Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Kaperfahrt

Kontext/ Beispiele
    Ein Pirat wird auf Kaperfahrt geschickt.
    VerfasserBritta08 Dez. 05, 12:39
    Kommentar
    Ein Kaperbrief ist im Engl. ein "letter of marque" (oder "letter of marque and reprisal"). Wobei ein Pirat strengenommen keine Kaperfahrt macht. Kaperfahrt i.e.S. heißt, dass der Betreffende einen Kaperbrief (=eine staatliche Legakliserung seines Treibens) hat. Aber natürlich waren die Grenzen fließend. Mit Kaperbrief heißt der "Pirat"/Kaperfahrer im Engl. dann jedenfalls "privateer". Wie man die Kaperfahrt selbst nennt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Viell. hilft dir der engl. Wikipediartikel weiter: http://en.wikipedia.org/wiki/Letter_of_marque
    #1VerfasserPA08 Dez. 05, 13:11
    Kommentar
    Danke für die fachmännische Erklärung. So genau brauche ich das allerdings nicht. Es handelt sich um ein Videospiel mit einem Piraten (Buccaneer). Er geht auf Kaperfahrt. Es soll nur gesagt werden, dass er sein Unwesen treibt.
    #2VerfasserBritta08 Dez. 05, 13:21
    Kommentar
    Britta, ein Pirat ist kein Freibeuter und umgekehrt

1. ein Pirat " 'see-räubert' " auf eigene Rechnung und wird daher auch nicht 'geschickt' (Beispiel: Störtebecker)

2. ein Freibeuter tut gleiches wie der Pirat (was nicht dasselbe ist) aber im Auftrag der Krone. (Beispiel: Franz Drake = Sir Francis Drake)

Kapern ist wie Entern, d.h. Aufbringen eines auszuraubenden Schiffes

Franz Drake ist (auch für Deutsche) unsterblich geworden,
    durch eine nicht-seeräuberische Tat:

Franz Drake hieß der brave Mann,
    der vor 300 Jahren
    von England nach Amerika
    als Kapitän gefahren.
    Hei-di, hei-da,
    Kartoffeln aus Amerika,
    Hei-di, hei-da,
    Kartoffeln in der Schal'

Über ob brav oder heute schon fast 400 Jahre, läßt sich streiten.

#3VerfasserDaddy 08 Dez. 05, 13:27
    Kommentar
    Ihr lieben Leute, eigentlich wollte ich nur eine einfache Antwort auf meine Frage und keine komplexen Erklärungen, was der Unterschied zw. Seeräuber und Freibeuter ist.
    #4VerfasserBritta 08 Dez. 05, 13:32
    Kommentar
    Ich schlage "booty quest" vor.
    #5VerfasserAndrej08 Dez. 05, 13:40
    Kommentar
    Danke sehr :-)
    #6VerfasserBritta08 Dez. 05, 13:46
    Kommentar
    Ich habe nur ein wenn auch nur "kindisches" Beispiel:
    If I could be a bonnie PIRATE, I would sail the Seven Seas in the company of Johnny Depp as Jack, and confirm his "status" once and for all. Together we would embark on a worldwide booty quest (we already have the worldwide booty).

Gefunden auf http://uhohnowlook.blogspot.com/2005/05/if-i-...
    #7VerfasserAndrej08 Dez. 05, 13:48
    Kommentar
    aber das ist doch ein sehr interessantes Thema !! Wer weiss denn z.B. woher Störtebecker seinen Namen herhat ?? Von Stürz-den-Becher, also einen (Bier)Humpen in einem Zug austrinken, das war sein Einstand auf dem Schiff von Gödecke Michel..
    #8Verfassersleipnir08 Dez. 05, 15:09
    Vorschlagcaper fart
    #9Verfasserscnr ;-)08 Dez. 05, 15:14
    Kommentar
    Kann denn nun auch ein Pirat auf Kaperfahrt fahren, oder ist dieser Ausdruck auf legalisierte Freibeuter beschränkt?
    #10VerfasserG.R.08 Dez. 05, 15:16
    Kommentar
    G.R.: Siehe Antwort von PA (1. von oben)

Britta: Tja, Du hast halt in ein Wespennest, pardon, Piratenversteck gestoßen!

scnr: Pass auf, dass Dich SCNR nicht entdeckt! Der mag solchiges nicht!

#11VerfasserDaddy 08 Dez. 05, 15:25
    Vorschlaglooting expedition
    #12VerfasserMorganna (USA)08 Dez. 05, 15:34
    VorschlagKapern für Königsberger Klopse [Kochk.]
    Kommentar
    Vermute, Pirat soll Kapern auf den Weltmärkten besorgen. Daher "Kaperfahrt". Schließlich ist die Drakestraße in Berlin die Verlängerung der Königsberger Straße, was irgendwie zu "Daddy's/Daddys" Erklärungen zu passen scheint.
    #13VerfasserWolfgang08 Dez. 05, 21:44
    Kommentar
    Wolfgang

Um Deinen Gedankengang weiter zu spinnen (das Wort Faden = thread ist hier im Forum ja schon anderweitig besetzt) möchte ich einwenden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei 'Kaperfahrten' um Seefahrten um das berühmt/berüchtigte 'Kap Hoorn' handelt, wesentlich größer sein dürfte.

Mein (ernstgemeinter?) Vorschlag ist daher jetzt:

Kap-Fahrten = Cap-her-Fahrten, verballhornt und eingedeutscht zu Kaperfahrten

Na, wie gefällt Dir das?

Als versöhnliche Geste biete ich Dir die Möglichkeit an, dass auf einem Schiff auf einer solchen Kaperfahrt ein Berliner den 'Smutje' spielte und für die Schiffsbesatzung 'Königsberger Klopse' zubereitete...

#14VerfasserDaddy 08 Dez. 05, 22:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt