Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

gebärfreudig / Gebärmaschine

Kontext/ Beispiele
    (Context: Where is the difference between the human race and animals)
    Männer taxieren Frauen meist völlig unbewußt, ob sie jung, gesund und kräftig sind, und ein gebärfreudiges Becken zieht sie eher an als ein androgyner schmalhüftiger Körperbau.
    Kommentar
    In diesem Zusammenhang wäre auch interessant, wie die entwürdigende Extremform der weibl. Fortpflanzungsfähigkeit im Englischen ausgedrückt wird, d.h. wenn sich Frauen, die permanent Kinder wie am Fließband kriegen sollen, auf reine GEBÄRMASCHINEN reduziert fühlen.
    VerfasserJutta15 Mai 04, 18:52
    Kommentar
    ... scarves for the men in the front lines and many took advantage of this and reducing
    the womens role in society to that of a silent birthing machine and some ...

www.cheathouse.com/ eview/5408-extremists-takes-matters-into-their-own.html
    #1VerfasserSelima15 Mai 04, 22:41
    Kommentar
    vielen Dank, Selima.

Angesichts der überwältigenden Resonanz auf meine erste Frage hab ich nun aus der Fülle von ganzen 2 mit "dictionary" kombinierten Einträgen (inkl. meinem eigenen!) bei google den einzigen dort aufgestöberten Dictionary-Eintrag nachstehend einkopiert:

http://www.wordreference.com/de/en/translatio...

gebärfreudig Adjektiv
    [Frau] who has/had given birth many times
    [Tier] prolific
    ein gebärfreudiges Becken haben - to have child-bearing hips

Die erste Erklärung will sich ausschließlich auf bereits erfolgte und nachgewiesene Mehrfach-Niederkünfte beschränken und wagt keine Zukunftsprognosen und die letzte Erklärung klingt alles andere als freudig, sondern schlicht und einfach nur technisch ohne Wertung und bezieht sich nicht mal auf's Becken, sondern auf die Hüften.
    Dass die Hüften ein Kind tragen/ertragen/aushalten/hervorbringen, sagt ja noch nichts über ihre besondere Disposition zum erfolgversprechenden Gebären aus.

Dabei hatte ich gehofft, es existiere irgendwie ein sprachl. (aber nicht gar so medizinisches) Gegenstück zum

anatomically contracted pelvis [med.] anatomisch enges Becken

oder irgendwie umgangssprachlicher angelehnt an

pelvis major [anat.] großes Becken

Mit anderen Worten: für "gebärfreudig" gibt es gar kein engl. Synonym.
    #2VerfasserJutta17 Mai 04, 20:26
    Vorschlaggebärfreudig - prolific
    Quellen
    Oxford Duden
    #3VerfasserByrdy17 Mai 04, 20:34
    Kommentar
    Moin, child-bearing hips ist in der Tat eine sehr gute (nicht nur Medizinische, sondern auch umgangssprachliche identisch verwendete) Übersetzung für Gebärfreudiges Becken.
    Lass Dich nicht von der Hips / Becken Sache irritieren, bei vielen Idioms sind die verwendeten Begriffe noch sehr viel weiter von einander entfernt.

Gruß
    #4VerfasserUnderhill18 Mai 04, 11:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt