Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

prosecutorial agreement

Quellen

In the case of Bill Cosby there's been a prosecutorial agreement...

Kommentar

Leider habe ich nur diesen Halbsatz aus einem CNN-Beitrag über den Cosby-Prozess.

Könnte es da um Straffreiheit gehen, also um das non-prosecution agreement, das ins einem Fall getroffen wurde?

Und wenn ja, kennt jemand den Fachbegriff?

Vorschlag: Verzicht auf Strafverfolgung

Danke!

Verfasser gonick (769016) 21 Sep. 22, 09:46
    Kommentar

Ich bin auch kein Rechtsexperte. Zuerst habe ich an den Begriff "Absprache" gedacht. Wikipedia plädiert für "Verständigung im Strafverfahren":

https://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4ndig...

Wie groß die Deckung mit dem US-amerikanischen Strafrecht in der Hinsicht ist, kann ich Dir nicht sagen.

#1Verfasser Pottkieker (871812) 21 Sep. 22, 10:13
    Kommentar

Zustimmung zur "Verständigung im Strafverfahren". als umfassendem Begriff für Verständigungen zwischen Staatsanwalt, Angeklagtem, Verteidiger und ggf. Gericht.

#2Verfasser wienergriessler (925617) 21 Sep. 22, 10:17
    Kommentar

Danke euch!

Ich habe den Beitrag tatsächlich mit Untertiteln gefunden, und dort wird es mit 'Verfahren wird eingestellt' übersetzt...

Ist zwar etwas grob, aber das ist wohl dem Platzmangel im UT geschuldet.

#3Verfasser gonick (769016) 24 Sep. 22, 12:59
    Kommentar

Das ist für mich aber nicht das gleiche. Eine Einstellung des Verfahrens kann eine Folge einer Verständigung sein (z. B. Täter akzeptiert eine Geldauflage => damit ist die Sache für die Staatsanwaltschaft abgehakt), und im konkreten Fall (den ich nicht kenne) kann das den Ausgang auch korrekt beschreiben. Als generelle Übersetzung für ein "prosecutorial agreement" taugt es aber meiner Meinung nach nicht.

#4Verfasser Pottkieker (871812) 24 Sep. 22, 13:18
    Kommentar

Das sehe ich auch so.

#5Verfasser wienergriessler (925617) 24 Sep. 22, 13:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt