I think Josh is on the right track:
http://www.sportclimbing.de/phpBB/viewtopic.p...nähmaschineneffekt
[...]
Also, meine Erfahrungen zur "Nähmaschine":
Ich denke, die kann auch ohne den psychischen Effekt herbeigeführt weden. Wenn ich Routen spule (Route hoch, abklettern, gleich wieder hoch, abklettern, ...), dann bekomme ich auch irgendwann die "Nähmaschine". Zwar meistens nur, wenn ich nicht gut drauf bin, dann aber garantiert. Vorher fängt's an weh zu tun, und wenn ich dann weitermache, kommt irgendwann das große Zittern! Geht's anderen ähnlich?
[...]
Wahrscheinlich kommt alles zusammen. Die Psyche alleine ist es sicher nicht, sonst hätte ich den Nähmaschineneffekt schon in diversen Routen haben müssen.
[...]
Ich beobachte das oft bei Leuten, die am Limit klettern. Und meistens sinds noch Touren oder Stellen (weit überm letzten Haken, Verschneidung oder so) wo dann die Psyche auch stark belastet wird.
Bei mir kenn ich den nur ganz selten. Und dann meistens, wenn ich schon müde geklettert bin, und dazu dann plötzlich Schiss bekomme.
...früher hat man sich daraus nen spaß gemacht und die kondition des klettereres an der "nähmaschien" gemessen ... also, wenn "nähmaschien" dann schlechter kletterer, wenn nicht, guter... gott sei dank vorbei ...