Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

certificat de célibat

Quellen
    Bescheinigung, dass ein Ausländer, der in Deutschland leben / studieren möchte, Junggeselle ist und noch nie verheiratet war.
    Kommentar
    ...das ist meiner Meinung nach nicht das, was man üblicherweise unter einem Ehefähigkeitszeugnis versteht...
    oder doch?

Danke für Eure Hilfe :-))
    VerfasserFrancy123 (236720) 22 Jan. 07, 23:27
    Kommentar
    Zölibatsbescheinigung ;-)

Das ist aber intim!

#1Verfasseriram22 Jan. 07, 23:37
    Kommentar
    Wozu will denn wer das wissen?
    #2Verfasseriram22 Jan. 07, 23:38
    Kommentar
    @iram
    der will nicht Priester werden...:-)))
    #3VerfasserFrancy123 (236720) 22 Jan. 07, 23:39
    Kommentar
    Wieso glaubst du, daß das nicht das gleiche ist, Fancy? Da ich diesen Begriff nicht kannte, habe ich sowohl für den deutschen als auch nach dem französischen Ausdruck gegooglet und für mich klingt das beides ziemlich gleich? Wußte nicht, daß man sowas bei "gemischten" Ehen braucht? Kapiere ich auch nicht ganz, mais bon ... das bestärkt mich nur in meinem "Entschluß", niemals zu heiraten.
    #4Verfasseriram23 Jan. 07, 00:04
    Kommentar
    @iram
    der will nicht heiraten. Das Ehefähigkeitszeugnis braucht man aber nur, wenn man heiraten möchte zur Vorlage beim Standesamt, um Bigamie zu vermeiden...

Das hier ist ein Ledigkeitszeugnis, wie ich inzwischen weiss...:-))
    #5VerfasserFrancy123 (236720) 23 Jan. 07, 00:06
    Kommentar
    Und wofür braucht dieser mysteriöse Er das nun, wenn das nicht zu indiskret gefragt ist? Deine Formulierung im Feld Quelle hatte mich auch verwundert...
    #6Verfasseriram23 Jan. 07, 00:16
    Kommentar
    @iram
    er ist ein Student aus Kamerun, der in Deutschland studieren will. Diese Bescheinigung braucht er zum Beweis für die Uni, dass er ledig ist (Einwanderungssache).
    #7VerfasserFrancy123 (236720) 23 Jan. 07, 07:46
    Kommentar
    @Francy123 Sieh mal Neuer Eintrag : Den Schein braucht man jetzt sogar schon im Zoo. :-)))
    #8Verfassere-mile (236549) 23 Jan. 07, 08:47
    Kommentar
    Familienstandszeugnis, das [?]
    #9Verfasser*23 Jan. 07, 09:26
    Kommentar
    Familienstandszeugnis, das [?]
    #10Verfasser*23 Jan. 07, 09:28
    Kommentar
    @iram: Ich sage dir aus eigener Erfahrung: dieser Entschluss kann sich unter Umständen ganz schnell ändern! Ich stecke mittlerweile in beginnenden Vorbereitungen... Dass es neben dem Ehefâhigkeitszeugnis (furchtbares Amtsdeutsch, aber es ist halt der Wisch fürs Standesamt) auch ein Ledigkeitszeugnis gibt, wusste ich allerdings auch nicht. Ich hätte halt auf einen Auszug aus dem Familienstammbuch getippt, wo ja Eheschliessungen auch vermerkt werden.
    #11Verfasserthea (238237) 23 Jan. 07, 09:42
    Kommentar
    Meiner Meinung nach ist Sternchens Vorschlag "Familienstandzeugnis" am neutralsten und auch in Google gut belegt (Verwaltungsdeutsch).
    #12Verfasser Dana (236421) 23 Jan. 07, 09:50
    Kommentar
    Nö, das glaube ich nicht. Dafür besteht dieser Wunsch bei mir schon zu lange. Mir fehlen einfach die überzeugenden Gründe für eine Heirat. Der einzige auch nicht von mir für gut befundene Grund mit den steuerlichen Vorteilen, soll ja auch - zu Recht wie ich finde! - für kinderlose Ehen abgeschafft werden. So bleibt also gar nichts mehr an möglichen und unmöglichen Gründen übrig...
    #13Verfasseriram23 Jan. 07, 15:55
    Kommentar
    *grumpf* Die Anrede vergessen!

@Thea
    #14Verfasseriram23 Jan. 07, 15:56
    Kommentar
    Also, ich bin eher für Ledigkeitsbescheinigung, und zwar 1. weil es eine Übersetzung des französischen Ausdrucks ist und 2. aufgrund der Ergebnisse bei Google:
    Familienstandszeugnis: 17
    Familienstandsbescheinigung: 1.300
    Ledigkeitsbescheiniung: 13.600

#15VerfasserKarin23 Jan. 07, 18:35
    Kommentar
    Das ist natürlich ein schlagendes Argument. Danke, Karin.
    #16VerfasserDana unpl.23 Jan. 07, 18:38
    Kommentar
    Ah, jetzt kann ich hier wieder schreiben. Ledigkeitsbescheinigung, war ja auch mein Vorschlag. Ha!
    #17VerfasserMarcel23 Jan. 07, 19:48
    Kommentar
    Danke Marcel :-)
    #18VerfasserFrancy123 (236720) 23 Jan. 07, 19:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt