Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Steuerquote

[Wirtsch.]
    Kontext/ Beispiele
    Die derzeitige Steuerquote in Deutschland
    (Einkommensteuer/Lohnsteuer sowie Sozialabgaben)
    beträgt 56%. Ideal wären 40%.
    VerfasserKurt Eicher21 Aug. 02, 19:27
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    tax quota [FINAN.]die Steuerquote  Pl.: die Steuerquoten
    Ergebnisse aus dem Forum
    Vorschlag(top/marginal) tax rate
    Kommentar
    soweit ich weiss, bedeutet Steuerquote auch 'tax revenue as share of national income'.
    #1Verfasserns21 Aug. 02, 21:23
    VorschlagSteuer- vs. Abgabenquote
    Quellen
    Die STEUERquote in der BRD liegt mit 21,7% für 2002 (Quelle: Deutsche Bank Research) deutlich unter dem von Ihnen angegebenen Wert. Sie beziehen sich zweifelsohne auf die Staatsquote (bei welcher sowohl die Abgaben als auch die Steuern berückstichtigt werden.)

Zusätzlich ist festzuhalten, dass es sehr schwierig sein dürfte, einen einzigen absoluten Wert als erstrebenswert fest zu setzen. Hierbei ist vielmehr immer darauf zu achten, in welchen Bereichen ein Rückzug des Staates und in welchen Bereichen jedoch ein verstärktes Engagement des Staates sowohl aus wirtschaftlicher wie auch gesellschaftlicher Sicht sinnvoll ist. Die einfache Forderung nach einer Reduktion der Staatsquote auf einen bestimmten Wert greift meiner Ansicht nach deutlich zu kurz, obwohl ich Ihnen durchaus zustimme, wenn Ihre Intention war auszudrücken, dass eine allgemeine Reduktion der Staatsquote, erreicht durch Einsparung in dementsprechend sorgfältig ausgewählten Bereichen, durchaus wünschenswert sei.

mfg
    #2Verfassernick28 Aug. 07, 20:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt