Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Betreff

der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Kontext/ Beispiele
    Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Kommentar
    Im deutschen Text geht es darum, deutlich zu machen, dass es wichtig ist, die wunden Punkte des Gegenübers zu kennen, um ihn angreifen/verletzen zu können. Also eher negativ belegt.
    Die gleiche Redewendung kann im Deutschen auch 'positiv' verwendet werden. Jemanden ködern/motivieren, indem man seine Vorlieben kennt und nutzt.
    Außerdem kann man das Ganze auch auf sich selbst beziehen: wenn ich meine Schwächen kenne, lass ich den ausgelegten Köder liegen.
    Gibt es ähnliche Redewendungen im Englischen -- die das alles abdecken, positiv wie negativ?
    VerfasserAndrea25 Jul. 04, 09:57
    Kommentar
    Ich habe leider keine Übersetzung für Deine Redewendung, aber ein Problem mit Deinen Erklärungen. Nach meinem Dafürhalten erklärt die Redewendung, warum man jemanden etwas anbietet, was für einen selber nicht verlockend wäre.

Beispiel: Ich biete einem Kind an, es zu einer "Restaurant"-Kette mit dem großen M im Logo einzuladen, wenn es irgendeine Arbeit tut. Wenn mich dann jemand fragt, wieso ich mit dem Kind zu Mc ginge, obwohl ich das doch gar nicht mag: Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Oder sehe ich das falsch?
    #1VerfasserSelima25 Jul. 04, 10:42
    Kommentar
    ja genau Selima.
    Dein M-Beispiel passt zu meiner Erklärung:
    Die gleiche Redewendung kann im Deutschen auch 'positiv' verwendet werden. Jemanden ködern/motivieren, indem man seine Vorlieben kennt und nutzt.
    #2VerfasserAndrea25 Jul. 04, 10:57
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    Die alltäglichen Spielchen im Büro:

Um das Schlucken von Ködern tatsächlich vermeiden zu können, gibt es jedoch noch etwas, das Sie wissen müssen. Sie müssen Ihre eigenen "wunden Punkte" kennen. Denn getreu dem alten Anglergrundsatz: "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler" wirkt der ausgelegte Köder nur, wenn Ihre Bereitschaft, ihn zu schlucken, vorhanden ist. Der Spieler muss also genau den Köder finden, den das Opfer nicht liegen lassen kann.

Kommentar
    Das wäre dann ein ganz konkretes Beispiel.
    #3VerfasserAndrea25 Jul. 04, 11:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt