Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Spülvorlage (Motorsäge)

Kontext/ Beispiele
    Es geht um die Vorstellung einer neuen Motorsäge. In einer Liste von Vorteilen ist dieser Punkt aufgeführt:

" - neue Motorentechnologie (Spülvorlage)"

Leider habe ich nicht mehr Kontext. Vielleicht bedeuted es, dass im Betrieb Wasser durch die Säge fließt um zu kühlen oder zu reinigen!? Aber das ist nur die vage Vermutung eines völligen Laien...

Wäre für jeden Hinweis dankbar!
    Verfasserchez17 Dez. 06, 10:18
    Kommentar
    Ich meine, es hängt davon ab, ob mit der Motorsäge Holz oder Stein bearbeitet wird.

Beim Trennsägen von Stein entstehen ja bekanntlich diese Wolken von Steinstaub.
    Da halte ich es für äußerst sinnvoll eine Spülvorlage zu haben, die beim Trennsägen gleich Wasser auf den Arbeitspunkt bringt um den Staub am Ort der Entstehung zu binden . . .

Hast Du schon mal eine Bilder-Googlesuche nach Motorsäge oder nach Spülvorlage gemacht?
    Ein Bild wäre jedenfalls hilfreich . . .
    #1VerfasserDaddy17 Dez. 06, 10:34
    Kommentar
    Danke für die Infos! ...ich werde mal nach Bildern suchen... aber vielleicht weiss ja irgendjemand auch einfach die englische Übersetzung von "Spülvorlage"?
    #2VerfasserChez17 Dez. 06, 11:48
    VorschlagSpülvorlage???
    Quellen
    www.stihl.de

...hab noch Infos gefunden... es folgt eine genauere Beschreibung des gesuchten Wortes...
    Kontext/ Beispiele
    Zweitaktmotor mit Spülvorlage
    Die Spülvorlage verhindert, dass durch die bei Zweitaktmotoren unvermeidlichen Spülverluste unverbranntes Kraftstoffluftgemisch mit dem Abgas in die Umwelt entweicht. Ein in den Überströmkanälen des Motors vorgelagertes Luftpolster - die sogenannte Spülvorlage - trennt das Abgas vom Frischgas. Es wird anstelle unverbrannten Kraftstoffgemischs mit ausgestoßen. Dies senkt den Kraftstoffverbrauch und das Abgas enthält dadurch wesentlich weniger Schadstoffe. Die erzielten Werte unterschreiten selbst die strengen Vorgaben der zukünftigen Abgasgesetze deutlich.
    Kommentar
    Weiss denn niemand die englische Übersetzung bitte???
    #3VerfasserChez17 Dez. 06, 12:52
    Vorschlagpre-filtration system
    Kommentar
    Hab's doch noch gefunden! Vielleicht kann's ja jemand mal gebrauchen...

viele Grüße
    #4VerfasserChez17 Dez. 06, 13:45
    Vorschlagstratified scavenging [Tech.]
    Kommentar
    Falls es noch interessiert...
    Die Funktionsweise ist ja bereits oben beschrieben worden.
    Die Übersetzung stammt aus einer englischen Produktinformation von STIHL.
    #5VerfasserZorg18 Jun. 07, 17:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt