Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

freistellen (Bilder)

Kontext/ Beispiele
    Freigestellte Bilder sind Bilder ohne Hintergrund bzw. mit transparentem Hintergrund.
    Kommentar
    Freigestellte Bilder werden viel in Katalogen und so verwendet, ihr Vorteil ist, daß sie sich auf jeden beliebigen Hintergrund platzieren lassen ohne daß sie aufgeklebt wirken.
    VerfasserCJ de07 Jan. 04, 15:56
    Vorschlagsilhouet
    #1VerfasserMarianne U07 Jan. 04, 16:12
    Kommentar
    Für "silhouetted image" gibts nur 210 Google-Hits. Heißen freigestellte Bilder "silhouette images" (gibt mehr treffer)?
    #2VerfasserCJ de07 Jan. 04, 16:21
    Vorschlagcrop
    Kontext/ Beispiele
    cropped images
    Kommentar
    ist mir dafür schon begegnet
    #3Verfasserskye07 Jan. 04, 16:26
    Kommentar
    Skye: Soweit ich weiß ist crop=beschneiden. Beim Freistellen wird das Bild nicht kleiner. Ein Beschittenes Bild ist immer noch rechteckig, das, was ich von einem freigestellten sehen kann, nicht.
    Hat denn niemand ein englisches Photoshop? Wie heißt das Werkzeug unter dem Lasso?
    #4VerfasserCJ de07 Jan. 04, 16:40
    Kommentar
    Im TV-Bereich heißt ein ähliches Verfahren *blue screen* - und nachdem das inzwischen eh alles aufm PC (bzw. Mac) gemacht wird...
    Photoshop hab ich nur an der nächsten Ecke einen :-)
    #5VerfasserWernR07 Jan. 04, 16:56
    Quellen
    www.abobeforums.de
    Kommentar
    Hi CJ,
    I've also got the German version but worked for many years with the English one. I believe you're talking about that's under the cropping tool). The cropping tool is the one which actually crops your image (freistellen). The right angled selecting tool (Auswahlrechteck) has another name, but I don't know right offhand what it is in English. You might try in the English-language adobe userforums (you'll have to register to post, but it's not a big effort) at www.abobeforums.de I've always had pretty quick responses there. Be sure to say which version you are working in.
    #6VerfasserBeth <us>07 Jan. 04, 16:58
    Vorschlagtransparent image
    Kommentar
    Hier noch der Kommentar einer Kollegin aus England:
    In web development, these kinds of pictures are almost always .gif files and
    they're called 'transparent gifs' or 'transparent images'. I'm afraid I
    don't know what a photographer would call them if we're not dealing here
    with digital imagery, though I have heard the term 'transparency' used in
    such a context.
    Katie
    #7VerfasserWernR07 Jan. 04, 17:29
    Vorschlagcut out, isolate, outline, silhouette
    Quellen
    Nitsche: Polygraph Wörterbuch
    Kommentar
    freigestelltes Bild: cut-out figure, cut-out image, isolated figure, outlined figure, silhouette image
    #8VerfasserAnke07 Jan. 04, 18:04
    VorschlagCrop ist es nicht!
    Kommentar
    Ich habe nur die Arme-Leute-Version (Photoshop Elements) und hier ist die Erläuterung zu crop:

Cropping is the process of selecting and removing a portion of an image to create focus or strengthen its composition. You can crop an image using the crop tool or the Crop command. In addition, you can use the Straighten and Crop Image command to automatically correct a skewed image. (See Straightening images.)
    #9VerfasserGaby07 Jan. 04, 18:08
    VorschlagTransparent or matted images
    Kontext/ Beispiele
    Making transparent and matted images

Transparency makes it possible to create non rectangular images for the Web. Background transparency, supported by the GIF and PNG formats, preserves transparent pixels in the image. These pixels allow a Web page background color or background image to show through the transparent areas of your image.

Background matting, supported by the GIF, PNG, and JPEG formats, simulates transparency by filling or blending transparent pixels with a matte color that can match the Web page background. Background matting works best if the Web page background is a solid color and if you know what that color is.
    Kommentar
    Welches Tool du meinst weiss ich immer noch nicht, vielleicht dieses:

The magic wand tool lets you select an area of similar colors (for example, a blue sky) without having to trace its outline. You specify the color range, or tolerance, for the magic wand tool's selection.

#10VerfasserGaby07 Jan. 04, 18:30
    Vorschlagfree-form (images)
    Kontext/ Beispiele
    http://216.239.37.104/search?q=cache:9W7nKxQG...

"Lasso Tool for freeform shapes and silhouettes."

Weitere Google-Suche mit "adobe freeform" mögen brauchbarere Ergebnisse bringen.
    #11Verfasserjosh (us)07 Jan. 04, 18:43
    Kommentar
    Unter dem Lasso Tool ist das Crop Tool - aber wie schon erwähnt wird ein Bild damit nur beschnitten und zwar rechteckig.

Gaby's Erklärung bezieht sich nur auf transparente Farben, die den Untergrund "durchscheinen" lassen. Bestes Beispiel: mit Aquarellfarben lasierend malen: zwei hellblaue Flächen werden überlagert und ergeben eine dunkelblaue Fläche. Transparenz lässt sich durch eine Veringerung der Sättigung erzeugen (In Photoshop mit einer Prozentzahl).
    Zu "background matting" fällt mir spontan nichts ein ;D
    Aber nach der Erklärung hat auch das nichts mit "freistellen" zu tun.

Und eine mögliche Übersetzung wurde ja schon gefunden ;-)

#12VerfasserCelila07 Jan. 04, 21:52
    Kommentar
    doch noch etwas vergessen:

Freistellen kann man bei Photoshop mit allen Lasso-Arten und mit dem Zauberstab (von Gaby vorgeschlagen) - wenn ich etwas Rechteckiges freistellen möchte, kann ich natürlich auch zum "Crop Tool" greifen ;)

Der Vorschlag mit "transparency" kommt wohl daher, dass freigestellte Bilder logischerweise unregelmäßige Umrisse haben und deshalb von Photoshop auf einem transparenten Hintergrund in einem rechteckigen Fenster angezeigt werden. Würde ja auch sehr seltsam aussehen, wenn sich das Dateifenster dem Umriss anpasst *ggg*
    #13VerfasserCelila07 Jan. 04, 22:01
    Kommentar
    Celila: *vordemekspertenverbeug* Die Bilder zu meiner Erklärung sahen aber gar nicht so schlecht aus.
    #14VerfasserGaby07 Jan. 04, 23:34
    Kommentar
    Celila: Ich schon wieder - siehe oben, ... sind Bilder mit transparentem Hintergrund.
    #15VerfasserGaby07 Jan. 04, 23:36
     Beitrag #16­ wurde gelöscht.
    Vorschlagcrop!!!
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    Öffnen Sie das gescannte Bild in Photoshop Elements. Wählen Sie "Bild" > "Drehen" > "Bild gerade ausrichten und freistellen", wenn das Bild gerade ausgerichtet und freigestellt werden soll. Photoshop Elements führt diesen Arbeitsgang in einem Schritt aus. Wenn Sie das Bild nur freistellen möchten, wählen Sie das Freistellungswerkzeug aus, und ziehen Sie dann einen Rahmen um den Bereich, der erhalten bleiben soll.
    Kommentar
    In meiner Version von Photoshop Elements heisst das dann

Image > Rotate > Straighten and Crop Image
    #17VerfasserGaby07 Jan. 04, 23:52
    Kommentar
    I second Gaby. My Paint Shop Pro has "cropping" as well.
    #18VerfasserNite Mite08 Jan. 04, 00:02
    Kommentar
    jap, das meinte ich auch vorhin. Hier bezeichnet "Crop" das Ausschneiden mit einem "Rahmen" - also rechteckig.

Und beim "Freistellen" handelt es sich dann einfach um den Vorgang, einen Teil eines Bildes auszuschneiden und das Überflüssige zu löschen (der Hintergrund des Bildes muss transparent sein) - egal ob es sich bei dem freigestellten Bild um ein Rechteck oder einen freien Umriss handelt, den man mit einem anderen Werkzeug erzeugt hat.

also: crop für Rechteck und Umriss
    free-form nur für Umriss

??
    #19VerfasserCelila08 Jan. 04, 00:31
    Kommentar
    Danke für die vielen Kommentare. Die Unterscheidung zwischen crop und freeform oder wasauchimmer scheint eine schwierige zu sein:

Freistellungsmethoden
    Sie können Bilder mit dem Freistellungswerkzeug, mit dem Befehl "Freistellen" oder dem Befehl "Zuschneiden" freistellen.
    (Aus der dt. Photoshop Hilfe)
    Der Befehl "Zuschneiden" ist ganz sicher mit "Crop" identisch. Die von Gaby zitierte Aktion soll ja eine schiefes Bidl graderichten und beschneiden (rechteckig).
    Das Tool unter dem Lasso wird tatsächlich das Beschneiden Tool sein, die Hilfe hat mich verwirrt weil sie Beschneiden für eine besondere Freistellmethode halten.

Wenn ich für ein freigestelltes Bild (für Webausgabe) den Begriff "transparent image" verwendet, sollten mich doch alle verstehen, oder?

Übrigends sind freigestellte Bilder nicht nur im Web üblich, in der ganzen Werbeindustire sind sie verbreitet (heute der Fernseher auf grünen Grund, morgen auf rotem).
    #20VerfasserCJ de08 Jan. 04, 12:16
    Vorschlagsilhouetting
    Kommentar
    Hier noch ein Kommentar von einer Kollegin (Dolmetscherin/Saarbrücken):

>Freigestellte Bilder sind Bilder ohne Hintergrund
    Der englische Begriff im Zeitungslayout ist "silhouetting"
    #21VerfasserWernR08 Jan. 04, 14:33
    Kommentar
    Die Benutzung von "Freistellen" im Bearbeiten-Menü von Photoshop ist m. E. falsch. Wenn jemand ein Bild freistellt, löscht er den Hintergrund raus, so dass das Objekt eine "freie" (Freiform) Kontur erhält. In Photoshop gibt es eine Funktion, die das automatisch tut, und sie heißt "extrahieren". "extract" wäre deshalb mein Übersetzungsvorschlag.
    #22VerfasserAdobine27 Mai 04, 13:30
    Kommentar
    In Foren wird für freigestellte Bilder manchmal "render" benutzt - wie korrekt das ist, weiß ich nicht, aber vielleicht manchmal hilfreich zu wissen.
    #23Verfassermuh.06 Jan. 07, 17:05
    Vorschlagto mask an image
    Quellen
    Kommentar
    Crop (beschneiden) sicher nicht.
    #24VerfasserBanjo Boy (278218) 07 Jan. 07, 15:26
    Vorschlagextract
    Kommentar
    Meine beste übersetzung für "freistellen" wäre "extract". Eventuell noch "cut-out"...
    PS: Wenn du "freistellen" mit "crop" übersetzt garantiert kein Mensch was du genau meinst, versprochen.
    #25Verfassercol000r15 Dez. 09, 10:50
    Vorschlagto trim an image
    Kommentar
    Ja, Cropping ist etwas anderes als Freistellen. Man benutzt in Photoshop einen clipping path um Bilder freizustellen. Aber clipped image scheint nicht zu bedeuten, dass der Hintergrund tatsächlich schon entfernt ist. Erst to trim the (clipped) image beschreibt den Vorgang des Freistellens.

Der Ausdruck to extract scheint mir zu allgemein.
    Der Ausdruck to render erscheint mir in diesem Zusammenhang falsch.
    Den Ausdruck silhouetting kenne ich nicht, kann den Vorschlag also nicht beurteilen.

Edit: to mask an image erscheint mir ebenfalls korrekt. Zumindest wird der Auzsdruck so, glaube ich, auf Photoshop bezogen tatsächlich verwendet.
    #26VerfasserThorsten Kettner (de) (404172) 15 Dez. 09, 11:16
    Vorschlagclipping
    Quellen
    Let Mister Clipping do the clipping!

Mister Clipping is a graphic processing service providing handmade clipping paths. Mister Clipping isolates images from their backgrounds using clipping paths. You upload images without a path and within 24 hours, you can download these images, with a path or isolated from their background. Every step in the process takes place within the Mister Clipping application to make the process as easy as possible for you.

http://www.misterclipping.com/
    #27Verfasserbreadnbutter15 Feb. 10, 01:32
    VorschlagMasking etc.
    Quellen
    If you mask an image then you get the transparant element but the background is intact. http://en.wikipedia.org/wiki/Mask_%28computing%29

If you isolate an image you are creating a transparant background around the image element which you isolate. http://mainheading.com/how-to-isolate-an-imag...

Hope that helps you to understand what "Freistellen" is.

Kind regards
    Chalky
    Kommentar
    Isolating and masking

Masking is the opposite of Isolating.

If you isolate an image you are creating a transparant background around the image element which you isolate. This means you can copy the isolated "freigestellte" image to another background. A blue screen would do this automatically. In Photoshop you would do it manually by cutting it out or you would use a magic wand which isn't quite as exact.

If you mask an image then you get the transparant element but the background is intact. This leaves a hole which can be used to show something from an underlying graphic.

Hope that helps you to understand what "Freistellen" is.

Kind regards
    Chalky
    #28Verfasserchalky12 Apr. 10, 14:35
    Kommentar
    This is what "crop" means:
    http://www.mediacollege.com/adobe/photoshop/t...

Im deutschen Photoshop wird dieses Tool mit "Freistellen" übersetzt,was mich auch gerade verwirrt, weil dieses Tool doch eigentlich nur einen Bildbereich ausschneidet. Aber auch in Photoshop-Glossaren wird "Freistellen" mit "Crop" übersetzt:
    http://www.webmasterpro.de/design/article/ueb...
    Hingegen habe ich mit einem Freisteller, der im Englischen "Clipping path" heißt, die Möglichkeit, ein Bild vom Hintergrund freizustellen, welches ich mit "to isolate from the background" übersetzen würde.
    #29VerfasserLaralo07 Mär. 11, 11:09
    Vorschlagmatte
    Quellen
    Als Matting bezeichnet man in der Computergrafik das Trennen von Vorder- und Hintergrund eines Bildes zur weiteren Verwendung in der Bildkomposition. (Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Matting_Computer...)
    Kommentar
    Ich habe ein Tool gesucht um am Computer Bilder freizustellen und bin über diesen Begriff fündig geworden.
    #30VerfasserBlueParrot (840878) 16 Dez. 11, 21:49
    VorschlagFreistellen = To silhouette an image
    Quellen
    Beispiel: How to Select and Silhouette Trees Against a Sky

https://www.youtube.com/watch?v=Ce5Vv-LoYYQ
    Kommentar
    To silhouette ist korrekt. To crop ist ausschneiden bzw. kleiner schneiden.
    #31VerfasserPeter. (798565) 04 Dez. 14, 14:36
    Vorschlagextract / cut out
    Quellen
    Kommentar

Freistellen / Freisteller / freigestelltes Bild

Sadly there is no 1:1 translation, as shown by the length of this discussion.

But I agree that cropping is NOT the answer, as it involves rectangular reduction of the area of the image.

It may be useful to add "(transparent background or background removed)" if ambiguous... (extracting an image can also mean extracting from a PDF, website etc.)

#32Verfasser BernieW (1085525) 01 Apr. 25, 04:56
    Kommentar

In der Fachsprache nennt man das einfach "to select" bzw. "selection".

https://helpx.adobe.com/photoshop/using/makin...

"Cut out" ist sicher allgemein verständlicher, aber je nach dem, um was es genau geht, eventuell zu ungenau.

#33VerfasserOrlandoFurioso (785700) 01 Apr. 25, 20:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt