Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

Jules Verne - L’île mysterieuse page 66/67 Überprüfung 1

Betreff

Jules Verne - L’île mysterieuse page 66/67 Überprüfung 1

Quellen

Je pensais alors avoir appris quelque chose, mais ce probablement n’était rien !

« Ah ! s’écria-t-il, ceux-là ne sont ni des goëlands, ni des mouettes !

« Quels sont donc ces oiseaux ? demanda Pencroff. On dirait, ma foi, des pigeons ! »

« En effet, mais ce sont des pigeons sauvages, ou pigeons de roche, répondit Harbert. Je les reconnais à la double bande noire de leur aile, à leur croupion blanc, à leur plumage bleu-cendré. Or, si le pigeon de roche est bon à manger, ses œufs doivent être excellents, et, pour peu que ceux-ci en aient laissé dans leurs nids !… »

Kommentar

Voici une autre tentative du roman de Jules Verne!

„Ach!“, rief er aus, „ das sind weder Silbermöwen noch Möwen!“

„Was sind das also für Vögel?“ fragte Pencroff. „Na ja, (Ich glaube,) sie sehen wie Tauben aus!“

„In der Tat, aber es sind wilde Tauben oder Felstauben“, antwortete Harbert, Ich erkenne sie an dem schwarzen Band ihrer Flügel, an dem weißen Sterz und an ihren aschblauen Federn. Nun, wenn die Felstauben gut zu essen sind, dann müssen auch ihre Eier ausgezeichnet sein, und, sofern diese nur welche in ihrem Nest gelassen haben! …“ 

J’espère que c’est une tentative raisonnablement réussie.

VerfasserAltermann1944 (827104)  03 Okt. 22, 16:27
    Kommentar

Zum ornithologischen Teil der Anfrage :

pigeons de roche ⇒ im Deutschen wäre das eine Felsentaube (Columba livia) ... französisch auch pigeon biset ...

... und die sehen aus, wie unsere ganz normalen Stadttauben ...

:-)

#1Verfasser no me bré (700807) 04 Okt. 22, 12:38
    Kommentar

"weder Silbermöwen noch Möwen" klingt im Deutschen etwas seltsam, ich würde "...andere Möwen" schreiben.

"Na ja, (ich glaube), sie sehen ..." : "... ich finde, sie sehen ..."

"aschblau" gibt es eigentlich nicht, eher "graublau", aber man könnte es so stehen lassen.

"pour peu que ceux-ci en aient laissé ..." = "und falls sie noch welche in ihren Nestern gelassen haben ..." /und sollten sie noch welche .....

#2Verfasser Regenpfeifer (1228344) 05 Okt. 22, 10:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt