Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Skikorbösen

[Kfz]
    Kontext/ Beispiele
    Einbau von Skikorbösen an der Busrückwand...
    VerfasserClaudia Steimann05 Nov. 02, 18:14
    Vorschlageylets/hooks to attach (skiing-)gear container
    Kommentar
    took me 5 tries to figure out the German meaning.... :)
    #1Verfasservi05 Nov. 02, 18:19
    VorschlagSkikorb-Ösen
    Kommentar
    Ich plädiere nachdrücklich für den Gebrauch eines Bindestriches im deutschen Wort. Abgesehen, dass der Bindestrich nicht aussterben darf (vgl. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,220999,0... ), versteht man sonst wirklich nur Bahnhof
    #2Verfassersyl-de05 Nov. 02, 18:27
    VorschlagSkikorbösen
    Kommentar
    Ich bin gegen den Bindestrich in Skikorbösen. Der verlinkte Artikel wendet sich gegen die inkorrekte Getrenntschreibung, nicht gegen das Zusammenschreiben. Bis vor der letzten Rechtschreibreform konnten Bindestriche nur in bestimmten Situationen verwendet werden. Das Wort 'Skikorbösen' hätte nur ohne Bindestrich geschrieben werden können. Erst seit der Reform wird die Verwendung von Bindestrichen ermöglicht und von manchen gewünscht. Die traditionelle Schreibweise ist jedoch die ohne Bindestrich. Ich plädiere übrigens dafür das Aussterben der Zusammenschreibung zu verhindern - auch wenn es manchmal seltsam aussieht.
    #3VerfasserKarsten06 Nov. 02, 09:26
    Kommentar
    Karsten: Vergiß den launigen Hinweis auf den Spiegelartikel (Spiegel-Artikel?). Ernsthaft: Was ist denn bitte gewonnen, ominösen Regeln zu folgen, wenn das Ergebnis Unverständlichkeit ist? Im übrigen haben die 'offiziellen Regeln' den Bindestrich auch schon vor der Rechtschreibrefform bei "unübersichtlichen Zusammensetzungen" und "wenn Mißverständnisse auftreten können" zugelassen. Mal ehrlich, wie lange hast Du gebraucht, den Sinn des Wortes Skikorbösen zu erfassen. Vermeintliche Rechtschreibung und Prinzipientreue sollte jedenfalls nicht dazu führen, daß Sprache bzw. Schreibe zum Ratespiel wird.
    #4Verfassersyl-de06 Nov. 02, 11:00
    Kommentar
    Karsten und syl, ich stimme Euch beiden zu. Einerseits hänge ich der traditionellen Rechtschreibung an und bin für das Zusammenschreiben, wann immer möglich und regelgerecht. Aber die Skikorbösen habe ich ursprünglich nicht entschlüsseln können; hier wäre ein Bindestrich hilfreich gewesen.
    #5VerfasserWerner06 Nov. 02, 11:09
    Kommentar
    Karsten und syl, ich stimme Euch beiden zu. Einerseits hänge ich der traditionellen Rechtschreibung an und bin für das Zusammenschreiben, wann immer möglich und regelgerecht. Aber die Skikorbösen habe ich ursprünglich nicht entschlüsseln können; hier wäre ein Bindestrich hilfreich gewesen.
    Karsten, hier ist es wie bei den Anglizismen: Purismus bringt nichts.
    #6VerfasserWerner06 Nov. 02, 11:10
    Vorschlageyelets... (sonst siehe ersten Eintrag von vi)
    Kommentar
    vi:
    typo oder gibt's die Schreibweise "eylets" wirklich?
    Karsten & syl-de:
    syl-de, du hast vollkommen Recht. Ich finde auch nicht alles toll, was die Rechtschreibreform betrifft. Aber Neuerungen (wenn es denn überhaupt welche sind, was ja hier nicht mal der Fall ist) nur aus dem einzigen Grund abzulehnen, dass sie zur Reform gehören, kann ja wohl nicht sein. Die unvernünftigen Regelungen, die es vor der Reform gab, will ich nicht unbedingt zurück (siehe "Rad fahren"/"autofahren", oder war's andersrum?)
    #7VerfasserRobert06 Nov. 02, 11:16
    VorschlagMeinetwegen auch Skikorb-Ösen
    Kommentar
    Na gut, ich will ja nicht kleinlich sein. Der Bindestrich macht es wirklich lesbarer. Aber die deutsche Schriftsprache ist ja berühmt und berüchtigt für ihre Monsterwörter. Es wäre schade, wenn dieser besondere Aspekt verlorenginge. Jetzt haben wir ja die Freiheit, uns für die eine oder die andere Variante zu entscheiden.
    #8VerfasserKarsten06 Nov. 02, 13:30
    Kommentar
    Was hat dieser Thread bei "meinetwegen" zu suchen? Ist mir unerfindlich.
    #9Verfasserbafibo (1211343) 13 Nov. 17, 17:00
    Kommentar
    In #8 steht das Wort "meinetwegen" in der Übersetzungszeile und deshalb wurde der Faden wohl bei der Suche gefunden ... anhand der Betreffzeile im OP war aber ersichtlich, das "meinetwegen" kaum das Hauptthema des Fadens gewesen sein dürfte ...
    :-)
    #10Verfasser no me bré (700807) 13 Nov. 17, 17:05
    Kommentar
    Jedenfalls stand ich ohne Bindestrich auch vor dem Rätsel, was es mit den bösen Skikors für eine Bewandtnis haben mag ...
    #11Verfasser mbshu (874725) 13 Nov. 17, 17:13
    Kommentar
    Ich dachte an eine scheußliche Krankheit, irgendwas zwischen Skorbut und Nekrose.
    #12Verfasser tigger (236106) 13 Nov. 17, 22:57
    Kommentar
    Ich rätselte in Richtung "Geldbeutel eines wintersportausführenden Chores": Ski-Chor-Börsen
    #13VerfasserBraunbärin (757733) 14 Nov. 17, 07:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt