Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Hollandrad

[Tech.]
    Kontext/ Beispiele
    mein hollandrad ist super in schuss.
    Kommentar
    weiss jemand was "hollandrad" auf englisch heisst?
    dank in voraus
    Verfassersascher11 Mai 04, 03:52
    VorschlagDutch bike
    Kommentar
    Ik zou hier ook graag een echte fiets willen hebben ...
    #1VerfasserCM11 Mai 04, 05:00
    Vorschlagnein nein
    Kommentar
    dutch bike stimmt leider nicht, hat jemand einen anderen uebersetzungsvorschlag?
    #2Verfassersascher11 Mai 04, 05:40
    Quellen
    Kommentar
    Selbst der britische Distributor des größten Niederländischen Hollandrad-Herstellers http://www.gazelle.nl/ schreibt: Dutch Bike!!!
    #3VerfasserTikorLibor11 Mai 04, 06:08
    Quellen
    Kommentar
    Dutch bicycles, bikes, cycles ...
    I'm curious what native speakers will propose ...
    #4VerfasserCM11 Mai 04, 06:18
    VorschlagDutch bike
    Quellen
    Kommentar
    Was hollandrad heißt, weiß ich auch nicht. Ich habe nach Hollandrad gesucht und mehr als 2000 Seiten mit Dutch bike gefunden, darunter die angegebene. Wenn selbst die Holländer ihr Rad so nennen, warum willst Du päpstlicher als der Papst sein?
    #5VerfasserWerner11 Mai 04, 06:20
    Kommentar
    leute vielen dank fuer eure hilfe - nur kann ich leider mit dutch bike nix in australien anfangen, wo keiner etwas mit dem begriff anfangen kann...
    das hat mit dem papst nicht wirklich viel zu tun ;-)
    scheint unmoeglich zu sein ein dutch bike in australien zu erwerben.
    #6Verfassersascher11 Mai 04, 06:26
    Kommentar
    sascher:
    Dein Problem ist kein linguistisches. Wahrscheinlich gibt's in Australien einfach keine Hollandräder. Die sind ja selbst in Ostdeutschland unbekannt, wie ich erfahren mußte. Und auch im Osten kann man sie nicht kaufen (außer im Versand)...
    #7VerfasserC11 Mai 04, 06:29
    Kommentar
    wahrscheinlich hast du recht...
    ICH WILL ABER EIN HOLLANDRAD!!! <- kann ich mir wohl abschminken
    #8Verfassersascher11 Mai 04, 06:41
    Kommentar
    sascher:
    Gut, Dresden ist nicht sooo weit weg. Aber trotzdem: Ich hab mir von einem holländischen Kollegen eins besorgen und per Spedition nach Dresden schaffen lassen. War recht bezahlbar (19? netto für die 800km).
    Schau doch mal bei E-Bay, da gibt's mehrere Fahrradhändler, die versenden. Einfach mal unverbindlich nach den Speditionskosten nach AUS fragen...
    #9VerfasserC11 Mai 04, 06:47
    Vorschlag(heavy-duty) town bike
    Kommentar
    This is what Langenscheidt says...
    #10Verfassersimon11 Mai 04, 06:55
    Kommentar
    sascher: Wenn es in Australien keine Fahrräder gibt, die den Hollandrädern ähneln, dann werden die Australier auch kein Wort dafür kennen. Da hilft nur umschreiben -- Simons Langenscheidt-Vorschlag finde ich als Ansatz nicht schlecht, wobei ein Hollandrad noch mehr Charakteristika aufweist -- du solltest die, die dir wichtig sind, ggf. hinzunehmen. je nach Kontext kannst du auch den begriff "Hollandrad" in deinem text einführen, d.h. den Begriff einmal beschreiben und dann immer wieder verwenden.
    #11VerfasserUho &lt;de&gt;11 Mai 04, 08:56
    Kommentar
    Oder versuch mal, gezielt nach niederländischen Fabrikaten wie z.B. Gazelle zu fragen.
    #12VerfasserChaja11 Mai 04, 08:59
    Kommentar
    >...Du päpstlicher als der Papst sein

Es heißt: "Katholischer als der Papst."
    #13VerfasserOfficer Gerd Penzovski, Sprichwortpolizei11 Mai 04, 10:00
    Kommentar
    Sprichwortpolizei:

Google:
    "katholischer als der papst" 104 Treffer
    "päpstlicher als der papst" 899 Treffer
    #14VerfasserUho &lt;de&gt;11 Mai 04, 10:04
    VorschlagDutch bike
    Kommentar
    Hier in GB ist dafür nur der obige Begriff bekannt. Wie die Ozzies das sagen, weiß ich nicht. In Hoek van Holland gibt es mehrere sehr gute bike shops, die solche Fahrräder massenweise verkaufen. Ich habe leider deren Details nicht. Vielleicht findest du die im Internet. Gazelle ist eine gute Marke. Übrigens, auf Holländisch heißen Fahrräder "Fietsen".
    #15Verfasserhein mück 11 Mai 04, 10:06
    Kommentar
    >"katholischer als der papst" 104 Treffer
    >"päpstlicher als der papst" 899 Treffer

Die verhunzte Version hat also gewonnen. Ich kapituliere.
    #16VerfasserOfficer Penzwski11 Mai 04, 10:27
    Kommentar
    >Officer Penzwski

Au backe. Aber ich mußte grad dringend weg...
    #17VerfasserGerd11 Mai 04, 10:34
    Kommentar
    Sascher: Versuch doch mal, statt dessen nach einem "Waffenrad" zu suchen, das ist die österr.Variante und auch ziemlich robust -- damit kannste Treppen runterfahren.
    #18VerfasserWernR11 Mai 04, 11:18
    Kommentar
    Da lob ich mir doch das alte Schweizer Militärvelo.
    Auch das hatte schon einen Namen, als von trekking und outdoor noch nicht die Rede war.

sacher: Deine Frage war nach einer Übersetzung und nicht nach einem erläuternden Begriff!!
    #19VerfasserTikorLibor11 Mai 04, 14:43
    Kommentar
    ja vielen dank noch mal fuer eure hilfe leute. ich werde dann wohl eine import firma gruenden um das hollandrad in australien anzusiedeln :-)
    #20Verfassersascher12 Mai 04, 01:08
    VorschlagBeater Bike ?!
    Quellen
    #21VerfasserTLo22 Jul. 07, 17:54
    VorschlagDutch Bobbin
    Quellen
    Source - UK - Independent on Sunday 8.July 2007
    Kommentar
    Bobbin Bicycles for examples sells Dutch Oma bikes to the traditional tribe...
    #22VerfasserBiA16 Aug. 07, 16:10
    Kommentar
    @sascher:

"Dutch bike" findet man auch auf einigen australischen Websites:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Dutch+...

Schau sie mal durch, vielleicht findest Du einen nützlichen Hinweis!
    #23Verfasser MiMo (236780) 16 Aug. 07, 16:20
    Kommentar
    Aber das schweizer Militärrad ist ein Waffenrad... das gibt's ja auch noch und ist nicht gleichbedeutend mit Hollandrad, meiner Erfahrung gemäss (die, zugegeben, nicht sehr gross ist).

Abgesehen davon dürfte es sich out back bewähren (geht nicht kaputt. Und wenn, kann man schrauben :)
    #24Verfassererror_0xfded (292788) 16 Aug. 07, 16:25
    Vorschlagcity bike
    Quellen
    The classic Opa and Oma city bikes are ridden by nearly everyone in Holland - and the rest of Europe, too! Devoid of techie, gimmicky details, they are pure simplicity and elegance: Swept-back handlebars promote a more relaxed and natural upright posture. The double suspension springs provide all-day comfort in the saddle. Bigger wheels roll a smoother ride.

Source: http://www.napastyle.com/store/product.jsp?sk...
    Kommentar
    The term Dutch bike seems to be used to describe bikes built to withstand the rigors of riding on city streets. Such a bike is sometimes called a city bike in the United States. I bought one that was described as a city bike back in the 1980s. Since mountain bikes are even tougher, and relatively few Americans ride bikes in the city, the category of city bikes is not a major category. However, I think nearly all bicyclists would recognize the meaning of the category "city bike."
    #25Verfasser Sharper (238296) 17 Aug. 07, 01:42
    VorschlagRoadster
    Quellen
    #26Verfasser Cancun_0 (765940) 24 Aug. 14, 18:36
    Kommentar
    Re #26: 7 Tage + 7 Jahre später! - Nicht schlecht !! ... - ;-))
    #27VerfasserCD (DE) (878283) 24 Aug. 14, 19:07
    Kommentar
    sit up and beg bike
    #28Verfasser her man (774377) 24 Aug. 14, 19:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt