Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Augen zu und durch

Sources
    Context/ examples
    Augen zu und durch: Die Forderung von SPD, Grünen und des Zentralrats der Juden, den CDU-Parlamentarier Martin Hohmann aus der Fraktion auszuschließen, stößt bei der Union auf taube Ohren. Die Rüge und die Versetzung in den Umweltausschuss sollen reichen. Die Führung will sich Querelen ersparen.
    Comment
    The meaning is somewhat similar to 'aussitzen' - 'ignore everything and hope the problem goes away'

AuthorMattx30 Apr 04, 11:58
    Comment
    "close your eyes and hope it goes away"
    #1Authorscott30 Apr 04, 12:11
    Comment
    Mattx: es ist aber nicht immer zwangsläufig das Aussitzen gemeint. Ich kenne den Spruch auch als eine Art (Selbst-)Motivation vor einer unangenehmen zu erledigenden Angelegenheit; im Sinne von "Augen zu und durch, dann hab ich's hinter mir".
    #2AuthorChaja30 Apr 04, 12:13
    SuggestionGrit your teeth and get on with it!
    Sources
    wordreference.com
    Comment
    Ich schliesse mich der Meinung von Chaja an - und im Fall des Textausschnittes kann die Redewendung ebenfalls die Bedeutung der unangenehmen Situation, die man hinter sich bringen möchte, einnehmen.
    Auf Englisch ist das Bild noch viel deutlicher: "Zähne zusammenbeissen und weitermachen!"
    #3AuthorKathrin30 Apr 04, 12:29
    Comment
    Möchte Chaja zustimmen - 'Augen zu und durch' sagt man kurz bevor man sich anschickt, irgendeine unangenehme Aufgabe (oder ein unangenehmes Ereignis) hinter sich zu bringen - hat eigentlich nichts mit 'aussitzen' zu tun.
    #4Authorholger30 Apr 04, 12:30
    Comment
    Klingt sehr plausibel. Herzlichen Dank!
    #5AuthorMattx30 Apr 04, 12:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters