| Quellen | Hallo,
interessanterweise bin ich eben auch aus dem Cobit Framework bzgl. RACI auf der Suche nach einer sauberen Definition gewesen. Der Unterschied hat mich schon mehrmals beschäftigt.
Hintergrund für alle Leser: RACI steht für (R)esponsible, (A)ccountable, (C)onsulted und/oder (I)nformed.
RACI wird verwendet um in einer Matrix zwischen Aktivitäten und Rollen die Verantwortlichkeiten zu regeln. Die Verantwortlichkeiten werden in der Matrix eingtragen, um die Beziehung zwischen der betreffenen Aktivität, z.B. "Erstellung eines IT Stragie-Plans" und der beteiligten Rolle, z.B. "CIO" als zuständiger für die Durchführung (R) und dem "CEO" als verantwortlicher für die Aktivität (A) einzutragen. (Siehe P01 Define a Stratgic IT Plan, Cobit 4.1, S.36)
Meine Meinung (ich bin kein Native-Speaker): - accountable = verantwortlich, im Sinne der rechenschaft. Unterschied mit Process Owner: er verantwortet den Prozess, er entscheidet über Prozessveränderungen (Freigabe), er berichtet das Ergebnis an das Management.
- responsible = zuständig, im Sinne der Durchführung oder dem Veranlassen, dass etwas gemacht wird. Unterschied mit Process Manager: er sorgt tagtäglich dafür, dass der Process reibungslos verläuft und berichtet dem Process Owner.
Viele Grüße, Haroon |
|---|