Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

ohne not

Context/ examples
    Wenn der vorstand vereinsvermögen ohne not zu schleuderpreisen verhökert, braucht er sich über solche kritik nicht zu wundern.
    Comment
    Ich suche nach einer übersetzung "ohne not" im sinne von "(etwas nachteiliges tun oder in kauf nehmen,) ohne dass dies wirklich nötig wäre".

Authorblubb26 Dec 06, 12:16
    Suggestionunnecessarily/needlessly
    #1AuthorReinhard W. (237443) 26 Dec 06, 12:37
    Comment
    blubb: Es wäre nett, bei Anfragen die (zumindest derzeit noch) gültigen Regeln der Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Das macht es insbesondere den Nicht-Muttersprachlern leichter, sowas zu lesen. Also:

"Wenn der Vorstand Vereinsvermögen ohne Not zu Schleuderpreisen verhökert, braucht er sich über solche Kritik nicht zu wundern."

Ansonsten passiert es, daß man das "not" mit dem englischen Wort für "nicht" verwechselt ...
    #2AuthorBacon [de] (264333) 26 Dec 06, 13:13
    Comment
    Ich schreibe seit etwa 15 jahren nach den regeln des Bundes für vereinfachte rechtschreibung (siehe http://www.sprache.org/bvr/bvrregel.pdf).

Dies ist natürlich keine rechtfertigung (und soll dies auch nicht sein), macht aber vielleicht deutlich, dass gemässigte kleinschreibung nicht nur einfach und sprachlich sinnvoll, sondern auch praktikabel ist.

#3Authorblubb31 Dec 06, 16:47
    Comment
    Danke, Reinhard W, das passt.

Wie lässt sich meine frage als erledigt markieren? Ich hatte sie gestellt, ohne mich registriert zu haben. Tut's in solchen fällen ein moderator?
    #4Authorblubb31 Dec 06, 17:02
    Comment
    Nein, kein Moderator, aber Dein "Danke" zeigt an, dass es für Dich erledigt ist.
    You're welcome!
    #5AuthorReinhard W. (237443) 31 Dec 06, 19:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt