Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

speckig glänzende Oberfläche

Subject

speckig glänzende Oberfläche

Sources

mit Lack beschichtete Platte

Comment

Hallo zusammen,

wie sagt man es, wenn eine Oberfläche nicht komplett glänzend ist, sondern so partiell speckig glänzend aussieht?

Grüße

AuthorHafenmeister (469053) 15 Jan 21, 17:12
    Comment

Ich verstehe nicht ganz - denn speckig impliziert ja 'glänzend' (so wie Lackplatten ja sein müssen). Ist das 'speckig' anders gemeint? Meinst du 'mattiert' und irgendwie beschädigt?

#1AuthorBraunbärin (757733) 15 Jan 21, 18:22
    Comment

ich glaube, man kann es so zusammenfassen, dass die Oberfläche nicht gleichmäßig glänzend ist.

#2AuthorHafenmeister (469053) 21 Jan 21, 15:37
    Comment

hab was bei linguee gefunden:

fat, shiny appearance  oder  gleamy and fatty

#3AuthorHafenmeister (469053) 21 Jan 21, 15:39
    Comment

"mit Lack beschichtete Platte"

... simply implies a varnished surface to me.

Both speckig in German or fatty in English imply "not really clean" in my mind, rather than partly shiny. Am I way off base here?

Also: shiny, glossy, semi-gloss(y)

"Semi-glossy has the sheen level between 40 to 59 percent. Furniture that coated by the varnish with this level looks shiny but not too extreme. At this level, the wood surface has sheen level up to 60-79 percent. If it is exposed to the light in the room or outside, the wood surface will give more reflections"

#4Author RES-can (330291) 21 Jan 21, 17:22
    Comment

Speckig glänznend sagt man abwertend. Wenn etwas glänzt, wo es eigentlich schön matt aussehen sollte.

#5Authorzacki (1263445) 22 Jan 21, 11:16
    Comment

Nach #2 nehme ich an, dass "speckig" im Deutschen nicht ganz richtig ist. Es scheint hier ja darum zu gehen, dass in einer eigentlich mal glänzenden Oberfläche manche Stellen *nicht* mehr glänzen.

"worn" oder "faded" würde ich vorschlagen.

#6Author Jalapeño (236154) 22 Jan 21, 15:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt