Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

kitschig

Kontext/ Beispiele
    Ich habe Lust auf 'nen kitschigen Film!

Diese Gardinen sind mir echt zu kitschig!

Diese Vase/dieses Bild ist so kitschig-schoen!
    Kommentar
    Ich frage mich schon seit laengerem, wie ich das deutsche Wort kitschig meinem englisch/australischen Freund erklaeren kann. Wenn wir eine dvd ausleihen und ich etwas Kitschiges sehen moechte und es beschreibe, sagt er: So you would like something romantic.

Die englischen Woerter, welche in Leo fuer 'kitschig stehen, habe ich probiert zu benutzen, allerdings finde ich da nichts so richtig treffend, bzw. erziele nicht den erwuenschten Effekt. Das Wort 'kitschy' scheinen viele Englisch Muttersprachler nicht zu kennen, vielleicht kommt es eher in der Literatur vor als im Alltag? Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Auffassung von der Bedeutung von 'kitschig', ich denke bei dem Wort sind generell die Meinungen was die genaue Bedeutung und Benutzung angeht unterschiedlich. Eventuell ist es auch ein typisch deutsches Wort(?)

Gibt es jemanden, der sich schon mal Gedanken zu dem Wort gemacht hat?

Ich kam auf die Idee hier nachzufragen, weil ich vor einigen Tagen den deutschen Film 'Im Juli' mit englischem Untertitel (im Australischen Fernsehen) gesehen habe, und dort wurde 'kitschig' im Untertitel mit 'moshy' uebersetzt. Voller Freude ueber ein neues Wort fuer 'kitschig' habe ich dann 'moshy' in LEO nachgeschaut, aber es gibt dazu keinen Eintrag.

Faellt Euch etwas dazu ein? Ich freue mich auf Eure Beitraege!
    VerfasserAmelie Theres29 Dez. 04, 08:05
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    corny  Adj.kitschig
    kitschy  Adj.kitschig
    campy  Adj.kitschig
    tawdry  Adj.kitschig
    icky  Adj.kitschig
    brummagemkitschige Ware
    Brummagemkitschige Ware
    Kommentar
    ich habe auch schon lange über dieses Wort nachgedacht. Im dictionnary war es nicht zu finden.Ich war in Neuseeland und habe auch versucht dieses Wort zu erklären, was mir nicht gelingen wollte.Vielleicht gibt es unser kitschig mit der Bedeutung einfach im Englischen nicht!
    kitschig kann tlw. romantisch sein, aber es ist eher ein bisschen negativer finde ich. kitschige Gardinen oder Gegenstände sind übertrieben niedlich gemacht, in rosa Tönen und zu überladen vielleicht.
    Ansonsten weiß ich auch nicht wie man es erklären kann
    #1Verfasserkiwina (200408) 21 Jan. 07, 18:38
    Kommentar
    #2Verfasserkori fee21 Jan. 07, 18:42
    Kommentar
    Low-brow (Film, Buch, etc.), corny, cheap, and (yes) kitschy.
    #3Verfasser dude (253248) 21 Jan. 07, 18:44
    Kommentar
    I don't know a good word for "kitsch." It reminds me of "Denkfehler" that also has no good English equivalent, so I usually just say "you made a Denkfehler" and then try to explain what that is.

Kitsch can be cheap, tacky, junk or all of these. But none of them by itself quite captures the meaning. And I have NO idea what you'd call a kitschigen Film.
    #4Verfasser Bill (US) (236753) 21 Jan. 07, 18:44
    Quellen
    Kitsch
    From Wikipedia, the free encyclopedia

"Kitsch is a German term that has been used to categorize art that is considered an inferior copy of an existing style. The term is also used more loosely in referring to any art that is pretentious or in bad taste, and also commercially produced items that are considered trite or crass."
    Kommentar
    Ausführlicher Artikel in Wikipedia (trotzdem gut!) :-)
    #5Verfasser Reinhard W. (237443) 21 Jan. 07, 18:51
    Kommentar
    schmaltzy (book/movie) ?
    #6Verfasser wundertype.de (243076) 21 Jan. 07, 18:51
    Kommentar
    @Bill: interesting, although hollywood is meant to be the headquarter of kitschige Filme? Gone with the wind is a classic which everyone in my surrounding would call - Ein so schön kitschiger Film.
    Titanic maybe the same - but isn't as dumb as the "Alten Hollywood-Schinken"
    #7Verfasserkori fee21 Jan. 07, 18:53
    Vorschlaggaudy
    #8VerfasserCaptain21 Jan. 07, 18:54
    Vorschlagcheesy (?)
    Kommentar
    Das Wort "Kitsch" (vielleicht nicht "kitschig") kennen viele Amerikaner. Mein prospektiver US-amerikanischer Schwiegersohn benutzt "cheesy" gern und oft, wenn er von Kitsch spricht. Es scheint zur Zeit eine Art Modewort zu sein. Er war allerdings die letzten Jahre in Neuseeland und oft mit einer Deutschen zusammen. ;-)
    #9VerfasserAndreasS21 Jan. 07, 18:55
    Kommentar
    @wundertype.de

schmaltzy sounds great - didn't know that such a word exists -

"Schmachtfetzen" - wenn wir bei Filmen sind
    #10Verfasserkori fee21 Jan. 07, 18:56
    Vorschlagcheesy
    Kommentar
    das haben meine US amerikanischen Freunde so benutzt.
    #11VerfasserDrummaa21 Jan. 07, 21:51
    Kommentar
    Im Forum gibts auch Beiträge unter "schnulzig"
    #12Verfasser FranzM (251719) 22 Jan. 07, 09:23
    Vorschlagcampy/tacky/corny/cheesy
    Kommentar
    When I try to describe kitsch, i usually tell my american friends to mix all those together (campy/tacky/corny/cheesy), add about 2 pounds of suger and some pink frosting, and the result is kitsch.
    #13VerfassersyL28 Jan. 08, 22:00
    Kommentar
    Ein anderer Begriff (der zu 'gaudy' paßt) ist 'garish' Siehe Wörterbuch: garish . . .
    #14VerfasserDaddy28 Jan. 08, 22:02
    Kommentar
    @ syl: das ist eine sehr passende Erklärung!!!!
    Hahahahahaha
    #15Verfasserkiwina81 (200411) 02 Feb. 08, 14:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt