L´idée d´un monde ayant un but final
L´idée d´un but final dans le monde / ... du monde
Ich denke, dass das besser geht. Irgendwelche Vorschläge oder passt das eventuell doch?
Danke!
orientation inhérente à l'ordre du monde
???
Eine interessante Alternative, vielen Dank!
Ist denn hier "but" unpassend?
Etwas mit "ciblé/e vers" ?
Variantes :
L'idée d'un monde à un objectif précis.
L'idée d'un monde à un objectif concret
alternatives :
ordre mondial dirigé par objectifs / par causes
ordre mondial déterministe
Besten Dank an alle!
Vorschlag: l'idée d'un ordre téléologique du monde
oder die Variante (inhaltlich nicht ganz gleich bedeutend): l'idée de la téléologie de l'ordre mondial
definitorische Erläuterung z.b. hier:
https://www.cnrtl.fr/definition/teleologie
#7 : +1 !!! bravo, giel, c'est la seule traduction parfaite.
Besten Dank für die Rückmeldung.
Pour répondre à ta question :
"l'idée d'un but final dans le monde" est correct sur le plan linguistique, mais pas très clair.
"L´idée d´un monde ayant un but final" est mieux, mais là aussi cela manque de clarté.
zu #10 (und zu Frolf, falls er je mal wieder vorbeischaut): es nicht nur eine Frage des Fehlens von "clarté", denn 'but' setzt einen realen Akteur und ein reales Objekt voraus (das Ziel des Fussballspiels ist es, Tore zu schiessen und dadurch das zu Spiel gewinnen), aber beim frolfschen Ausgangssatz gerät man ins Grübeln, ob 'le monde' ein Akteur sein kann, und wenn ja, worin denn denn das Ziel bestünde. Es ist deshalb hier eine Übersetzung mit 'but' ganz ungeeignet, es sei denn, man wolle sich mit dem Sätzchen vorsätzlich in logische Abgründe stürzen.
ordre centré sur un objectif / des objectifs