Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Capsule wardrobe
https://en.wikipedia.org/wiki/Capsule_wardrobe
Es geht hier ebenfalls um Mode. Auch hier meine Frage, ob es einen deutschen Begriff gibt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Siehe Wörterbuch: capsule wardrobe
Bitte sehr
Minimalistische Mode, kann man das sagen?
OK, vielen Dank!
Minimalistische Mode ist etwas anderes. Die capsule wardrobe sind die Basisstücke, aus denen eine Grundgarderobe besteht. "Basics" liest man auch im Deutschen oft dafür.
FWIW, aus dem Wiki-Link im OP :
Capsule wardrobe is a term used in American publications as early as the 1940s to denote a small collection of garments designed to be worn together which harmonized in color and line. The term capsule wardrobe was revived by Susie Faux, the owner of a London boutique called "Wardrobe" in the 1970s. According to Faux, a capsule wardrobe is a collection of a few essential items of clothing that do not go out of fashion, such as skirts, trousers, and coats, which can then be augmented with seasonal pieces.[1] This idea was popularised by American designer Donna Karan, who, in 1985, released an influential capsule collection of seven interchangeable work-wear pieces.[2] ...
Wo will man denn bei sieben Basisstücken noch die seasonal pieces unterbringen? So viel zieh ich ja insgesamt nicht an. Selbst wenn ich die Unterwäsche mit- und die Socken einzeln zähle.
Falls das ernstgemeint war:
Du ziehst die 7 Teile nicht gleichzeitig an. Du hast 7 Kleidungsstücke, die hochwertig und zeitlos sind und die du mit Accessoires immer neu kombinieren kannst. Eine schwarze Hose zum Beispiel, einen Trenchcoat, eine Bluse in neutraler Farbe, ein Etuikleid, eine Strickjacke... so was. Du ziehst nicht das Kleid über der Hose an ;-)
Auf deutschen Pinterest-Seiten bleibt der Begriff meist unübersetzt.
#7: Ah, das hört sich schon weniger schweißtreibend an. ^^ Ich hatte "Basis" als "erforderliche Grundausrüstung" interpretiert.
Also dann kramt frau die Kostümjacke in edlem Grau aus dem Basisscharnk und zieht sie sich über das saisonal angesagte Hawaiihemd? 😉