Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

logische Sekunde

Quellen

Im Rahmen einer Verschmelzung, d.h. die Verbindlichkeiten einer Partei erlöschen vertragsgemäß “eine logische Sekunde” nach der Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister.

Kommentar

"one scintilla temporis after"... habe ich per Google gefunden, dies scheint jedoch eher einer "juristischen Sekunde" als einer "logischen Sekunde" zu entsprechen.

"almost immediately after" scheint mir inhaltlich zu passen, wobei es auch eher vage klingt.

Hat jemand bitte einen Vorschlag?

Verfasser Inzel (1043112)  12 Mai 23, 13:21
    Kommentar

Soweit ich sehe, liegst du mit scintilla temporis aber genau richtig. Mal sehen, was die Juristen hier meinen.

#1Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 13:51
    Kommentar

Nach meinem völlig unmaßgeblichen Dafürhalten entspricht eine "logische Sekunde" ziemlich genau 1/60 einer "juristischen Minute" 😉

#2Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 12 Mai 23, 14:47
    Kommentar

Die Sekunde ist doch die Grundeinheit und wird mit dem juristischen Cäsiumisotop §137 defniert.

#3Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 14:54
    Kommentar

Wir Juristen machen alles anders!

#4Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 12 Mai 23, 14:56
    Kommentar

Logical second ist m.E. für Juristen gut verständlich.

Aquisitions of control should be regarded as a unit. Even if one wanted to see these events as two transactions separated in time by a ‘logical second’, they are dependent on each other in such a way that they should be regarded as a single merger...

eudn_20030756_adopted_en.pdf (legislation.gov.uk)

P.S. Zu #3

Juristen? Cäsiumisotop? Igitt!

#5Verfasser wienergriessler (925617)  12 Mai 23, 14:58
    Kommentar

Nachtrag zu #3: Ich meine festzustellen, dass Euer Hochwürden die Einnahme des täglichen Clowns mit der Frühmahlzeit heute verabsäumt zu haben scheinen.

#6Verfasser B.L.Z. Bubb (601295)  12 Mai 23, 15:15
    Kommentar

Nein, er scheint sich nur nicht mit den Subtilitätstropfen zu vertragen.

#7Verfasser reverend (314585) 12 Mai 23, 15:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt