Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Spanisch Grammatik

Quellen

Ich hatte im April einen massiven Herzinfarkt. Habe 7 Doppelstunden im Spanischkurs in Innsbruck verabsäumt.

War dann 1 Monat in Rehabilitation in Münster(Tirol). Ich habe versucht in diesem Monat den verabsäumten Stoff in Spanisch nachzuholen damit ich am 11.10.22 den anschliessenden Spanischkurs besuchen kann. Jetzt habe ich ein Problem, das ich allein nicht lösen kann und bitte deshalb höflichst um Eure Hilfe. Wir verwenden im Spanischkurs das Lehrbuch "Impresiones Kurs-und Arbeitsbuch B1" Auf Seite 55 Kapitel El Condicional" Es kommt hier folgende Bemerkung:

"Los verbos irregulares en el condional simple son los mismos que en el futuro simple." Es werden Verben angeführt wie: decir - diría, haber - habría, tener- tendría poder - podría usw. Das ist mir klar. So werden die irregulären Verben im Condicional konjugiert. Was ich nicht verstehe ist, dass diese Verben gleich konjugiert werden im Futuro simple.

Lautet das Futuro simple für obige Verben nicht: decir - dirá, haber - habrá, tener - tendrá. poder -podrá?

Wie darf ich den Satz "Los verbos irregulares en el condional simple son los mismos que en el futuro simple." verstehen? Ich verstehe ihn leider nicht. Ich danke im voraus für Eure Hilfe und bitte um Vergebung wenn ich mein Problem in die falsche Rubrik gesetzt habe.

Mit besten Grüssen aus Tirol gitano43

Verfasser gitano43 (839279) 05 Okt. 22, 19:04
    Kommentar

Die Regelmäßigkeit bzw. Unregelmäßigkeit des Futuro gilt auch für das Condicional:

cantar (regelmäßig): cantaré/cantaría, cantarás/cantarías ...

poder (unregelmäßig): podré/podría, podrás/podrías ...

Wenn du das Futuro kannst, hast du die Konjugation des Condicional also schon in der Tasche und musst eben nur statt der Endungen des Futuros (é, ás, á, emos, éis, án) die Endungen des Condicionals verwenden (ía, ías, ía, íamos, ías, ían).

Alles davor ist in beiden Zeiten gleich.

Die im Buch aufgeführten unregelmäßigen Verben: decir: dir... Futuro: diré, Condicional: diría; haber: habr..., tender: tendr..., poder: podr ...

#1VerfasserEl_Toto (1319861)  05 Okt. 22, 19:22
    Vorschlagverbos irregulares im condicional und futuro simple
    Quellen

Vielen Dank an "El_Toto (13199861) für die sehr rasche und hilfreiche Antwort!

Mit besten Grüssen aus Tirol

gitano43

#2Verfasser gitano43 (839279) 05 Okt. 22, 19:57
    Kommentar

Ich wünsch' Dir weiterhin gute Besserung, gitano !

... das bisschen verpassten Spanischkurs holst Du doch locker wieder auf ...

:-)

#3Verfasser no me bré (700807) 05 Okt. 22, 20:11
    VorschlagLa gramática
    Quellen

Hallo "El_Toto" und no me bre! Ich habe es dank eurer Hilfe geschafft! Ich kann im Spanischkurs weitermachen!

Beste Grüsse an Euch alle und vielen Dank für Alles!

gitano43

#4Verfasser gitano43 (839279) 16 Okt. 22, 15:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt