Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Wirtschaftswald

Kontext/ Beispiele
    Totholz steht in Wirtschaftswäldern kaum zur Verfügung
    Verfassermeb05 Nov. 06, 22:11
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    working forestder Wirtschaftswald  Pl.: die Wirtschaftswälder   [Forstwirtschaft]
    Ergebnisse aus dem Forum
    Vorschlagcultivated forest
    Quellen
    #1Verfasserdude05 Nov. 06, 22:15
    Kommentar
    Da habe ich Zweifel. Wirtschaftswald bedeutet nicht, dass er künstlich gezogen oder sonstwie kultiviert ist, sondern nur, dass er genutzt wird.
    "commercial woodlands" finde ich besser.
    #2Verfasser judex (239096) 05 Nov. 06, 22:35
    Vorschlagmanaged forest
    Quellen
    Kontext/ Beispiele
    A 'managed forest' is a forest that is being managed for whatever objective(s).
    Kommentar
    this seems to be the common term used in forest management
    #3Verfassersammy05 Nov. 06, 23:39
    Kommentar
    Sammy, this is what it is not. Wirtschaftswald ist Wald aus dem zur Gewinnerzielung Holz geworben wird. That's it. "for whatever objective(s)" ist definitiv falsch.
    #4Verfasser judex (239096) 05 Nov. 06, 23:45
    Kommentar
    Wobei Wirtschaftswald eigentlich beinahe ein Oxymoron ist. Diese dünnstengligen Baumplantagen kann man ja oft nicht mehr als Wald bezeichenen.
    #5Verfasserholger (236115) 05 Nov. 06, 23:50
    Kommentar
    @holger
    Das stimmt teilweise für die Vrgangenheit, aber die Forstwirtschaft "mit der nagelschere" ist vorbei, weil das Geld fehlt. Heute gilt, möglichst wenig machen, weil das wegen der hohen Lohnkosten immer noch zu höheren Erträgen führt; schließlich wachsen die Bäume von selbst. Was man macht, ist alle 10 bis 20 Jahre die schwächeren Bestandesglieder zu schlagen, um die sog Z-Bäume zu begünstigen (Z = Zukunft).
    #6Verfasser judex (239096) 05 Nov. 06, 23:57
    Kommentar
    judex: I suppose, "managed forests" is an umbrella term for forests that are commercially used for all kinds of different purposes, from hunting and fishing to wood harvesting. However, if you insist on only the wood-only aspect in the suggested term, then I believe it should be called "commercial forest land" or "commercial woods," not woodlands, at least in AE.
    #7Verfassersammy05 Nov. 06, 23:58
    Kommentar
    Ist Wirtschaftswald denn zwingend gleichzusetzen mit Baumplantage? Ein traditioneller Plenterwald ist doch ein Wirtschaftswald, oder nicht?
    #8Verfasser Norbert Juffa (236158) 05 Nov. 06, 23:59
    Kommentar
    Es ist mit Google ein bißchen schwierig nachzuprüfen, aber commercial forest könnte u.U. auch gehen.
    #9Verfasserholger (236115) 06 Nov. 06, 00:01
    Kommentar
    Natürlich Norbert.
    #10Verfasser judex (239096) 06 Nov. 06, 00:03
    Vorschlagcommercial forest / production forest
    Quellen
    Walter Warkotsch: Forestry, forstliches Wörterbuch deutsch-englisch
    Kommentar
    Ich glaube, dass man gut managed forests verwenden kann. Möchte man dem ökonomischen Nutzen noch mehr Ausdruck verleihen, ist commercial oder production forest vielleicht noch eindeutiger.
    #11VerfasserWaldwichtel11 Jul. 08, 14:35
    Kommentar
    Ich möchte den Faden nochmal aufrollen, wenn ich darf:

Zur Bestätigung von #10 und #11 - "commercial forest" ist die englische Übersetzung (ist mir gerade in meinem Text zur Papierherstellung untergekommen).

"managed forest" wurde für "Wirschaftswald" als mögliche Übersetzung vorgeschlagen.
    M.E. ist das nicht richtig: als ich noch in einem Stuttgarter Vorort wohnte, waren wir 5 Minuten von Wald entfernt. Kein Wirtschaftswald, aber ganz bestimmt kein Urwald. Ein Stadtwald als grüne Lunge - deswegen würde ich sagen, bei dem Wald (um Stuttgart, als Beispiel) handelt es sich um einen "managed Wald", in dem in Bezug auf flora und Fauna nach dem Rechten gesehen wird.
    #12Verfasser Ütchen (388131) 23 Feb. 10, 13:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt