Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

fachlicher vs. disziplinarischer Vorgesetzter

Betreff

fachlicher vs. disziplinarischer Vorgesetzter

Kontext/ Beispiele
    Aufgrund der Projektstruktur kann es zwischen dem fachlichen und dem disziplinarischen Vorgesetzten zu Spannungen kommen.
    Kommentar
    Ich habe die entsprechenden Einträge in LEO gelesen, aber bin damit nicht viel weiter gekommen. In meinem Text muss ich mehrfach die zwei Personen benennen, ohne dass der "Unterstellte" vorkommt - deswegen geht keine Konstruktion mit "be assigned to / report to" etc.

Wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge!!!
    VerfasserGeorgiaD22 Nov. 06, 16:02
    Vorschlagreporting line
    Kontext/ Beispiele
    ist "disciplinary" und "professional" reporting line möglich?
    #1VerfasserChris22 Nov. 06, 16:07
    Kommentar
    Danke für den Vorschlag, aber "reporting line" ist in den meisten meiner Sätze leider schlecht unterzubringen... Es geht ja wirklich ganz konkret um zwei Personen.

Ich habe jetzt mal "technical superior" und "disciplinary superior" gegoogelt. Den ersten Begriff gibt es ziemlich häufig, den zweiten nicht so. Aber wie war das noch - im Personalwesen verwendet man den Begriff "superior" nicht mehr? Oder doch?
    #2VerfasserGeorgiaD22 Nov. 06, 16:25
    Kommentar
    Hilfe!!! Ich bastele immer noch an meinem Text...

Klingt mein Vorschlag total doof oder könnte ich diese zwei Ausdrücke benutzen?
    #3VerfasserGeorgiaD22 Nov. 06, 18:25
    Kommentar
    klingt gut!
    #4Verfasserkaro22 Nov. 06, 18:29
    Vorschlag"technical superior" und "disciplinary superior"
    Kommentar
    Liegt zwar schon etwas zurück, aber manchmal kann man die Bestätigung ja noch gebrauchen: "technical superior" und "disciplinary superior" werden im militärischen Umfeld verwendet - und aus diesem Bereich kommt ja wohl der Ausgangstext...
    #5VerfasserElpasoan (239480) 05 Dez. 06, 19:52
    Vorschlagsupervisor statt superior
    #6VerfasserLaraUS (239207) 18 Nov. 08, 15:06
    Kommentar
    Also, diese Begriffe werden (wie z.B. gerade in meinem Text) nicht nur beim Militär, sondern auch im Unternehmen verwendet, zumindest im Deutschen ...
    #7Verfassert_hy_la (286377) 06 Jun. 12, 16:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt