Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

ausgesprochen selbstgefällig

Betreff

ausgesprochen selbstgefällig

Quellen

Ein Theaterregisseur ruft während der Proben einen dunkelhäutigen Schauspieler zu sich, und sagt "scherzhaft": "Komm mal her Sklave!"

Der Schauspieler hat sich zurecht beschwert. Aber eigentlich war die Bemerkung kein Rassismus. Es war ausgesprochene Selbstgefälligkeit. Der Blödmann dachte, er sei witzig, und wenn Chefs denken, sie sind witzig, dann muss meistens jemand leiden!

Kommentar

die Nuancen zwischen den Vorschlägen in LEO sind mir nicht klar

ich gern ein Adjektiv, dass das Wort Selbstgefälligkeit noch ein bisschen widerlicher macht, auf deutsch ist mir nur "ausgesprochen" eingefallen

VerfasserMarcBerthe (719078)  21 Apr. 21, 10:24
    Kommentar

Und ganz einfach "widerlich", "ekelhaft" oder "abstoßend" ist dir zu direkt?

#1Verfasser Mattes (236368)  21 Apr. 21, 10:27
    Kommentar

Es war eine unglaubliche und abstoßende Selbstgefälligkeit.

#2Verfasser fehlerTeufel (1317098)  21 Apr. 21, 10:36
    Kommentar

Entschuldigung, es war auf der falschen Seite 🙄

#3VerfasserMarcBerthe (719078) 21 Apr. 21, 10:46
    Kommentar

OT: Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber was hat Selbstgefälligkeit damit zu tun, dass die Beleidigung kein Rassismus sein soll? Meiner Meinung wäre es immer noch Rassismus, auch als Scherz, unabhängig davon, ob der Regisseur sich ansonsten rassistisch verhält. Der Chef glaubt aber aus Selbstgefälligkeit, damit durchzukommen, weil er sich für ach so witzig hält.

OOT: spielte der Schauspieler in dem Stück vielleicht den (einzigen und dann auch noch namenlosen) Sklaven? Dann könnte der Regisseur sich wenigstens darauf hinausreden, er habe ihn mit seiner Rolle angesprochen.

#4Verfasserm.dietz (780138) 21 Apr. 21, 14:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt