Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

enharmonische Verwechslung

[Mus.]
    Kontext/ Beispiele
    A7 und Eb7 verwenden enharmonisch verwechselt die selben Guidetöne.
    Kommentar
    Bei der enharmonischen Verwechslung geht es ja um die richtige Benennung eines Tones in Bezug auf dessen harmonischen Kontext. Habt Ihr eine gute Idee?
    VerfasserDave28 Okt. 06, 12:00
    Kommentar
    Habe keine Übersetzung parat. Interessehalber frage ich, ob enharmonische Verwechslung sich auch auf folgende Situation bezieht: fis und ges (deutsch)?
    #1Verfasser Claus (243211) 28 Okt. 06, 12:07
    Quellen
    Kommentar
    or: F sharp - G flat
    #2Verfasser Claus (243211) 28 Okt. 06, 12:08
    Vorschlagenharmonic equivalency ?
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    1. In music, an enharmonic is a note which is the equivalent of some other note.

2. Two notes with different names might be enharmonic equivalent.

(aus einem verschollenen LÖEO-Artikel zu "enharmonic":
    LEO Archive: enharmonic
    Zumindest ist mir die enharmonische Verwechslung noch aus dem Musikunterricht ein Begriff. Selima, Thu May 13 12:38:01 2004 ...
    forum.leo.org/archiv.ende/2004_05/13/20040513122956g_en.html - 5k - Zusätzliches Ergebnis)
    #3Verfasser Mattes (236368) 28 Okt. 06, 12:11
    Quellen
    Kommentar
    Maybe Wiki. can help.DE/BE
    #4Verfassermyklausunna (236435) 28 Okt. 06, 12:12
    Kommentar
    Hallo Claus - ja, genau darum geht's. In Kreuztonarten werden Noten durch ein Kreuz um einen Halbton erhöht und bekommen dann das "is" im Namen (Bsp.: F wird zu Fis) und in B-Tonarten geht's anders herum und der Name wird um ein "es" erweitert (Bsp.: D zu Des). Hat wirklich niemand eine Idee? "enharmonisch" is "enharmonic" - soviel ist klar - nur die "Verwechslung"??? Gruß!
    #5VerfasserDave28 Okt. 06, 12:13
    Vorschlagenharmonic transposition
    #6Verfasser Claus (243211) 28 Okt. 06, 12:17
    Kommentar
    Super - Mensch, die Wikipedianer wieder!
    Vielen Dank und besten Gruß!
    #7VerfasserDave28 Okt. 06, 12:17
    Kommentar
    transposition Claus? Wie sind denn da Deine Quellen?
    #8VerfasserDave28 Okt. 06, 12:18
    Kontext/ Beispiele
    A7 and Eb7 contain the same enharmonically equivalent tritone.
    see below
    Kommentar
    Claus and other are right with the normal definition of "enharmonisch". The crux of the problem lies with Guidetöne. These are unknown to me. I think the answer is a little long, but here goes...
    The chords A7 and Eb7 share what is called the same defining tritone. This would be C#-G in A7 and Db-G in Eb. Thus C# and Db are enharmonically equivalent. Guidetöne seems to be some sort of Anglicism in this technical text. Possibly a (mis)translation of "leading tones"? My guess is that this text is from some harmonic analysis.
    #9Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 12:21
    Kommentar
    There is such thing as an enharmonic transposition. For instance if a piece of music is originally written in C# major it could be transposed enharmonically to Db to make it easier to read. Technically the pitches remain the same, but one still speak of this as a transposition.
    #10Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 12:26
    Kommentar
    Du hast völlig Recht, WPR - nur ist das ein anderes Phänomen als die enharmonische Verwechslung. Dennoch danke! Finde ich ja klasse, dass Euch das so interessiert! Bin ich selbst ein Fan von! Yeah Baby!
    #11VerfasserDave28 Okt. 06, 12:30
    Kommentar
    Ja, Dave, das interessiert mich schon. Es ist mein Beruf. ;-)
    #12Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 12:34
    Kommentar
    Hoi WPR! Das ist ja spannend! Bin auch Berufsmusiker! Wo spielst Du und was?
    #13VerfasserDave28 Okt. 06, 12:40
    Kommentar
    transposition - habe weder Quelle benutzt noch verifiziert. Bin aber ziemlich sicher, denn auch im Deutschen werden Musikstücke transponiert, d.h. von einer Tonart (z.B. C-Dur) in eine andere (z.B. G-Dur) gebracht. Zumindest *das* ist mit Transposition gemeint.
    #14Verfasser Claus (243211) 28 Okt. 06, 12:45
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    Guide tones can be loosely defined as any notes that guide your ear from chord to chord. Often they are the 3rd and 7th of the chord.
    Kommentar
    @wpr: "Guidetöne" sind wahrscheinlich die "guide tones", die ich aus der Jazzimprovisation kenne. Und wirklich, Terz und Septime von A7 und Eb7 sind, enharmonisch verwechselt, gleich.
    #15Verfasser Mattes (236368) 28 Okt. 06, 12:53
    Kommentar
    Mattes, ja, richtig. Der Text ist wahrscheinlich aus dem Bereich Jazz oder Ähnliches, wo man häufig solche Anglizismen verwendet. ? ;-)

>>Often they are the 3rd and 7th of the chord.
    Siehst Du? Genau das habe ich gemeint. Terz und Sept bilden in einem Dominantseptakkord immer genau einen Tritonus. Dieser Tritonus ist ganz wichtig, weil es die Tonart eindeutig definiert/andeutet. Cis-G hat "immer" die Auflösung D-Fis, also D-Dur. Des-G dagegen löst sich in C-As auf, also As-Dur. (oder geht's auch in moll natürlich)

Solche Töne sind in der Tonhöhe genau gleich, aber als Noten sind sie anders. Nur, auf Englisch kann man nicht sagen "enharmonic mix-up/confusion/etc." Man würde es so ausdrücken,
    The (guide)notes/tritones/etc. are enharmonically equivalent. OR ...are enharmonic equivalents.
    #16Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 13:14
    Kommentar
    @Mattes: Nur um klar zu stellen: Wollte "enharmonisch verwechselt" gar nicht in Frage stellen. Den Ausdruck kenne ich sehr gut. :-) Ich meinte nur, "Guidetöne" kommt mir komisch vor. In meinem Studium ist mir dieser Begriff noch nie begegnet. (Was natürlich kein Beweis ist!) Google-Treffer dafür gibt es nur 2(Mehrzahl) und 15(Singular). Aber in Jazz kann ich mir gut vorstellen, dass man das verwendet. ;-)

@Dave: look at my profile ;-)
    So jam on...
    #17Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 13:25
    Kommentar
    ...weil er die Tonart...
    #18Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 13:28
    Kommentar
    @wpr: Schon klar. Mir ging es darum, etwas Licht in die Beziehung von "Guidetöne", "guide tones", "leading tones" und "Leittöne" zu bringen. Denn die "Leittöne" sind doch wohl die "leading tones", also etwas anderes als die "guide tones". Vielleicht mit ein Grund, warum man im Deutschen mit "Guidetöne" einen Anglizismus gebraucht. Mir fiele jedenfalls für "guide tones" keine andere Übersetzung als "Leittöne" ein, die aber ja schon für was anderes reserviert ist.
    #19Verfasser Mattes (236368) 28 Okt. 06, 13:43
    Kommentar
    ...und Du hast viel Licht hinein(?) gebracht!
    Mensch, Mattes, ich würde gerne viel mehr darüber schreiben, aber der Faden ist schon lang...machen wir lieber irgendwann, irgendwo anders, am besten in Ruhe bei einem Bier diskutieren... Einverstanden?
    #20Verfasserwpr (236109) 28 Okt. 06, 14:21
    VorschlagA7 and Eb7 use the same enharmonically equivalent guide tones.
    Kommentar
    @wpr: Einverstanden. Deswegen erwarte ich auch keine Antwort mehr hier, möchte dir aber, jetzt total off-topic, noch zu deinem perfekten Deutsch gratulieren. Wow!

@ all: Leider ist das Problem, wie "enharmonische Verwechslung/enharmonisch verwechseln" übersetzt wird, noch gar nicht 100% geklärt, oder? Daher mein obiger Vorschlag für Daves Beispielsatz, basierend auf wprs Posting #9.
    #21Verfasser Mattes (236368) 28 Okt. 06, 14:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt