Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Großer ID, Ergänzungs-ID, Kleiner ID

Betreff

Großer ID, Ergänzungs-ID, Kleiner ID

[Anat.]
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    Eine Vielzahl verschiedenartiger Hilfsmittel stehen dem Bibliothekar zur Verfügung. Die Kenntnis des aktuellen Literaturbetriebs im Spannungsfeld von Autor-Verlag-Leser erleichtert die Orientierung. Das wichtigste Instrument stellen ohne Frage die bibliothekarischen Lektoratsdienste dar. Trotz bekannter Nachteile und Schwächen sind sie für die Sichtung und Auswahl von Literatur unerlässlich: Großer ID, Ergänzungs-ID, Kleiner ID und BA sowie die darauf basierenden Auswahllisten der Staatlichen Fachstellen. Bibliotheksrelevante Zeitschriften – neu erschienen ist u.a. die "Giraffe"– sowie Auswahllisten wie z.B. die "Bücherbox" informieren über aktuelle Entwicklungen. Hörfunk- und Fernsehbeiträge zu Neuerscheinungen, Werbemittel der Verlage, Bestseller-Listen und preisgekrönte Literatur gehören heute ebenfalls zum Beobachtungsfeld des Bibliothekars
    Kommentar
    danke
    Verfasserbarty01 Dez. 02, 22:09
    Kommentar
    hat's etwas mit "ID - identification" zu tun?
    #1Verfasserdon02 Dez. 02, 19:02
    Kommentar
    don:
    ich vermute eher ID ~ Index
    Das wuerde auch die Wahl des Artikels (der) erklaeren ...

barty:
    Can you get/give us an explanation what these IDs are?
    #2VerfasserAGB02 Dez. 02, 19:10
    Kommentar
    If I knew what they were, I'd be sorted. The quote given tells you as much as I know.
    #3Verfasserbarty03 Dez. 02, 23:05
    Kommentar
    OK.
    Dann zurueck zum Text. Es geht hier um Hilfsmittel und Dienste, die Bibliothekaren zure Verfuegung stehen. Das wichtigste Hilfsmittel zur Literaturrecherche ist in jeder Bibliothek der Stichwortkatalog. Dieser wird von den ansaessigen Bibliothekaren gepflegt. Um diesen die Arbeit zu erleichtern, existieren teilweise zentrale Stichwortsammlungen fuer bestimmte Buchgruppen und Buecher. Grosser ID, Ergaenzungs-ID und Kleiner ID scheinen nach der gegebenen Beschreibung diesen zentralen Stichwortsammlungen zu entsprechen, wobei dann ID mit hoher Wahrscheinlichkeit als Index zu interpretieren ist.
    Gibt es hier Bibliothekare, die mich korrigieren oder bestaetigen koennen in meinen Vermutungen?

Uebrigens wuerde ich diese Frage entweder unter unbekannt oder unter Literatur einsortieren und nicht unter Anatomie :-)
    #4VerfasserAGB03 Dez. 02, 23:22
    Kommentar
    Bin zwar kein Bibliothekar, hatte aber die gleiche Vermutung wie AGB.
    #5VerfasserKaren03 Dez. 02, 23:29
    Kommentar
    Danke, (nebenbei: ich versuchte -nach einem Blättern des Indexes - sie unter der ID (wenn ihr recht habt was die Bedeutung des Begriffes betrifft) "unbekannt" einzusortieren, und war entsetzt zu sehen, dass ein Mausfehler sie ins "anatomische" gesteckt hat.
    UND JETZT: eure vorgeschlagene Übersetzung?
    #6Verfasserbarty04 Dez. 02, 00:48
    Kommentar
    Oh je... auch noch eine Übersetzung? Also, ich hab nochmal gegooglet und folgendes rausgefunden: diese IDs sind Lektorratsdienste der Firma egz (http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichu...), wobei es sich um verschiedene Ausgaben zu handeln scheint. Ein Ausschnitt und Kurzbeschreibung dieses Dienstes findet sich unter http://www.ekz.de/files/ID-Informationsdienst.pdf
    Demnach sieht es aus, als handelte es sich um eine Art Sammlung an Kurzrezensionen mit diversen Infos für Bibliothekare.
    So, und nach dem, was ich jetzt gelesen habe, glaube ich nicht, daß man das einfach übersetzen kann. Wer will denn außerdem so einen Text überhaupt übersetzt haben? ;-)
    #7VerfasserKaren04 Dez. 02, 01:30
    Kommentar
    *ups* Ich glaub, mein r hängt. LektoRat natürlich.
    #8VerfasserKarren04 Dez. 02, 01:37
    Kommentar
    Karren, you wonder you.
    Translation:
    large and small info bulletin and review journal,(for a library systems company broschure)

p.s found this as well (I don't just rely on the occasional miracle worker in LEO).
    http://www.bibliotheksverband.de/dbv/arbeitsg...

Karren, keep up the good work.
    And thanks.
    #9Verfasserbarty04 Dez. 02, 13:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt