Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Schnapszahl

Context/ examples
    33 ist eine schnapszahl
    Authorchristian heller05 Jan 03, 21:44
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    repdigitdie Schnapszahl  pl.: die Schnapszahlen [coll.] [hum.]
    multidigit number with all digits identicaldie Schnapszahl  pl.: die Schnapszahlen [hum.]   - wohl nach der Vorstellung, dass ein Betrunkener beim Lesen einfache Ziffern doppelt sieht
    Comment
    I suggest to check to Forum and the Archive with the according search functions. Best to search not for the topic but to do a full text search...
    #1AuthorAGB05 Jan 03, 22:07
    Comment
    Hey AGB, mich interessiert das auch, aber das einzige Resultat, daß ich bei einer Suche finden konnte, war, das es keinen entsprechenden englischen Ausdruck gibt. 'Multidigit number with all numbers equal' ist ja wohl nicht besonders befriedigend, oder? Soll das wirklich der Weisheit letzter Schluss sein? Oder habe ich was übersehen?
    #2AuthorAKo06 Jan 03, 01:27
    Comment
    AKo:
    Das war es zumindest beim letztenmal ...
    Ich habe inzwischen versucht Arbeitskollegen den Begriff der Schnapszahl naeherzubringen. Zumindest in Kanada gibt es keinen analogen Begriff, der allgemein gelaeufig ist. Oder meine Kollegen kennen diesen analogen Begriff einfach nicht.
    #3AuthorAGB06 Jan 03, 14:22
    SuggestionAll the 3's ?
    Context/ examples
    Taken from the call in the game "bingo" - all the threes, thirty three. That's probably the closest you'll get to the idea.
    #4AuthorPete09 Jan 03, 21:28
    SuggestionClickety-Click
    Comment
    Analog to the bingo "all the threes", clickety-click - 66; two fat ladies - 88. But that's all I remember.
    #5AuthorTete <GB>11 Jan 03, 14:57
    Suggestion...and here are the rest.
    Sources
    #6AuthorPete12 Jan 03, 20:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt