Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

richtungsweisend

Quellen

Amyloidose der Zunge als diagnostisch richtungsweisende Manifestation des Plasmozytoms 

Verfasser Rainman_1 (1240115) 03 Mär. 22, 18:58
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    trendsetting   auch: trend-setting  Adj.richtungsweisend   auch: richtungweisend
    to give direction to sth. etw.Akk. richtungsweisend (auch: richtungweisend) beeinflussen
    trendsetter richtungsweisendes (auch: richtungweisendes) Produkt
    trendsetter richtungsweisendes (auch: richtungweisendes) Unternehmen
    game changerrichtungsweisende Neuerung
    seismic shift [fig.]richtungsweisende Veränderung
    landmark ruling [JURA]richtungsweisende Entscheidung
    Kommentar

Collinsdictionay:

richtungsweisend/richtungweisend adjective = pointing the way

richtungweisend sein = to point the way (ahead)

#1Verfasser MiMo (236780) 03 Mär. 22, 21:08
    Kommentar

Gesucht ist diagnostisch richtungsweisend.

#2VerfasserRominara (1294573) 03 Mär. 22, 21:56
    Kommentar

Und nun?

#3Verfasser MiMo (236780) 03 Mär. 22, 22:44
    Quellen

"The accuracy of diagnostic indicators for coeliac disease: A systematic review and meta-analysis

[...]

Studies investigating diagnostic indicators, such as symptoms or risk conditions, in people with and without CD were eligible for inclusion."

https://bmjopen.bmj.com/content/bmjopen/10/10...

Kommentar

Actually, what's being looked for is diagnostisch richtungsweisende Manifestation. I don't think a literal translation with "manifestation" is necessarily the best here.

In some circumstances, you could say that X is a diagnostic marker of a particular disease, but these days "diagnostic markers" tend to be molecular biomarkers.

In this case, how about "Amyloidosis of the tongue as a diagnostic indicator of plasmacytoma"?

#4Verfasser Marianne (BE) (237471)  03 Mär. 22, 23:09
    Kommentar

Der Standardausdrück im Deutschen dürfte "diagnostisch wegweisend" (und nicht "richtungsweisend") sein:

"diagnostisch wegweisend" - Google Suche

#5VerfasserRominara (1294573) 04 Mär. 22, 11:51
    Kommentar

Google findet

"diagnostisch wegweisend" 100malhttps://www.google.com/search?q=%22diagnostis...

"diagnostisch richtungsweisend" 107mal https://www.google.de/search?q=%22diagnostisc...

#6Verfasser MiMo (236780) 04 Mär. 22, 14:24
    Quellen

Im Rahmen einer weiteren Probenentnahme wurde mittels Kongorot-Färbung die richtungsweisende Diagnose einer Amyloidose im Bereich der Zunge gestellt (Abbildung 2). Mittels Knochenmarkspunktion konnte die Diagnose eines multiplen Myeloms mit AL-Kappa-Expression gesichert werden.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/190793/Chro...

Kommentar

Ich frage mich eher, was wir mit dem "Manifestation" machen, ob das also wie von Marianne vorgeschlagen einfach weggelassen werden kann. Kommt vermutlich auf den Kontext an.

Manifestation bedeutet ja, dass das Plasmozytom vorliegt, während ein Indikator nur ein Hinweis auf ein Vorliegen ist. Will sagen, eine Amyloidose im Bereich der Zunge kann ein Hinweis auf ein Plasmozytom sein (so verstehe ich "a diagnostic indicator of plasmacytoma"), kann aber auch (schätze ich) andere Ursachen haben. Ich weiß nicht, ob dieser Unterschied wichtig ist. Bei einem Fallbericht vielleicht schon, bei einem allgemeinen Text zur Diagnostik von Zungenanomalien vielleicht nicht.

(Das multiple Myelom oben unter "Quellen" ist auch ein Plasmazytom.)

Edit: "Possible diagnostic manifestation" scheint jedenfalls nicht die Lösung zu sein - das findet man nur im Zusammenhang mit der Arbeit aus dem OP. Aber "diagnostic manifestation" allein finde ich auch in muttersprachlichen Texten. Passt das, und wenn ja, muss dann das "richtungsweisend"/"indicator" noch irgendwie rein?

#7Verfasser Mattes (236368)  04 Mär. 22, 14:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt