Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

wird nicht abgeholt

Quellen

Quelle:

Für wen eignet sich Iyengar Yoga?

Iyengar Yoga ist für alle, die sich bei ihrem Einstieg in die Yogapraxis tatkräftige Unterstützung wünschen, geeignet.

Auch Fortgeschrittene, die ihre Asanas perfektionieren wollen oder körperliche Beschwerden haben, sind beim Iyengar Yoga richtig.

Wer sich auspowern will, dynamische Flows oder spirituelle Rituale wünscht, wird nicht ganz abgeholt. Für diejenigen könnte Vinyasa Yoga das Richtige sein.

Kommentar

Die Wendung "wird nicht abgeholt" ist mir - in dieser Bedeutung und Kontext - neu.

Vor Übersetzung selbiger müsste ich erst mal wissen, was sie genau bedeutet. So was wie gefordert? Zufrieden gestellt?

Verfasser ImperioContraPaca (1358499) 01 Jun. 23, 14:28
    Kommentar

So was wie gefordert? Zufrieden gestellt?

richtig erkannt.

Wenn jemand nicht abgeholt wird, wird er im übertragenem Sinn stehen gelassen. Seine Wünsche, Vorstellungen oder Ziele bleiben unerfüllt.

In Richtung, no son bien atendidos, würde ich das sehen.

#1Verfasser buttermaker (826321)  01 Jun. 23, 15:24
    Kommentar

Diese Bedeutung von "abholen" kommt aus der "Pädagogik-Ecke" ...

https://www.dwds.de/wb/abholen

abholen

Grammatik Verb · holt ab, holte ab, hat abgeholt

... 2. b) übertragen ⟨jmd. holt jmdn. ab⟩(einfühlsam, dem Hörer angepasst) in ein Thema einführen, für ein Thema gewinnen

Beispiele:

Erklärtes Ziel [der Museumspädagogin] ist, die Gäste dort abzuholen, wo sie hinsichtlich Interessenlage und Vorkenntnissen stehen. [Neue Osnabrücker Zeitung, 28.12.2012]

[…] Halten Sie Blickkontakt zum Publikum, um möglichst alle Zuhörer abzuholen. [Hamburger Abendblatt, 24.12.2021]

Daher hofft Uwe N[…], Leiter der Kunsthalle Rostock, dass die Sonderausstellung […] auch das jüngere Publikum abholt. [Norddeutsche Neueste Nachrichten, 17.09.2021] ...

#2Verfasser no me bré (700807) 01 Jun. 23, 18:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt