Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Apothekenpflichtig

Kontext/ Beispiele
    Dieser Wortlaut steht teilweise auf Produktverpackungen von Arzneimitteln, wenn diese Apothekenpflichtig sind. Dementsprechend suche ich nur eine Übersetzung für das Wort.
    Kommentar
    Danke für eine schnelle Hilfe
    VerfasserRiko27 Nov. 06, 16:37
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    available only in pharmacies [PHARM.]apothekenpflichtig
    pharmacy medicine [Abk.: P] (Brit.) [PHARM.]apothekenpflichtiges Arzneimittel
    pharmacy-only medicine [Abk.: PO] (Brit.) [PHARM.]apothekenpflichtiges Arzneimittel
    behind-the-counter drug [PHARM.]apothekenpflichtiges Medikament
    Quellen
    Kommentar
    m.W.n. gibt es dieses Konzept im englischsprachigen Raum nicht (man denke an Aspirin im Supermarkt), so daß Du es umschreiben müßtest: to be sold in pharmacies only.
    #1Verfasser penguin (236245) 27 Nov. 06, 16:47
    Kommentar
    Ich würde sagen:
    "restricted to sale only under the supervision of a pharmacist"
    oder "Pharmacy medicines (P)" für UK
    #2VerfasserA(de)27 Nov. 06, 16:48
    Kommentar
    Habe das Kontext nicht ganz verstanden, aber "prescription-only" (Gegenteil: over-the-counter) bedeutet "rezeptpflichtig", ist das das gleiche?
    #3VerfasserLouise (BE)27 Nov. 06, 16:48
    VorschlagRx only
    Kommentar
    Wie Du wahrscheinlich weißt gibt es einen Unterschied zwischen Rezeptpflichtig und Apothekenpflichtig.
    In den USA (GB weiß ich nicht) gibt es diese Unterscheidung nicht. Wenn es für den US-Markt ist kannst Du "Rx only" verwenden.
    #4Verfasser Dan the Man (236583) 27 Nov. 06, 16:50
    Kommentar
    Die Übersetzung hängt wohl schon davon ab, für welches Land sie genutzt werden soll.
    In UK gibt es eine ähnliche Dreiteilung wie bei uns (OTC, P, Prescription Only Medicine); in den USA nur zwei (OTC und Rezeptpflichtig).
    Andere Länder haben ganz andere Regelungen.
    #5VerfasserA(De)27 Nov. 06, 16:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt