Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

pre-show

Sources

Wie könnte man dies auf Deutsch sagen? Vor-Show?

Es geht um einen Auftritt einer Gruppe vor dem eigentlichen Konzert einer anderen Gruppe.

AuthorPoison13 (889823) 12 Aug 20, 08:30
    Comment

Ist das nicht das Vorprogramm?

#1Author penguin (236245) 12 Aug 20, 08:31
    Comment
    Die Vorgruppe
    #2Author Friedhelm D. (366844)  12 Aug 20, 08:45
    Comment

Unterstützung für #2

Vorband ist mir persönlich am geläufigsten, Vorprogramm und Vorgruppe kommen mir auch ab und an unter... bzw kamen... damals.... als es noch Konzerte gab... als laut Mitgröhlen und Moshpits noch keine Todesfallen und Seuchennester waren... Ein Sommer ohne Konzerte ist so furchtbar...

😭😭😭😭😭😭😭

Edit:

Vorprogramm würde ich tendenziell eher verwenden, wenn es sich um keine Band handelt, bspw. Jongleure, Zauberkünstler, Akrobatik, Feuerspeier oder Comedy oder sowas.

Vorgruppe ist zwar legitim, klingt aber gezwungen "deutsch", also auch nach etwas dass man nicht sonst auch als "Band" betiteln würde... keine Ahnung, Volksmusik oder sowas... Kommt auch ein Bisserl auf die Zielgruppe an. Meiner Oma gegenüber würde ich vermutlich selbst Metallica als "Musikgruppe" bezeichnen. Aber im Normalfall sage ich doch eher "Band". Werden Tickets oder Eintritskarten für dein Event verkauft? Das ist ein ganz guter Hinweis, was besser passen könnte.

#3Author JayVienna (1269945)  12 Aug 20, 09:22
    Comment

der Support Act ;-)

Aber ist jetzt genau die Gruppe/Band gemeint oder deren Auftritt?

#4Author eastworld (238866) 12 Aug 20, 09:44
    Comment

Wie ##2,3 ... Die Band hat einen Auftritt als Vorband für [Hauptact] ...

#5Author no me bré (700807) 12 Aug 20, 10:57
    Comment

Mehrere Vorbands hintereinander sind auch ein Vorprogramm.

Also die XXX und YYY bilden gemeinsam das Vorprogramm für den Auftritt von ZZZ.

Dann sind XXX und YYY jeweils Vorbands, die im Vorprogramm von ZZZ auftreten.

#6Author JayVienna (1269945)  12 Aug 20, 11:01
    Comment

*empört zu JayVienna schau ;-)*

Anno Sauerkraut, also genau genommen im Dezember 1989 spielten "Dan Reed Network" als Vorgruppe von Bon Jovi in der Münchner Olympiahalle. So stand es auf dem Ticket. "Support Act" ist allerdings mittlerweile auch gängig auf Deutsch.

Oder "x im Vorprogramm von y".

Ich finde am Begriff "Vorgruppe" nichts altmodisch. "Vorband" hingegen ist mir nicht so geläufig.

Mit dem Begriff "Support Act" kommt man allerdings nicht in Schwierigkeiten, wenn die Vorgruppe nur aus einem Künstler besteht.

#7Author rufus (de) (398798) 12 Aug 20, 11:08
    Comment

#7 Ach rufus, ist vielleicht einfach nur ein AT-DE-Ding... so wie Koll-gäiit und Kol-gaah-tää.

#8Author JayVienna (1269945) 12 Aug 20, 11:20
    Comment

Passt scho;-)

Aber AT/DE mag wirklich ein Grund für den Unterschied sein.

#9Author rufus (de) (398798) 12 Aug 20, 11:26
    Comment

Hmmmm... ich kenn das Wort "Vorgruppe" in englischer Sprache nur als "opening act" oder "warm-up act". Eine "preshow" performance wäre für mich eine Band oder Gruppe, die nicht auf der Hauptbühne vor dem "main act" spielt, sondern einfach nur Teil eines allgemeinen vorab ablaufenden Programms. Preshow reception ist z.B. ein Empfang vor einem z.B. Theaterstück; bei der Oscar-Übertragung spricht man von einer pre show und meint damit das Defilee und die Interviews der Schauspieler.

Unterstütze daher penguins #1 "Vorprogramm" - das kann man so und so verstehen. Keinesfalls bedeutet "preshow" Vorgruppe.

(Vorband ist sicher kein spezifisch österreichischer Begriff, eher irgendwas Umgangssprachliches unter Rockband-Enthusiasten. Vorprogramm und Vorgruppe können zwei unterschiedliche Bedeutungen haben: Eine Vorgruppe ist im Vorprogramm, aber das Vorprogramm muss nicht aus einer Vorgruppe bestehen.)

#10Author Pinscheline (1070141) 12 Aug 20, 11:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt