Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Ahmad Kamal continued his efforts to teach Egyptology, first at the Higher School Club, then at a newly founded private Egyptian University in 1908–9, and finally from 1912 at the Higher Teachers College.
Es handelt sich um Ägypten. - Weiß jemand, was ein Higher Teachers College ist? Lehrerweiterbildungsseminar?
Vermutlich ein Teil der Universität Kairo,.
Vgl.
He became a teacher in the Higher Teachers' college in Cairo University,
Ali Moustafa Mosharafa - Wikipedia
Lehr(er)akademie ???
Eher das, was in D "Pädagogische Hochschule" hieß. Ob die 1912 noch unabhängig von der Universität Kairo war, habe ich nicht gesucht. Mich wundert eher, dass Ägyptologie dort ein Fach gewesen sein soll.
"[...] the higher training college was founded in 1910, the first class graduated in 1912. It was a private secular institution initially housed in the rented first floor of the Gianaclis mansion near the British embassy in Garden City. The curriculum included literature, history, and philosophy, Kamal gave course of ancient history and also conducted field trips."
Quelle: Enas Fares Yehia, Educational Institutions of Egyptology in Egypt the 1865-1928, JFTH, Vol. 14, Issue 2 (2017), ISSN: 2314-7024
Tja. Zu Unrecht gewundert. Die o.g. Arbeit liefert die nötigen Informationen - eine unabhängige Institution (eingerichtet in Abstimmung mit dem Schulministerium), tatsächlich sogar mit dem Schwerpunkt Ägyptologie.
Wieder was gelernt.
Mächtig gewaltig, Egon! Vielleicht Lehrerbildungsinstitut.
Wer auch immer Egon sein mag - dein Vorschlag geht in die richtige Richtung, klingt mir aber zu fest historisch verortet. Das war im Grundsatz ein DDR-Begriff (Institut für Lehrerbildung), und natürlich wäre ein BRD-Begriff (angelehnt an Lehrerbildungsgesetz) nicht besser. Mir geht es da um einen angemessenen historischen Anklang, der an das frühe 20. Jahrhundert erinnert.
Falls es da keinen etablierten Terminus gibt, passt Dein Lehrerinstitut aber gut.
Vielleicht in Richtung (wenn auch etwas langatmig) : Kolleg / Institut für die Ausbildung von Lehrern höherer Schulen ?
Das Problem ist, dass diese Einrichtungen überall anders heißen. In Österreich gibt (gab) es eine PädAk ("Pädagogische Akademie"), und pädagogische Hochschulen sind ja nicht gerade selten. Man muss den Begriff also vermutlich beschreibend übersetzen.
Du kennst Egon von der Olsenbande nicht?
Maybe this will help:
The Higher Teachers College provided critical training for a whole generation of future
Egyptologists, historians, geographers, and in the case of the prime minister Nuqrashi politicians.
The post war independence movement derailed the university commission and in 1925 with the
wafd in eclipse, king Fuad and the liberal constitutionalists designed the new Egyptian university.
See page 9 & 10:
https://thalexu.journals.ekb.eg/article_48783...
von Lehrern höherer Schulen
lese ich in dem Begriff eigentlich nicht. Auch deutsche Hochschulen bilden Grundschullehrer aus.
Fächer wie Ägyptologie und Philosophie sprechen aber eher dagegen, auch wenn die Grundschulausbildung hierzulande schon ein irrwitzig weites Feld abdeckt.
Was ich sagen will: Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, 'higher' hier auf 'Lehrer' zu beziehen statt auf "College". #11 sollte nur zeigen, dass "Hochschule" an sich nichts mit "Ausbildung für höhere Schulen" zu tun hat. (Was immer "höhere Schule" genau sein mag.)
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C4%81r_al-%CA...
Dar al-Ulum (arabischكلية دار العلوم, DMGkullīyat dār al-ʿulūm ‚Haus der Wissenschaften‘) ist eine Hochschule in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Sie wurde zu Beginn der 1870er Jahre von Minister Ali Pascha Mubarak als pädagogische Hochschule nach dem Vorbild der französischen École normale supérieure gegründet.
...
Der blinde Schriftsteller Taha Husain, der an der al-Azhar-Universität studierte, erinnert sich in seiner Autobiographie an ein Streitgespräch mit seinem Vetter, der Student an der Dar al-Ulum war.
Dieser warf nach einer Vorlesung bei Professor Ahmed Kamal über die Geschichte der Pharaonen Taha Husain vor, noch nie etwas von Ramses oder Echnaton gehört zu haben.
Könnte es sich um obige Hochschule gehandelt haben?
So viele Hochschulen gab es wohl in Kairo zu dieser Zeit nicht und Ahmed Kamal wird in dem Artikel erwähnt.