Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

principal

[Recht]
    Quellen

A due diligence questionnaire should capture at least the following information on the prospective joint venture partners and their principals, as follows:

.....

Information on whether any principals, owners, partners, directors, officers or employees, currently or in the past, have been officials or candidates of a political party or been elected to any political office

Information on whether any principals, owners, partners, directors, officers or employees hold any official office or have any duties for any government agency or public international organization;

Information on whether the entity, its principals, owners, partners, directors, officers or employees have been investigated for violating the US Foreign Corrupt Practices Act or any anti-bribery law

Kommentar

Ich bin unsicher, wer in einem JV-Geschäft die principals sind.

Im Moment tendiere ich zu Geschäftsherren.

Gibt es irgendwelche Meinungen dazu?

Vielen Dank

Verfasser Silvia(D) (320521) 15 Apr. 21, 12:18
    Kommentar

Ich würde hier von Eigentümern sprechen (und somit nicht zwischen principals und owners unterscheiden).

#1Verfasser mbshu (874725)  15 Apr. 21, 12:39
    Kommentar

Auftraggeber würde ich meinen.

#2Verfasser buttermaker (826321)  15 Apr. 21, 13:08
    Kommentar
    #3Verfasser wienergriessler (925617)  15 Apr. 21, 14:06
    Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wienergriessler, der Link verweist eigentlich auf das agent-principal-Verhältnis, liefert aber leider auch keinen Hinweis auf die Übersetzung, Prinzipal ist mir im Deutschen zu ungebräuchlich.

mbshu hat natürlich Recht mit der Aussage, dass es die Eigentümer sind. Im Moment scheue ich mich noch, die beiden Begriffe zusammenzufassen.

Den Geschäftsherrn habe ich nach weiterer Recherche wieder verworfen.

Ich habe noch 20.000 Worte vor mir, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

#4Verfasser Silvia(D) (320521) 15 Apr. 21, 14:44
    Kommentar

Könnten die principals in diesem Fall als Geschäftsführer oder Mitglieder der Geschäftsführung verstanden werden?

#5Verfasser AGB (236120)  15 Apr. 21, 15:27
    Quellen

https://www.proz.com/kudoz/english-to-german/...

"Deutsch Übersetzung: Mitglieder des Managements oder Partner / Mitinhaber

Erklärung:

Die Begriffe sind stark von der jeweiligen Rechtsform abhängig.

Der Begriff "leitende Angestellte" ist im deutschen Sprachraum zu sehr durch das Betriebsverfassungsgesetz eingeengt und hier nicht geeignet. Der Begriff "director" ist zu vage, kann alles Mögliche bedeuten, vom gehobenen Abteilungsleiter bis zum Aufsichtsratsmitglied. "Principal" ist auf jeden Fall der (mithaftende) Partner einer Sozietät oder Miteigentümer."

Kommentar

s.o.

#6Verfasser Nirak (264416) 15 Apr. 21, 15:45
    Kommentar

Vielen Dank für alle Beiträge.

AGB, ja es ist ist die Geschäftsleitung in der Ebene über der Geschäftsleitung der JV-Partner. Also quasi die Geschäftsleitung der Eigentümer.

Ich überlege im Moment, principal mit "Mitglieder der Konzernleitung" zu übersetzen, da es sich um eine große AG handelt. Damit wäre es übersetzungstechnisch auch gegenüber der Geschäftsleitung/dem Vorstand des Joint Ventures abgegrenzt, die in dem Text auch noch eine Rolle spielen.

Weitere Vorschläge werden gerne genommen.

#7Verfasser Silvia(D) (320521) 15 Apr. 21, 16:50
    Kommentar

Im Anschluß an die und Fortführung der bisherigen Vorschläge (insbesondere #5):

Mitglieder der Unternehmensführung

#8Verfasser Kurt A. (1313470) 15 Apr. 21, 17:03
    Kommentar
    Ich verstehe den principal hier als Aufsichtsrat / Mitglied des Aufsichtsrats
    Das passt auch zur offenbar hierarchischen Reihenfolge der Aufzählung.
    Viel Erfolg!
    #9Verfasser Tuellion (1327075)  17 Apr. 21, 11:18
    Kommentar
    Evtl Anteilseigner?
    #10Verfasser Qual der Wal (877524) 18 Apr. 21, 18:29
    Kommentar

Vielleicht habe ich es überlesen, aber um welches Recht (engl./amerik./???) geht es eigentlich?

#11Verfasser Nirak (264416) 18 Apr. 21, 21:35
    Kommentar

re #11, im OP ist von "US Foreign Corrupt Practices Act" die Rede ...

#12Verfasser no me bré (700807) 18 Apr. 21, 22:04
    Quellen

https://www.investopedia.com/ask/answers/0708...

Company Principals: Reading Into Responsibilities

• "A principal is essentially another name for a company owner or member; at some corporations, the principal is also the founder, CEO, or even the chief investor.
    • The principal of a company can also grant the authority for an agent to act on behalf of the principal in a legal capacity, such as in the principal-agent relationship.
    • While the role of a principal varies per company, the main tasks include managing client and business relationships and helping direct the company's vision."

Hervorhebung von mir

Kommentar

Ah, danke no me bré!

#13Verfasser Nirak (264416)  18 Apr. 21, 22:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt