Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

consider

Sources

Did you consider the alternative solution I described you in my last email?

Comment

Danke

Author as1mov (598220) 28 Sep 22, 10:38
    Comment

Was gefällt dir an den LEO-Vorschlägen nicht?

#1Author eineing (771776) 28 Sep 22, 10:42
    Comment
    hier: überlegen, erwägen
    #2Author reverend (314585) 28 Sep 22, 10:42
    Suggestionerwägt, in Betracht gezogen, darüber nachgedacht,
    Comment

Hast du schon mal xy in Betracht gezogen. Evtl. erwägt.

#3AuthorSchrifti (743021) 28 Sep 22, 10:44
    Comment

OT re:  “l described you”

Is that BE?

ln AE, I’d expect something like “l described to you” or “l described for you.”

#4Author hbberlin (420040) 28 Sep 22, 10:47
    Comment

Geht evt. auch "habt ihr daran gedacht, die Lösung anzuwende, die ich..."

#5Author as1mov (598220) 28 Sep 22, 10:52
    Comment

Zu #3 @Schrifti

Für mich klingt "erwägt" hier ganz merkwürdig, LEO kennt als Partizip für 'erwägen' auch nur erwogen.

#6Author karla13 (1364913) 28 Sep 22, 10:57
    Comment

#5 It's possible that it could mean "Did you consider using the alternative solution I described to you in my last email?", yes.

#4 No, it is not BE :)

#7Author CM2DD (236324) 28 Sep 22, 11:12
    Comment

#6: Für mich klingt "erwägt" hier ganz merkwürdig, LEO kennt als Partizip für 'erwägen' auch nur erwogen.

Für mich nicht merkwürdig, sondern klar falsch. Aber der (inzwischen oberdeskriptive) Duden notiert: "starkes, seltener auch: schwaches Verb" - https://www.duden.de/rechtschreibung/erwaegen

Letzteres verzeichnet nicht einmal das (sonst jede merkwürdige Variante aufnehmende) Wiktionary - https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:erw%C3...

Für mich bleibt erwogen das einzig korrekte PPP.

#8Author Achim Almschreck (1359109)  28 Sep 22, 12:23
    Sources

"GSK erfuhr Mitte 2000, dass einige Generikahersteller, darunter IVAX Pharmaceuticals UK (im Folgenden: IVAX), GUK und Alpharma, erwägten, mit generischem Paroxetin in den Markt des Vereinigten Königreichs einzutreten."

(Meine Hervorhebung)

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TX... (Para. 10)

Comment

Für mich klingt "erwägt" hier ganz merkwürdig... (#6)

Für mich nicht nur "hier" - allerdings verwendet auch der (Übersetzungsdienst des)

Gerichtshof der Europäischen Union diese Zeitform (im vermutlich französischen Original "envisageaient", in der Verfahrenssprache Englisch "were contemplating").

P.S. Abgesendet ohne #8 gesehen zu haben.

#9Author Kurt A. (1313470)  28 Sep 22, 12:30
    Comment

#8 mit der Wertung 'klar falsch' solltest du ein wenig vorsichtiger sein. Sprache ist vielfältig und die Wortgeschichte von 'wägen' mit seinen Ableitungen 'abwägen' und 'erwägen' etwas kompliziert. Klar scheint nur, dass alle drei Verben sowohl stark als auch schwach konjugiert werden können.

Auch vom etymologisch verwandten Verb 'bewegen', das in aller Regel schwach konjugiert wird, existieren noch die Formen 'bewog' (Was bewog ihn, dies zu tun?) und bewogen, Reste einer starken Konjugation.

#10Author ghost_4 (1278168) 28 Sep 22, 22:24
    Comment

Ich bin zwar nicht Achim Almschreck (bei dem Nick muss ich immer grinsen), aber ich schließe mich an:

Für mich klingt "erwägt" nicht merkwürdig, sondern klar falsch. "Für mich", also lasse ich (wie Achim) die Möglichkeit zu, dass es in anderen Varianten, Regio- oder Soziolekten anders gesehen wird.

Weiterer Übersetzungsvorschlag:

Hast du dir Gedanken über den (alternativen) Lösungsvorschlag gemacht, den ich dir in meiner letzten Mail beschrieben habe?

Haben Sie sich Gedanken über den Lösungsvorschlag gemacht, den ich Ihnen in meiner letzten Mail beschrieben habe?

#11Author Raudona (255425) 29 Sep 22, 10:39
    Comment

@Karla, du hast recht, es heißt erwogen. Ich hatte allerdings mehrere Beispiele genannt, so dass mir das spontan nicht aufgefallen ist.

Danke für deine aufmerksame Bemerkung.

#12AuthorSchrifti (743021) 29 Sep 22, 15:42
    Comment

Re #12

Gern geschehen.

#13Author karla13 (1364913) 29 Sep 22, 16:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt