It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
Any gardners have a good translation for this word, which comes from the first chapter of the first version of Keller's Grüne Heinrich?
So haben Luzern oder Genf ähnliche und doch wieder ganz eigene Reize ihrer Lage an See und Fluß. Die Zahl dieser Städte aber um eine eingebildete zu vermehren, um in diese, wie in einem Blumenscherben, das grüne Reis einer Dichtung zu pflanzen, möchte tunlich sein: indem man durch das angeführte, bestehende Beispiel das Gefühl der Wirklichkeit gewonnen hat, bleibt hinwieder dem Bedürfnisse der Phantasie größerer Spielraum und alles Mißdeuten wird verhütet.
der Scherben: landschaftlich irdener Topf
Beispiel: einen Scherben mit Wasser füllen
Blumentopf
Beispiele: ein Scherben mit einer Blattpflanze
Wozu hätt' ich sonst den Myrthenbaum Jahre lang im Scherben gepflegt [Hebbel, Maria Magdalene]
Spalttopf (veraltend?): (aus zwei Teilen bestehender) Blumentopf mit einem Loch am Boden (und einem Untersetzer/Untertopf zum Auffangen des Wassers) - flowerpot with a hole in the bottom (There are usually holes in the bottom of pots, to allow excess water to flow out).
Ergänzend, zur Definition (hier bei 2.) :
https://www.duden.de/rechtschreibung/Scherben
Scherben, der
Wortart: Substantiv, maskulin
... Bedeutungen (3)
1. Scherbe
Gebrauch süddeutsch, österreichisch
2. irdener Topf [für Blumen]
Gebrauch süddeutsch
3. gebrannter, aber noch nicht glasierter keramischer Werkstoff
Gebrauch Keramik ...
Danke an beide. Ich hatte schon im Wörterbuchnetz geschaut. Meine Verwirrung hatte mit der Gespaltenheit, Zweiteiligkeit, zu tun. Ich dachte irrtümlicherweise an einen Topf mit zwei Abteilen. Gemeint hier ist offensichtlich nur ein gewöhnlicher Blumentopf.
spalttopf, m.ein gespaltenes, aus zwei hälften bestehendes irdenes gefäsz, von den gärtnern zum stecklingziehen benutzt. Jacobsson 4, 192ᵃ: sie (coccygria, der gelbe bresilgenbaum) vermehret sich durch den saamen, durch beyschösse und durch angebundene spalttöpffe. Hohberg 1, 604ᵃ; (eine art laurus tinus) treibt bey uns keine brut, doch kommt er zur blühe, musz also durch anbindung der spalttöpfe vermehret werden. 612ᵃ. übertragen auf geistige vorgänge: überhaupt wenn ich mich daran erinnere, dasz vielleicht alle jetzige menschen einen magen haben und dasz dieser seinen guten anlagen nach ... durch ein schwaches darben sicher werden könnte der blumen- und nelkentopf der herrlichsten poetischen gewächse — der spalttopf hoher philosophischer bäume der erkenntnisz mit groszen früchten. J. Paul teuf. pap. 2, 14.
Vielleicht hatte der Spalttopf (als Blumentopf) ursprünglich statt eines runden Lochs einen Spalt im Boden.
Edit: Bei den Gebr. Grimm gefunden: siehe oben!
Hier in Johann Karl Gottfried Jacobsons technologischem Wörterbuch (Vierter Theil, von Schm bis Z) von 1784 wird die Funktion des Spalttopfs etwas genauer beschrieben.
Nochmals Dank. Jetzt bin ich wiederum unsicher, genau was mit Kellers Blumenscherbe gemeint ist. Spalttopf habe ich hinzugefügt, weil das schweizerische Idiotikon ihn als Erklärung aufführt. Solange es kein genaueres englisches Äquivalent gibt, bleibe ich bei flowerpot. Der eventuelle Symbolwert von der Gespaltenheit fällt weg. Traditore - traduttore, wie ich neulich in LEO gelesen habe.
Gemeint ist: Blumentopf. Ich fand das in #1 und #2 gut erklärt/belegt.
Ich denke aber, das ist nicht die einzige Schwierigkeit in diesem Text.