Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

triebig

Sources

Der Baum ist schnittverträglich und triebig. Triebe am Stamm können Sie einfach entfernen.

Comment

Heisst es, dass der Baum gern austreibt?

Authorcurlywine (398548) 21 Mar 23, 15:15
    Suggestioneagerly budding
    Comment

Ja, das heißt es. triebig = Der Baum treibt gern/stark/häufig/leicht aus, bildet (viele) Triebe. Übersetzungsvorschlag siehe oben.

#1Author mad (239053)  21 Mar 23, 16:50
    Comment

Vielen dank!

#2Authorcurlywine (398548) 21 Mar 23, 17:02
    SuggestionVigorous
    Sources

21 Fast-Growing Shrubs For Gardens | Horticulture.co.uk

• VIGOROUS VARIETIES: ‘WHARFEDALE’; ‘MARGARET’
    • HARDINESS RATING: H4
    • PREFERRED ASPECT: ANY; SHELTERED
    • TYPICAL GROWTH PER YEAR: 30-40CM
    • YEARS TO EVENTUAL SIZE: 2-3 YEARS

Comment

Fast-growing plants and trees are often described as being "vigorous".

"The tree is vigorous and withstands pruning."

#3Author FernSchreiber (1341928) 21 Mar 23, 17:30
    Comment

Hmmm ... geht "vigorous" nicht eher in Richtung kräfig, widerstandfähig, kommt auch mit ungünstigen Bedingungen zurecht ?

... unter "triebig" verstehe ich, dass es viele Triebe gibt, seien es Seitentriebe (Äste), Blatt- oder Knospentriebe ...

#4Author no me bré (700807) 21 Mar 23, 18:30
    Sources

triebig, adj.

1) triebig, triftig, treibisch sollecito, fogoso, ardente, attivo, operoso Kramer 2 (1702) 1125ᵇ; allzu triebig sein esser troppo fogoso e ardente ebda; mundartlich: tribig wer immer treibt, hetzt Fischer schwäb. 2, 377.

2) nach dem trieb verlangend: wann einer schwein im stall heltt, die tribig wehren, soll er den lohn geben (17. jh.) bei Fischer schwäb. 2, 377.

3) von einem, der angetrieben werden musz: tribig faul, nihil agit, nisi stimulos adhibeas, addas, admoveas, stimulis eum fodices, novos subinde stimulos eius difidiae et tarditati suffigas. asinus homo est Weismann lex. lat.-germ. (1698) 2, 379ᵇ; tribig 'des antreibens beständig bedürftig, träge, langsam, von pferden und menschen' Fischer schwäb. 2, 377.

Fundstelle:

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. Lfg. 3 (1935), Bd. XI,I,II (1952), Sp. 455, Z. 14.

Im ¹DWB stöbern

Comment

triebiges Wachstum - forced growth

triebiger Boden - vigorous soil

[triebig - Achtung: automat. Übersetzung!

DeepL: libidinous, libidinal, impulsive, driving

Google: impulsive]

#5Author MiMo (236780) 21 Mar 23, 19:05
    Comment

Bis vielleicht auf die zwei anfragerelevanten Zeilen: Warum dieser Eintrag aus Grimms (1935) in Gänze?

Es geht doch hier um triebige Bäume (wahrsch. ein Fachbegriff) und nicht um lüsterne Schweine.

Und den allerletzten kleinen Absatz braucht's wirklich auch nicht.

#6Author Seltene Erde (1378604)  21 Mar 23, 19:31
    Comment

Ich finde das Wort triebig nicht als Fachbegriff bei Bäumen oder sonstigen Pflanzen. Es hat mich schon im OP gewundert. Triebig sind sonst Tiere; vor allem begegnet einem das Wort, wenn über Pferde gesprochen wird, obwohl die ja nicht die einzigen Lebewesen sind, die von Trieben gesteuert werden oder werden können.

Was hier gemeint ist, ist aber klar. Mir gefällt #1 ganz gut.

The tree is vigorous and withstands pruning.

Das steht dem angefragten Beispiel doch geradezu entgegen. Hartriegel ist z.B. so eine Pflanze, Brombeere auch, aber die bildet ja keine Strauch- oder Baumstrukturen aus. Die holländische Linde (in Deutschland ein häufiger Alleebaum) würde ich auch dazurechnen.

#7Author reverend (314585) 21 Mar 23, 20:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt